Heißgetränke Rezepte

Bei einer dampfenden Tasse wieder Aufwärmen. Hier verrate ich dir die besten Heißgetränke Rezepte für Groß und Klein.

Heißgetränke

Wenn man in den dunklen Wintermonaten patschnass zuhause ankommt, kann nur noch eine dampfende Tasse voll warmem Glück den Tag retten. Heißgetränke tauen Körper und Seele auf und sorgen für ein wohliges Gefühl im Bauch, weshalb sie in vielen Familien ein Muss für die gemütliche Auszeit sind. Sieh dir in dieser Rezeptsammlung leckere Tassenklassiker gegen Winterfrust und Schmuddelwetter an.

Den Heißgetränken auf der Spur

Wusstest du, dass Heißgetränke aus der Suppe entstanden sind? In Europa gab es früher traditionell morgens und abends eine Suppe, die im 17. Jahrhundert, zuerst nur in den adeligen Schichten, durch Heißgetränke wie Tee, Kaffee und Kakao abgelöst wurden. Im 18. und 19. Jahrhundert konnten sich dann immer mehr Menschen der westlichen Welt diesen Luxus leisten und heutzutage sind die Seelentröster aus unserem Tagesablauf nicht mehr wegzudenken.

Die 7 leckersten Heißgetränke für kalte Tage

Ein Winterspaziergang, Sauerstoff tanken und dann ein leckeres Heißgetränk mit der Familie - klingt das nicht verlockend? Das geht einfach nur im Winter! Außerdem schmeißen Gewürze wie Zimt, Kurkuma, Kakao und Ingwer nicht nur deine innere Heizung an, sondern stimulieren auch noch deine Abwehrkräfte - perfekt um triefenden Schnupfnasen vorzubeugen. Such dir deine Lieblingstasse und ein Rezept aus diesen sieben leckeren Heißgetränken aus und bereite dir und deiner Familie einen köstlichen Seelenwärmer zu.

Goldene Milch (Kurkuma Latte)

Goldene Milch - ein hübscher Name für ein nochhübscheres Getränk! Dahinter verbirgt sich nämlich eine gelb-orange, warme Zubereitung der indischen Heilkunst aus Milch und einer Kurkumapaste mit Kurkuma, Ingwer, Zimt, Kokosöl, Honig, Muskat und Pfeffer.

Goldene Milch

Heiße Milch mit Honig

Heiße Milch mit Honig hilft beim Einschlafen, lindert Husten und bekämpft kleine Weh-Wehchen. An kalten Tagen genau das richtige Heißgetränk für die ganze Familie.

Heiße Milch mit Honig

Heißer Kakao ohne Zucker

Heiße Schokolade steckt normalerweise voller Zucker. Bei diesem Rezept für zuckerfreien heißen Kakao wandern nur zwei Zutaten in die Tasse: Die Lieblingsmilch und Kakaopulver.

Heißer Kakao ohne Zucker

Ingwertee

Perfekt für die Erkältungszeit: Ingwertee ist ein Booster für das Immunsystem, wärmt von innen und bringt den Kreislauf in Schwung. Je nach Vorliebe kannst du Pfefferminze, Zitronenmelisse, Honig oder Zitrone in die Teetasse hinzufügen.

Ingwertee

Kinderpunsch

Kinderpunsch ist ein absolutes Muss in der Weihnachtszeit. Die alkoholfreie Alternative zum Glühwein steckt abgepackt allerdings voller Zucker. Deshalb: Lieber selber machen! Mein Rezept ist auf Basis von Tee und dadurch super bekömmlich.

Kinderpunsch

Pumpkin Spice Latte

Pumpkin Spice Latte wie von Starbucks? Kein Problem, ich habe ein leckeres Rezept mit Espresso, Kürbismus und Gewürzmischung für dich. Genau das Richtige für kalte Herbst- und Wintertage.

Pumpkin Spice Latte

Heiße Schokolade

Geschmolzene Zartbitterschokolade in heißer Milch und einem Hauch Kakaopulver - mit heißer Schokolade wird ein regnerischer Wintertag um einiges gemütlicher.

Heiße Schokolade

Apfelpunsch

Frische Äpfel, Zimt und Sternanis machen aus einem einfachen Apfeltee einen köstlichen Apfelpunsch für Kinder und die ganze Familie.

Apfelpunsch
Wärmende Lebensmittel und Rezepte

Wärmende Lebensmittel und Rezepte

Wärmende Lebensmittel und Essen das von innen wärmt, möchte ich im Winter nicht missen. Schau dir mal meine Rezepte an:
zum Artikel


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.