Zucchini-Tomaten-Auflauf


Zucchini-Tomaten-Auflauf
Mein Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella ist ganz low carb und schnell gemacht. Hol dir jetzt das Sommerauflauf Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen

Dieser Low Carb Zucchini-Tomaten-Auflauf ist mein absoluter Liebling im Sommer! Das Ofengericht mit Gemüse ist ganz schnell und einfach zubereitet und dazu noch mega gesund. Alles was du dafür brauchst, sind eine Hand voll Zutaten: frische Zucchini, sonnengereifte Tomaten, cremiger Mozzarella Käse, Olivenöl und ein paar Gewürze. Für alle, die auf Kohlenhydrate verzichten möchten, ist der Zucchini-Tomaten-Auflauf die perfekte Alternative zu meinem Tomaten-Zucchini-Kartoffel Gratin.

Tomaten-Zucchini-Auflauf

Diese Zutaten brauchst du für den Low Carb Zucchini-Tomaten-Auflauf

  • Zucchini
  • Tomaten
  • Mozzarella
  • Olivenöl
  • Thymian
  • Knoblauch
  • Salz und Pfeffer

Frische italienische Kräuter geben dem Gemüseauflauf mit Tomaten den letzten Schliff. Während frisches Basilikum ja immer wunderbar zu Tomate und Mozzarella passt, mag ich den Zucchini-Tomaten-Auflauf auch sehr gern mit Thymian.

Gemüseauflauf mit Tomaten

Die genauen Mengenangaben für meinen mediterranen Zucchini-Tomaten-Auflauf findest du etwas weiter unten.

Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella schnell und einfach selber machen

  1. Schneide die Zucchini, die Tomaten und den Mozzarella in Scheiben. Schichte abwechselnd immer eine Zucchinischeibe, eine Tomatenscheibe und eine Scheibe Mozzarella in einer Auflaufform.
  2. Verrühre das Olivenöl mit dem Thymian, Pizzakräutern, gepresstem Knoblauch und Salz. Verteile das mediterrane Würzöl über dem Tomaten-Zucchini Gemüse.
  3. Backe das Zucchini-Tomaten-Gratin bei 200°C Ober-/Unterhitze für 25 Minuten.

Die Dicke deiner Tomaten- und Zucchinischeiben entscheidet darüber, wie knackig das Gemüse bleibt. Magst du es gern bissfest, dann schneide sie etwas dicker.

Zucchini Tomaten Auflauf mit Mozzarella

Das liebe ich an diesem Zucchini Tomate Rezept

  • der Tomaten-Zucchini-Auflauf ist schnell und einfach zubereitet
  • der sommerliche Gemüseauflauf mit Mozzarella ist ideal, um die eigene Zucchi Ernte zu verarbeiten
  • der Low Carb Auflauf lässt sich mit Reis oder Baguette wunderbar in eine sättigende Hauptmahlzeit für Kinder und Familie verwandeln


Zucchini-Tomaten-Gratin
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Zucchini (mittelgroß)
  • 5 Tomaten (groß)
  • 300 g Mozzarella
  • 60 ml Olivenöl
  • Thymian (2 Zweige)
  • 1 EL Pizzakräuter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Tomaten-Zucchini-Auflauf - Zubereitung:

  1. Wasche die Zucchini und die Tomaten. Schneide sie in Scheiben.
  2. Schneide auch den Mozzarella in Scheiben und lasse ihn abtropfen. Nimmst du Stangen-Mozzarella, so ist das nicht nötig.
  3. Schichte abwechselnd die Zucchini, Tomaten und Mozzarellascheiben ein.
  4. Verrühre das Olivenöl mit den Thymianblättchen, Salz und den Pizzakräutern. Reibe den Knoblauch dazu. Gieße die Mischung über die Zucchini-Tomaten-Scheiben.
  5. Backe das Gratin für 25 Minuten im auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen.
  6. Serviere den Low Carb Zucchini-Tomaten-Auflauf mit frischem Basilikum. Reiche dazu gern Baguette oder Reis.
PDF drucken

Zucchini-Tomaten-Auflauf

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Mina (05.04.2024) Mein Lieblingsrezept 😋

antworten antworten
Frauke (01.02.2024) Das perfekte Rezept für gemütliche Grillzeiten. Super zum vorbereiten und ganz schnell gemacht. 🤤

antworten antworten
Michael (06.01.2024) Irgendwie wurde im Rezept der Knoblauch nicht eingebunden

antworten antworten
Susi (08.01.2024)
Hallo Michael, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es im Rezept angepasst. Liebe Grüße Susi
Chris (04.07.2023) Richtig lecker

antworten antworten
Suse (08.06.2023) Sehr lecker finden wir den. Die Kinder bekommen immer noch Reis dazu

antworten antworten
Karo (02.06.2023) Fantastisch

antworten antworten
Lars (30.05.2023) Zucchini und Tomate in Kombination! Lecker war es.

antworten antworten
Chris (22.05.2023) Ich liebe Tomaten-Zucchini-Auflauf

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin - ein einfaches vegetarisches Rezept mit köstlichen Zucchini, sonnengereiften Tomaten und sättigenden Kartoffelscheiben, das die ganze Familie liebt
Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

Ratatouille im Ofen

Ratatouille im Ofen

Ratatouille-Auflauf mit Aubergine, Zucchini und Tomaten kannst du einfach & schnell im Ofen machen. Hol dir das leckere Rezept:
Ratatouille im Ofen


Kategorien:

    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Zucchini Rezepte

    Zucchini Rezepte

    Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop