Möhreneintopf mit Würstchen


Möhreneintopf mit Kartoffeln und Wiener Würstchen
Möhren-Eintopf mit Kartoffeln und Wiener Würstchen - einfaches, schnelles und gesundes Rezept für die Familie mit Kindern
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten
Möhren-Eintopf mit Kartoffeln und Wiener Würstchen - einfaches, schnelles und gesundes Rezept für die Familie mit Kindern

Ein Möhreneintopf mit Würstchen ist ein klassisches Familienrezept, das (kleine) Kinder lieben. Die gesunde Suppe wärmt von innen und schmeckt besonders gut in Herbst und Winter.

Was die Möhre so besonders in der Familienküche und beim Kochen für Kinder macht, erfährst du in meinem Gemüselexikon unter M wie Möhre.

Möhren Food Facts


Der herzhafte Möhreneintopf ist relativ einfach zubereitet und kann gut vorbereitet und mehrmals erwärmt werden. Außerdem eignet er sich sehr gut zum Einfrieren. Dafür empfehle ich dir diese Gefrierdosen*.
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für einen großen Topf:

  • 1 kg Möhren
  • 1 kg Kartoffeln (am besten mehligkochend)
  • 6 Wiener Würstchen
  • 3 EL Gemüsepaste oder 2 Brühwürfel
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz und Muskat
  • 3 EL Butter

Möhreneintopf mit Würstchen

So wird der Möhreneintopf zubereitet

  1. Als erstes schälst du deine Möhren und Kartoffeln und schneidest sie in mundgerechte Stücke.
  2. Dann schälst und schneidest du die Zwiebel in kleine Würfel. Nimm dir einen großen Topf, gibt die Butter hinein und bringe sie bei mittlerer Hitze zum Schmelzen. Brate dann die Schinkenwürfel und die Zwiebel darin glasig an.
  3. Nun gibst du die Möhren- und Kartoffelwürfel dazu und füllst den Topf mit soviel Wasser auf, dass alles gut bedeckt ist. Gib nun auch die Gemüsepaste oder die Brühwürfel hinzu und lass deinen Eintopf bei geschlossenem Deckel leicht für 30 Minuten köcheln.
  4. Schmecke den Eintopf dann mit Salz und Muskat ab und halte den Pürierstab kurz hinein – die Suppe soll nicht komplett püriert werden, sondern am Ende noch Stückchen enthalten.
  5. Zum Schluss schneidest du noch deine Wiener Würstchen in Scheiben und erwärmst sie in der Suppe. Serviere sie dann mit frischer gehackter Petersilie. Sehr lecker ist auch ein frischgebackenes Bauernbrot dazu.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Möhreneintopf mit Würstchen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsmöglichkeiten:

  • Statt mit Wiener Würstchen kannst du den Eintopf auch mit Bratwustbällchen (kleine Bällchen, die aus Bratwurstbrät geformt werde) servieren.
  • Ebenso kannst du die Wiener Würstchenscheiben durch kräftige Debreciner, Mettenden oder Kabanossi-Scheiben ersetzen.
  • Erwachsene mögen den Möhreneintopf gern kräftig gewürzt mit Pfeffer.
  • Rühre vor dem Pürieren 100 ml Sahne unter – das gibt dem Eintopf einen cremigen Geschmack



Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Apfelkuchen vom Blech mit Streusel

5.0 (167 Stimmen)

Apfelkuchen vom Blech mit Streusel

55 Minuten
Mexikanischer Kürbiseintopf

5.0 (3 Stimmen)

Mexikanischer Kürbiseintopf

40 Minuten
Erbsensuppe

5.0 (12 Stimmen)

Erbsensuppe

105 Minuten
Wildsuppe

4.8 (18 Stimmen)

Wildsuppe

50 Minuten
Shakshuka

5.0 (4 Stimmen)

Shakshuka

50 Minuten
Champignons wie vom Weihnachtsmarkt

5.0 (88 Stimmen)

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt

30 Minuten
Spargel-Hühnchen Bowl mit einer leichten Sauce-Hollandaise

5.0 (2 Stimmen)

Spargel-Hühnchen Bowl mit einer leichten Sauce-Hollandaise

25 Minuten
Vegetarische Lauchcremesuppe

5.0 (9 Stimmen)

Vegetarische Lauchcremesuppe

35 Minuten

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Andrea (01.12.2022) Himmlisch, diese Suppe geht immer. Besonders an den kalten Tagen. Erinnert auch an die Kindheit.Werde es gleich wieder kochen. Plus: günstig und gesund.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz