Kürbiskuchen vom Blech

Kürbiskuchen vom Blech | Rezept mit Ahornsirup
Dieser Kürbiskuchen vom Blech ist das Leckerste, was du mit einem Hokkaido backen kannst. Schnell zusammengerührt und so saftig!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen


Kaum zu glauben, aber das Lieblingsgemüse der kalten Jahreszeit schmeckt nicht nur in Kürbissuppe, Ofengemüse oder in One Pot Pasta mit Kürbis - sondern macht sich auch als Süßspeise ganz wunderbar. Das beweist nämlich dieser feine Kürbiskuchen mit Frischkäse-Topping. Klingt spannend, aber ganz schön mächtig? Ist er aber gar nicht. Wie dein neuer Lieblingskuchen ohne Gewissensbisse sündhaft lecker wird, verrate ich dir hier.

Kürbiskuchen vom Blech - nur mit Ahornsirup gesüßt

Die klassischen Kürbiskuchen, wie man sie aus den USA kennt, enthalten viel versteckten Zucker, leere Kohlenhydrate und große Mengen an Fett. Deswegen habe ich versucht, dieses Rezept alltagstauglicher und etwas gesünder zu gestalten. Mein Kürbiskuchen vom Blech enthält viele wertvolle Zutaten:
  • Kürbis: Im Fruchtfleisch stecken reichlich Betacarotin, Kalium und Kalzium. Und die Kerne enthalten sogar das Glücksmacherhormon Serotonin. Wenn du also mal mit dem linken Fuß aufgestanden bist, dann kann ein Kürbiskernbrötchen zum Frühstück den Start in den Tag verschönern.
  • Dinkelmehl: Das Mehl aus Dinkelgetreide ist wertvoll, weil es Ballaststoffe enthält, die gut für die Verdauung und Sättigung sind. Außerdem stecken Vitamin B2 und B3 sowie Mineralstoffe (wie Kalium, Eisen und Magnesium) im gemahlenen Dinkelkorn.
  • Kokosöl: Tatsächlich ist Kokosöl wegen der vielen gesättigten Fettsäuren gar nicht so gesund, wie viele glauben. Aber aufgrund des angenehmen, leicht nussigen Geschmacks verwende ich es trotzdem hin und wieder gerne in Rezepte. Es enthält B-Vitamine, Vitamin E und essentielle Spurenelemente.
  • Ahornsirup: Wer jetzt einen zuckerarmen Kuchen erwartet, der täuscht sich. Denn Ahornsirup besteht aus etwa 60 % reinem Zucker. Was ihn aber so besonders macht, sind viele B-Vitamine und Antioxidantien. Im Vergleich zu Honig hat er wegen des hohen Wassergehalts etwa 45 % weniger Kalorien.


Vorsicht: Für Babys ist Ahornsirup absolut tabu und sehr gefährlich! Erst ab einem Lebensjahr solltest du deine Kinder an Speisen, die mit Ahornsirup gesüßt sind, heranführen.

Käsekuchen trifft auf Kürbiskuchen: Deine neue Lieblingskombi

Eigentlich ist mein Kürbiskuchen pur schon ziemlich gut. Schön saftig und dank Lebkuchengewürz und Ingwer lecker würzig auf der Zunge. Doch als i-Tüpfelchen habe ich mir noch ein erfrischendes Topping aus Frischkäse und griechischem Joghurt überlegt. Warum? Weil das die ganze Geschichte einfach rund macht. Probiere es aus!

Kürbispüree selbst machen oder kaufen?

Wenn ich Zeit habe, koche ich mein Kürbispüree selbst. Das geht ganz einfach: ca. 400 g Hokkaido entkernen, würfeln und in Wasser ca. 10 Minuten köcheln oder im Backofen bei 180 Grad weich garen. Zum Schluss einfach pürieren - fertig ist die passende Menge Mus für den Kürbiskuchen vom Blech. Aber es gibt inzwischen auch bei einigen Supermärkten fertiges Kürbispüree in der Dose zu kaufen - oder du schnappst dir einfach ein Gläschen Kürbisbrei von deinem Baby. Das Kürbispüree hat im Kuchen übrigens zwei Aufgaben: zunächst einmal sorgt es natürlich für den unverkennbaren leckeren Geschmack. Aber was beinahe noch toller ist: Der Kuchen wird dank des Pürees unheimlich saftig!

