Osterbrot mit Quark



Osterbrot backen ist mit Quark-Öl-Teig ganz einfach. Hol dir jetzt das einfache Rezept für das fluffige süße Brot zu Ostern:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Ein Osterbrot darf bei uns zum Osterfest nie fehlen. Es steht zum Osterfrühstück auf dem Tisch, schmeckt aber auch schon in der Zeit vor Ostern sehr gut. Ich backe mein Osterbrot mit Quark - so wird es richtig schön fluffig und gleichzeitig saftig. Da es im Gegensatz zu meinem traditionellen Hefezopf keine Hefe enthält, braucht der Teig keine Ruhezeit und du kannst das Brot sehr schnell backen.

Brot zu Ostern backen

Diese Zutaten brauchst du für mein Osterbrot Rezept

  • Quark - ganz normaler Magerquark
  • Milch
  • Öl - am besten Sonnenblumenöl oder eine andere geschmacksneutrale Sorte
  • Mehl - Weizen- oder Dinkelmehl
  • Zucker - kannst du beim Backen für das Baby auch weglassen
  • Salz
  • Backpulver
  • 1 Ei

Wer mag, der backt Osterbrot mit Rosinen, Mandeln oder gehackten Nüssen.


Osterbrot Omas einfaches Rezept

Damit schmeckt das Osterbrot

Osterbrot schmeckt schon pur richtig gut. So gebe ich es meinen Kindern in Scheiben geschnitten mit in die Brotdose. Durch den Quark im Teig ist es sehr saftig. Ich selbst mag es gern mit gesalzener Butter. Zu Ostern muss immer eine dicke Schicht Möhrenmarmelade darauf. Wenn du aber lieber Nutella oder Honig isst, kannst du dein Osterbrot auch damit bestreichen.


Osterbrot saftig
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für ein Brot:

  • 200 g Magerquark
  • 8 EL Sonnenblumenöl
  • 8 EL Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Rosinen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Osterbrot backen - so gehts:

  1. Verrühre zunächst den Quark mit dem Öl, der Milch, dem Zucker, der Prise Salz und dem Ei. Mische separat das Mehl mit dem Backpulver und füge es zur Quarkmasse. Knete alles gründlich durch, so dass ein geschmeidiger Quark-Öl.Teig entsteht.

    Quark-Öl-Teig Osterbrot
  2. Gib nun die Rosinen dazu und knete sie unter den Teig. Du kannst aber auch das Osterbrot ohne Rosinen backen.

    Thermomix Osterbrot mit Rosinen backen

    Teigzubereitung mit dem Thermomix

    Mit dem Thermomix ist der Teig für das Osterbrot mit Quark blitzschnell zubereitet: Gib einfach alle Zutaten zusammen in den Mixtopf und lass ihn deinen Teig dann 3 Minuten lang auf Knetstufe kneten. Fertig.
  3. Forme den Teig nun zu einem Brot. Belege ein Blech mit Backpapier und gib das Osterbrot darauf.

    Osterbrot mit Quark ohne Hefe
  4. Verquirle ein Ei und pinsele das Gebäck damit ein. Schneide es kreuzförmig ein. Bestreue das Osterbrot nach Belieben mit Mandeln oder Hagelzucker.

    Osterbrot backen mit Quark
  5. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Backe das Osterbrot im unteren Drittel deines Backofens für circa 50 Minuten.

    Osterbrot Rezept einfach
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Osterbrot mit Quark geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Osterbrot mit Quark

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du magst es lieber traditionell und möchtest ein Osterbrot mit Hefe backen? Dann empfehle ich dir ganz einfach den Teig von meinem Hefezopf. Bereite ihn nach Rezept zu, du kannst dafür sowohl frische Hefe als auch Trockenhefe verwenden. Flechte ihn dann aber nicht, sondern forme ein rundes Osterbrot.




Einfach Kuchen backen

Passende Rezepttipps

Osternest aus Hefeteig

Osternest aus Hefeteig

Mit unserem Rezept für Hefeteig könnt ihr ganz einfach mit Kindern süße Osternester aus Hefe backen, die auch ein schönes Geschenk zu Ostern sind
Osternest aus Hefeteig

Quarkhasen backen

Quarkhasen backen

Quarkhasen wie vom Bäcker zu Ostern backen ist mit meinem Quark-Öl-Teig ganz einfach. Hol dir jetzt das Rezept für Kinder:
Quarkhasen backen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für Brot und Brötchen

    Rezepte für Brot und Brötchen

    Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Passende Artikeltipps

    Osterfrühstück - Ideen & Rezepte für Kinder + Familie

    Osterfrühstück - Ideen & Rezepte für Kinder + Familie

    Was gehört zu einem Osterfrühstück? Ich gebe dir leckere Rezepte und Ideen, die sich auch zum Osterbrunch eignen:
    Osterfrühstück - Ideen & Rezepte für Kinder + Familie

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 36 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Petra (09.04.2023) Hallo Jenny, habe heute erstmals Dein Osterbrot gebacken mit 300 g Weizenmehl & 100 g Vollkorn- Dinkelmehl, es ist sehr lecker geworden, auch sehr sättigend 😉 Oben bestreut mit Mandelblättchen statt Hagelzucker. Alles bestens, Dankeschön ! Frohe Ostern 🐇🐣🙋‍♀️

    antworten antworten
    Dany (07.04.2023) Heute gebacken. Super lecker und sehr einfach in der Zubereitung. War nach 40 min. fertig. Danke für das Rezept und frohe Ostern 🐣🐇🐔

    antworten antworten
    Dany (07.04.2023) Heute gebacken. Super lecker und sehr einfach in der Zubereitung. War nach 40 min. fertig. Danke für das Rezept und frohe Ostern 🐣🐇🐔

    antworten antworten
    Viki (03.04.2023) Anstelle von Hüttenkäse habe ich griechischen Joghurt verwendet. Es ist großartig geworden.

    antworten antworten
    Kathrin (22.03.2023) Heute erstmals gebacken. Ich habe Dinkelmehl verwendet und Mandelstifte mit in den Teig gemacht. Das Brot ist sehr gut geworden und schmeckt lecker.

    antworten antworten
    Tiana (14.03.2023) Super lecker.

    antworten antworten
    Rosa (03.03.2023) Dein Quark-Öl-Teig ist unschlagbar. Bei uns wird das Osterbrot immer ganz traditionell Hagelzucker oder Mandeln bestreut.

    antworten antworten
    Daniela (11.04.2023)
    Kann man es auch einen Tag vorher Zubereiten, bzw kann man aufbewahren?

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop