Pizza Margherita

Pizza Margherita
Mein original Pizza Margherita Rezept für Kinder und Familie ist lecker und gelingt einfach immer. So schmeckt Italien:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 21 Bewertungen

Egal ob wir den Lieferdienst anrufen oder gemütlich beim Lieblingsitaliener essen gehen: wenn es um Pizza geht, rufen meine Kinder immer laut ”Margherita”. Daher zeige ich dir heute unser original Pizza Margherita Rezept, das wir gern zusammen selber machen. Alle Zutaten, die du für den italienischen Klassiker brauchst, sind Pizzateig, Tomaten, Käse und Basilikum. Pizza Margherita ist vegetarisch und so kannst du mit ihr nie was falsch machen, wenn Gäste kommen. Wir backen sie auch gern im Mini-Format zum Kindergeburtstag.

Pizza Margherita Zutaten - Was ist drauf?

Pizza Margherita ist die wohl einfachste Pizza überhaupt, für die du nur wenige Zutaten brauchst:
  • Mehl
  • Hefe
  • Salz
  • Olivenöl
  • Tomaten - passiert oder stückig
  • Mozzarella
  • Basilikum - kommt erst nach dem Backen auf die Pizza, da es sonst grau wird und Aroma verliert

Welchen Käse du für Pizza Margherita verwendest, bleibt dir überlassen. Im Original ist es Mozzarella. Ich mische ihn gern zur Hälfte mit Gouda.

Bei den Tomaten für deine Pizza Margherita lohnt sich der Griff zu einem hochwertigen italienischen Produkt aus der Dose oder Flasche. Je aromatischer deine passierten Tomaten, desto besser die Pizza.

Pizza Margherita selber machen - so gehts:

  1. Knete aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Olivenöl einen geschmeidigen Pizzateig. Lasse ihn abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde gehen.
  2. Verrühre die passierten Tomaten mit Pizza Kräutern und Salz. Schneide den Mozzarella in Würfel.
  3. Rolle den Pizzateig aus oder ziehe ihn in Form und lege ihn auf ein Blech mit Backpapier. Für eine Pizza wie vom Steinofen verwende ich gern meinen Pizzastein von Pampered Chef.
  4. Bestreiche den Pizzaboden mit der Tomatensauce und verteile den Käse darauf.
  5. Backe die Pizza Margherita 10-15 Minuten bei 250°C Ober-/Unterhitze. Serviere sie mit frischem Basilikum.

Tipp: Den Pizzateig kannst du wunderbar vorbereiten und als Kugeln bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dann bist du immer bestens für eine schnelle Pizza Margherita vorbereitet und musst nicht zur Tiefkühl-Pizza mit künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern greifen.

Pizza Margherita Rezept
Gibst du noch Tomatenstückchen auf deine Pizza, so erhältst du eine Pizza Margherita Pomodori.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

60 Minuten

Zutaten für 2 runde Pizzen oder 1 Blech:


Für den Teig
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe (oder 21 g frische Hefe)
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser (lauwarm)

Für die Tomatensauce
  • 500 g passierte Tomaten (z.B. von Mutti oder San Marzano)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pizzakräuter (oder einfach nur Oregano)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung

  1. Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib dann das Mehl, Salz und Öl hinzu. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig. (Thermomix: 3 Min. / Knetstufe)
  2. Gib den Pizzateig abgedeckt in eine Schüssel und lasse ihn für mindestens 30 Minuten ruhen.
  3. Verrühre für die Tomatensauce die passierten Tomaten mit Salz und Pizzakräutern.
  4. Schneide den Mozzarella in kleine Würfel.
  5. Rolle den Teig auf Backpapier aus oder ziehe ihn wie die Italiener einfach mit den Händen in Form.
  6. Bestreiche den Pizzateig mit der Tomatensauce und belege ihn mit dem Mozzarella.
  7. Backe deine Pizza Margherita bei 250°C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten. Serviere sie mit frischem Basilikum.
PDF drucken

Pizza Margherita

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Schon gewusst? Gibst du ein paar Pilze auf diese Pizza erhältst du eine einfache Pizza Funghi.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Kerstin Kaufmann (20.02.2024) Kann man auf die Pizza auch Ananas legen?

antworten antworten
Susi (21.02.2024)
Hallo Kerstin, ja die Pizza kannst du auch mit Ananas oder anderen Leckereien belegen. Liebe Grüße Susi
Heike (04.09.2023) Danke für das einfache Rezept! Meine Familie findets klasse!

antworten antworten
Dirk (08.09.2023)
Da schließe ich mich an 🍕
Nele (17.06.2023) Ich liebe Pizza Margerita. Dein Teig ist klasse

antworten antworten
Conny (22.05.2023) Gleich gebacken, super lecker. Jetzt wird’s wohl öfter selbstgemachte Pizza geben

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Pizzateig selber machen

Pizzateig selber machen

Du suchst den perfekten Pizzateig für zu Hause? Hol dir mein einfaches Grundrezept, das du nach Herzenslust belegen kannst:
Pizzateig selber machen

Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza / Minipizza selber machen - schnell und lecker mit Quark-Öl-Teig ganz ohne Hefe
Pizza mit Quark-Öl-Teig

Pizza Hawaii

Pizza Hawaii

Du liebst Pizza Hawaii mit Ananas, Schinken und Käse als Zutaten? Hol dir mein einfaches Rezept und mach sie knusprig selber:
Pizza Hawaii

Weiße Pizza Bianca

Weiße Pizza Bianca

Die Pizza Bianca ist eine weiße Pizza ohne Tomatensauce. Hol dir mein Rezept für den italienischen Klassiker mit Ricotta und Alternativen:
Weiße Pizza Bianca


Kategorien:

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag

    Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Tomaten Rezepte

    Tomaten Rezepte

    Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


    Käse Rezepte

    Käse Rezepte

    Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Passende Artikeltipps

    Pizza Rezepte

    Pizza Rezepte

    Ob klassische Margherita, Blechpizza oder eine wärmende Pizzasuppe - hier findest du die besten Pizza Rezepte:
    Pizza Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop