Beilagen zum Weihnachtsessen

Mit diesen Beilagen wird dein Weihnachtsessen zum Festmahl. Hol dir meine einfachen Rezepte für Klöße, Rotkohl und mehr:

Beilagen Weihnachtsessen

Wenn als Hauptgericht der Entenbraten oder die Rinderrouladen auf den Tisch kommen, dann dürfen die passenden Beilagen zum Weihnachtsessen nicht fehlen. Für manch einen sind Klöße, Rotkraut und die leckere Sauce sogar das eigentliche Highlight und Fleisch finden sie völlig überbewertet.

In dieser Sammlung zeige ich dir unsere liebsten Beilagen zum Weihnachtsessen für Kinder und Familie. Sie sind ein klitzekleines bisschen aufwändiger als der tägliche Familientisch, aber trotzdem schnell und einfach selbst zu kochen.



Sättigende Beilagen für dein Weihnachtsessen

Klöße

Sie sind der Klassiker unter den Sättigungsbeilagen zu Weihnachten: Klöße in allen Formen und Variationen. Wir machen traditionell Omas Kartoffelklöße. Sehr empfehlen kann ich dir aber auch die einfachen schlesischen Klöße.

Klöße

Böhmische Knödel

In Tschechien isst man sie gern zu Gulasch oder Entenbraten. Kinder lieben sie mit viel Sauce. Die Rede ist von Böhmischen Knödeln, die als Rolle gegart und dann in Scheiben geschnitten werden.

Böhmische Knödel

Salzkartoffeln

Salzkartoffeln mit Butter und frisch gehackter Petersilie sind eine der gesündesten Sättigungsbeilagen beim Weihnachtsessen. Sie lassen sich prima in Sauce zerdrücken. Das lieben nicht nur meine Kinder.

Salzkartoffeln

Polentasterne

Polentasterne sind besonders als Beilage zu Fisch und vegetarischen Weihnachtsgerichten sehr lecker. Du kannst sie sehr gut vorbereiten und auf Vorrat einfrieren. Dann brauchst du sie zum Weihnachtsessen nur noch zu braten.

Polentasterne

Gemüsebeilagen zu Weihnachten

Rotkohl

Was haben Gänsebraten und Sauerbraten gemeinsam? Sie schmecken am allerbesten mit Apfel-Rotkraut. Du kannst es im Glas kaufen, oder nach Omas Rotkohl Rezept selber machen.

Rotkohl selber machen

Erbsen-Möhren-Gemüse

Meine Kinder lieben Buttergemüse. Daher gibt es bei uns auch zum Weihnachtsmenü eine große Schüssel Erbsen-Möhren-Gemüse auf dem Tisch.

Erbsen-Möhren-Gemüse

Rosenkohl und Schwarzwurzeln

Rosenkohl und Schwarzwurzeln sind zwei Wintergemüse, die sich wunderbar als Gemüsebeilage zum Weihnachtsbraten eignen. Koche sie in Gemüse, schwenke sie dann mit Semmelbröseln in Butter. Lecker!

Glasierte Möhren

Hauptsaison haben sie eigentlich zu Ostern, aber auch im tiefsten Dezember passen glasierte Möhren wunderbar auf den Esstisch. Ich empfehle sie dir zu Wild oder Hackbraten.

Glasierte Möhren

Bohnen im Speckmantel

Grüne Bohnen im Speckmantel machen schon beim Anblick gute Laune. Besonders wohl fühlen sie sich neben Herzoginkartoffeln und Rinderfilet.

Grüne Bohnen im Speckmantel

Saucen

Apfelsauce

Bereitest du einen Entenbraten nach meinem Rezept zu, entsteht die Sauce dabei fast von selbst. Wie das genau geht, erkläre ich dir in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Orangensauce

Unsere fruchtige Orangesauce servieren wir gern zu klassisch gebratener Entenbrust oder zu Lachs aus dem Ofen. Pur als Soß mit Kloß ist sie ein Renner für kleine Kinder.

Orangensauce

Rahmsauce

Genauso lecker zu Klößen ist meine Rahmsauce, in die ich immer etwas Gemüse mogel. So brauchen wir kein Fertigpulver.

Kurze Bildbeschreibung

Omas Jägersauce

Schnell, einfach und gar nicht so mächtig an Kalorien ist Omas Jägersauce. Du kannst sie wie alle anderen Bratensaucen gut vorbereiten und zum Essen erwärmen.

Omas Jägersauce

Weitere Weihnachtliche Beilagen für dein Menü



Vorspeisen für Weihnachten

Vorspeisen für Weihnachten

Das Weihnachtsmenü steht fast, es fehlt nur noch der erste Gang? Hier gibt’s Ideen rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten.
zur Kategorie

Köstliche Desserts für Weihnachten

Köstliche Desserts für Weihnachten

Desserts für Weihnachten dürfen bei einem leckeren Weihnachtsmenü nicht fehlen. Süße Rezepte findest du hier:
zur Kategorie

Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:
zur Kategorie

Hauptspeisen für Weihnachten

Hauptspeisen für Weihnachten

Rezepte zum Fest der Feste: Hier gibt es leckere Hauptspeisen für Weihnachten von Gänsebraten bis Kartoffelsalat:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.