Rezept für Kürbiskuchen vom Blech


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für eine runde Springform (für Blech verdreifachen):


Für den Teig
  • 300 g Dinkelmehl (wahlweise Vollkornmehl)
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • ½ TL Ingwer (gemahlen oder frisch)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Kokosöl
  • 200 g Kürbispüree (aus dem Glas oder frisch zubereitet)
  • 2 Eier
  • 120 g Ahornsirup
  • Vanille (gemahlen)

Für den Guss
  • 120 g Frischkäse
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 50 g Puderzucker

Für die Deko
  • Ceylon-Zimt
  • 1 Päckchen Pistazien (gehackt oder Kürbiskerne)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 180°C vor und lege das Backblech mit Backpapier aus.
  2. Mische das Mehl, die Gewürze, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel.
  3. Mische in einer zweiten Schüssel das flüssige Kokosöl mit dem Kürbispüree. Rühre dann solange das Ei und den Ahornsirup unter, bis alles gut vermischt ist.
  4. Gib den flüssigen Teigansatz zu der trockenen Mehlmischung und hebe die Mehlmischung langsam unter.
  5. Verteile den Teig gleichmäßig auf dem Blech und backe ihn für etwa 25 Minuten. Prüfe mit der Stäbchenprobe ob er durchgebacken ist.
  6. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, verstreichst du den Guss darauf. Schlage dafür den kalten Frischkäse mit dem Joghurt und Puderzucker cremig auf Wegen des geringen Zuckergehalts ist der Guss kein festes Frosting, sondern eher eine flüssige Creme. Stelle daher den Kuchen am besten nochmal kalt, wenn der Guss darauf verteilt wurde. Dekoriere den Kuchen wie gewünscht und schneide ihn in Stücke.
PDF drucken

Kürbiskuchen vom Blech

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Petra (27.10.2023) ein tolles rezept, hab es heute gleich ausprobiert und ich muss sagen ***sehr lecker*** wird es bei uns nun öfters geben, das mus habe ich auch frisch zubereitet und den rest eingefroren für das kürbisbrot :o), ganz tolle rezepte die du hier online gestellt hast,DANKESCHÖN, werde so einige ausprobieren. liebe grüße petra

antworten antworten
Dinana (29.09.2023) Wirklich sehr lecker, frisch und saftig! Wurde schon weiterempfohlen 👍

antworten antworten
Sina (20.09.2023) Hallo, soviel Kürbispüree kommt denn in den Kuchen? 200g oder 400g ? LG

antworten antworten
Susi (20.09.2023)
Hallo Sina, 200 g Kürbispüree. 400 g entspricht der rohe Kürbis. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Kürbismuffins

Kürbismuffins

Ob mit Frischkäse oder pur: Hokkaido Kürbismuffins sind einfach ein Herbst Lieblingsgebäck für Kinder & Familie. Zum Rezept:
Kürbismuffins

Pumpkin Pie

Pumpkin Pie

Pumpkin Pie - hier bekommst du das Originalrezept für Harry Potters Lieblingskuchen, der nicht nur zu Halloween und Weihnachten ein tolles Dessert ist
Pumpkin Pie

Omas Kürbiskuchen

Omas Kürbiskuchen

Omas schneller, saftiger Kürbiskuchen besteht einfach aus Rührteig, der in der Kastenform gebacken wird. Zum Rezept:
Omas Kürbiskuchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:


    Passende Artikeltipps

    Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

    Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

    Ob Möhre, Zucchini, Kürbis oder Kichererbsen - Backen mit Gemüse als Zutat macht Kuchen + Brot sehr saftig. Tolle Rezepte:
    Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

    Muss man Hokkaido Kürbis schälen?

    Muss man Hokkaido Kürbis schälen?

    Kürbis passt in viele Gerichte. Tipps zum Hokkaido Kürbis schälen und zur Zubereitung des Herbstgemüses findest du hier.
    Muss man Hokkaido Kürbis schälen?

    Erntedank Rezepte

    Erntedank Rezepte

    Dankbarkeit für unser leckeres Essen. Hier findest du Erntedank Rezepte für Familien & Kinder.
    Erntedank Rezepte

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop