Kürbiswaffeln

Kürbiswaffeln
Einfaches Rezept für süße Kürbis Waffeln, die nicht nur Kinder lieben mit Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 13 Bewertungen

Die knusprigen Kürbiswaffeln nach diesem Rezept schmecken sogar jedem Gemüsemuffel und sind mit einer Zimt-Joghurt-Creme richtig lecker.

Wir lieben Kürbis und wir lieben Waffeln - daher wollten wir beides gern mal kombinieren. Herausgekommen ist dieses leckere Rezept für Kürbiswaffeln, die wunderbar mit einer selbstgemachten Zimtcreme oder Ahornsirup schmecken.

Ich verwende für dieses Rezept wie fast überall am liebsten Hokkaido-Kürbis, da man ihn nicht zu schälen braucht und er in Massen bei uns im Garten wächst. Du kannst für die Waffeln aber auch eine andere Kürbissorte verwenden.

Den Kürbis schmeckt man übrigens so gut wie gar nicht raus, wodurch sich dieses Rezept auch sehr gut für Gemüsemuffel eignet.
Die Waffeln enthalten nur recht wenig Zucker in Form von Xucker und sind auch eine tolle Füllung für die Brotdose in Kindergarten und Schule. Sie schmecken als Snack kalt, können problemlos eingefroren werden und sind im Toaster im Nu wieder frisch und warm, so dass du sie auch gut auf Vorrat backen kannst.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 12 Waffeln:

  • 250 g Hokkaido-Kürbis
  • 100 g Butter
  • 3 EL Xucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Milch
  • 250 g Weizenmehl
  • 4 Eier
  • 100 ml Sprudelwasser

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung auf herkömmliche Weise

  1. Bereite deinen Kürbis vor, in dem du ihn gut wäschst und das Kerngehäuse entfernst. Dann raspelst du ihn klein.
  2. Rühre Butter, Xucker, Eier und Salz schaumig, gib dann die restlichen Zutaten hinzu und mixe alles mit einem Handrührgerät gut durch.
  3. Jetzt heizt du dein Waffeleisen auf. Ich nutze dieses Doppel-Waffeleisen*, mit dem das Backen schnell und einfach gelingt.
  4. Nun bäckst du deine Waffeln nacheinander aus.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Wasche und entkerne deinen Kürbis.
  2. Dann gibst du ihn in groben Stücken in den Mixtopf und zerkleinerst ihn 6 Sekunden auf Stufe 5. Fülle ihn in eine andere Schüssel um.
  3. Gib nun Butter, Xucker, Eier und Salz in den Mixtopf und verrühre alles 6 Sekunden lang auf Stufe 5 zu einer schaumigen Masse.
  4. Dann gibst du die restlichen Zutaten samt Kürbis hinzu und mixt alles 2 Minuten lang auf Stufe 4 zu einem cremigen Waffelteig.
  5. Backe deine Waffeln dann nacheinander aus.
PDF drucken

Kürbiswaffeln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Rezept für Zimtcreme

Für die leckere Zimtcreme schlägst du ein Päckchen Sahne steif und verrührst es anschließend mit 500 g Naturjoghurt, 2 Esslöffel Xucker und einem Teelöffel Zimt. Statt Xucker kannst du die Zimtcreme auch mit Honig, pürierter Banane oder normalem Zucker süßen.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Gerlinde (21.09.2023) Mega lecker und einfach, ich habe sie ohne Ei gemacht weil wir keins mehr hatten. Trotzdem war es super.

antworten antworten
Dori (10.01.2023) Sehr fein. ❤️ Auch schon mit den Kleinen im Kindergarten gebacken und weg gemümmelt.

antworten antworten

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Waffeln backen: Rezepte für süße und herzhafte Versionen und Tipps zum Waffelbacken

    Waffeln backen: Rezepte für süße und herzhafte Versionen und Tipps zum Waffelbacken

    Ob mit Buttermilch oder normaler Milch, eckig oder in Herzform - das ist ganz dir überlassen. Hier gibt’s das beste Rezept für Waffeln.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte

    Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:


    Das könnte dir auch gefallen:

    Cordon Bleu selber machen

    5.0 (5 Stimmen)

    Cordon Bleu selber machen

    30 Minuten
    Papageien Muffins

    5.0 (18 Stimmen)

    Papageien Muffins

    45 Minuten
    Weiße Bohnen Salat mit Tomaten

    5.0 (4 Stimmen)

    Weiße Bohnen Salat mit Tomaten

    15 Minuten
    Sauerkraut mit Hackfleisch aus der Pfanne

    5.0 (10 Stimmen)

    Sauerkraut mit Hackfleisch aus der Pfanne

    20 Minuten
    Möhrensalat mit Apfel

    5.0 (20 Stimmen)

    Möhrensalat mit Apfel

    10 Minuten
    Roter Linsensalat - schnell & einfach

    5.0 (5 Stimmen)

    Roter Linsensalat - schnell & einfach

    30 Minuten
    Mehlschwitze Rezept

    5.0 (6 Stimmen)

    Mehlschwitze

    Zucchini-Tomaten-Sauce

    5.0 (10 Stimmen)

    Zucchini-Tomaten-Sauce

    20 Minuten

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop