Quarkhasen Rezept zu Ostern


Quarkhasen
Einfach backen zu Ostern: Quark-Öl-Teig Hasen, die Kinder lieben! Hol dir das schnelle Quarkhasen Rezept wie vom Bäcker:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 27 Bewertungen

Seit wir Kinder haben, backen wir jedes Jahr zu Ostern Quarkhasen. Das hat mittlerweile Tradition. Die süßen Hasen aus Quark-Öl-Teig sind schnell und einfach zubereitet und wunderbar saftig. Das liegt am Quark im Teig.

Als meine Kinder noch kleiner waren, haben wir die Quark Öl Teig Hasen immer in den Kindergarten mitgegeben. Jetzt backen wir sie oft zum Frühstück oder als Nachmittagssnack rund um das Osterfest. Das Hasen backen macht auch mit Kindern sehr viel Spaß. Da das Rezept so einfach ist, können sie gut dabei helfen. Selbst Teig kneten, Hasen formen oder ausstechen...alles kein Problem.

Süße Quarkhasen

Zutaten für Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig:

Quarkhasen aus Quark-Öl-Teig gelingen einfach jedem und immer, daher liebe ich dieses super Rezept. Als Zutaten brauchst du nur:
  • Quark - wir nehmen normalen Magerquark
  • Öl - neutrales Speiseöl wie Sonnenblumenöl
  • Milch
  • Mehl - Weizenmehl Type 405
  • Ei
  • Backpulver

Du kannst Quark-Öl-Teig mit Zucker oder ohne Zucker selber machen. Bereitest du den Teig zuckerfrei zu, so eignen sich die Quarkhasen auch als Beikost für dein Baby.

Quarkhasen Rezept Quark-Öl-Teig

Die genauen Mengenangaben für meine Quarkhasen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Quarkhasen einfach backen - so gehts:

  1. Quark-Öl-Teig zubereiten: Quark, Öl, Milch, Ei, Vanille, Salz und Zucker verrühren - Mehl und Backpulver unterkneten
  2. Hasen ausstechen: Teig 1 cm dick ausrollen, Hasen ausstechen, auch Blech legen und Rosinen als Augen reinstecken
  3. Quarkhasen backen: 15 Minuten im auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen

Quark Öl Teig Hasen

3 gute Gründe für unsere Quark Öl Teig Hasen

  • sie sind schnell und einfach zubereitet - daher ideal zum Backen mit und für Kinder
  • Im Gegensatz zum Hefeteig kannst du Quark-Öl-Teig nach dem Kneten direkt verwenden. Er braucht keine Gehzeit und du kannst direkt die Hasen backen.
  • Quark Öl Teig Hasen schmecken auch noch am nächsten Tag schön frisch, wenn du sie luftdicht verpackst.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 8 Hasen:

  • 250 g Quark
  • 8 EL Öl
  • 8 EL Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 450 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Vanille (gemahlen)
  • Rosinen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Verrühre den Quark, das Öl, die Milch, das Ei, die gemahlene Vanille, das Salz und den Zucker miteinander.
  3. Siebe das Mehl und das Backpulver hinzu und knete alles zu einem geschmeidigen Teig.
  4. Rolle den Teig ca. 1 cm dick aus und stich mit Hilfe eines Hasen-Ausstechers* Hasen aus.
  5. Belege ein Backblech mit Backpapier. Verteile die Hasen darauf und stecke als Augen Rosinen in den Teig.
  6. Backe die Quarkhasen für ca. 15 Minuten im Backofen bis sie goldgelb sind.
  7. Verziere die Quarkhasen nach Belieben mit etwas Puderzucker oder normalem Zucker. So schmecken sie wie vom Bäcker.
PDF drucken

Quarkhasen Rezept zu Ostern

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken



Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Juliette (30.03.2024) Super leichter Teig ,Tolles Rezept meine Familie war begeistert

antworten antworten
Elke (30.03.2024) Die schmecken super! Danke für das Rezept! Und frohe Ostern :)

antworten antworten
Sarah (23.03.2024) Kann ich Magerquark verwenden?

antworten antworten
Jenny (23.03.2024)
Ja, den nehmen wir auch. Liebe Grüße :-)
Manuela (22.03.2024) Die Hasen habe ich vorgestern gebacken u.a. für meine Kolleginnen. Die waren wie ich total begeistert. Ein tolles Rezept, vielen Dank dafür. Ich hatte die Hasen vor dem Backen noch mit Eigelb eingepinselt. Dadurch haben sie schön Farbe bekommen. Und der Geschmack ist auch sehr lecker

antworten antworten
L'amika (09.03.2024) Richtig tolles Rezept! Habe mit etwas Dattelsirup gesüßt, und Hasen und Herzchen ausgestochen.

antworten antworten
Anne (15.11.2023) Lässt man bei zuckerfreien Hasen den Zucker einfach weg oder muss man ihn durch eine andere Zitat ersetzen? Vielen Dank für die Antwort.

antworten antworten
Susi (16.11.2023)
Hallo Anne, ich würde den Zucker durch Erythrit ersetzen. Liebe Grüße Susi
Anne (21.11.2023)
Ich möchte sie für Babys backen, da möchte ich lieber auf jede Art von Süßungsmittel verzichten. 🤔
Jenny (21.11.2023)
Liebe Anne, beim Backen für Babys würde ich den Zucker einfach weglassen oder Rosinen in den Teig geben. LG Jenny
Claudia (08.04.2023) Sehr lecker und alle waren begeistert!

antworten antworten
Sylvia (04.04.2023) Kann man die Hasen auch einfrieren?

antworten antworten
Jenny (04.04.2023)
Liebe Sylvia, ja: du kannst die Quarkhasen einfrieren. Liebe Grüße, Jenny
Hilli (04.04.2023) Ein ganz tolles Rezept.Es waren alle begeistert

antworten antworten
Betty (04.04.2023) Sehr lecker und einfach gemacht. Kann ich die denn auch einfrieren?

antworten antworten
Diana (03.04.2023) Ein super leckeres und einfaches Rezept. Aber wie lange halten sich die Hasen denn?

antworten antworten
Jenny (03.04.2023)
Die Quarkhasen schmecken frisch und am nächsten Tag am allerbesten. Du musst sie dir wie ein Hefebrötchen vom Bäcker vorstellen. 3-4 Tage halten sie sich, wenn du sie gut verpackst.
Tina (31.03.2023) Ich hab eine kleine Form genommen und Quarkhäschen gebacken 🐰❤️

antworten antworten
Maxi (30.01.2023) Super Rezept! Die Hasen habe ich letztes Jahr zu Ostern für die Kita gebacken und alle waren begeistert.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Osterbrot mit Quark

Osterbrot mit Quark

Osterbrot backen ist mit Quark-Öl-Teig ganz einfach. Hol dir jetzt das einfache Rezept für das fluffige süße Brot zu Ostern:
Osterbrot mit Quark

Saftige Quarkbrötchen

Saftige Quarkbrötchen

Du bist auf der Suche nach einem blitzschnellen Brötchen Rezept ohne Gehzeit? Hol dir hier mein Quarkbrötchen Rezept:
Saftige Quarkbrötchen

Süße Spiegeleier

Süße Spiegeleier

Einfaches Rezept für Süße Spiegeleier aus Hefeteig, belegt mit Quark und Aprikosen – ein Hingucker zum Osterfest
Süße Spiegeleier

Osterkuchen für Kinder & Familie

Osterkuchen für Kinder & Familie

Backe einen schnellen Osterkuchen, der sich toll dekorieren lässt. Hol dir meine Anleitung + weitere Osterkuchen Rezepte:
Osterkuchen für Kinder & Familie


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


    Passende Artikeltipps

    Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

    Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

    Backen zu Ostern ist einfach und macht Spaß. Hol dir die besten Rezepte für die Osterbäckerei mit Kindern & leckeres Gebäck:
    Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop