Spargel Erdbeer Salat


Spargel Erdbeer Salat
Super lecker, schnell gemacht und gesund: Mein Rezept für den Spargel Erdbeer Salat ist perfekt für die Spargelsaison.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 52 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 19 Minuten

Ein Sommer ohne Erdbeeren und Spargel? Unvorstellbar! Da müsste schon die gesamte Ernte ausfallen. Zum Glück gehören wir zu den europäischen Ländern, in denen sowohl das Königsgemüse als auch die süßen Beeren gedeihen. Im Mai startet die Saison, dann empfehle ich dir unbedingt, die beiden Schätze aus der Natur in diesem leckeren Spargel Erdbeer Salat zu kombinieren. Ich verspreche dir, du wirst ihn lieben!

Erdbeer-Spargel-Salat

Zutaten für Spargel Erdbeer Salat

Ob mit grünem oder weißem Spargel, Blattsalat oder Rucola, der bunte Spargel Erdbeer Salat ist nicht nur optisch ein Highlight in der Sommerküche. Auch geschmacklich passen die verschiedenen Aromen unglaublich gut zusammen. Hier kommen die Zutaten für meine Lieblingszubereitung:

  • Kopfsalat, frischen Blattsalat oder Rucola
  • grüner oder weißer Spargel
  • Erdbeeren
  • Parmesan am Stück
  • Balsamicocreme
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • optional: eingelegte grüne Pfefferkörner
  • optional: frische Minze oder Basilikum

Spargelsalat mit Erdbeeren - das macht ihn besonders:

Es ist wahrscheinlich der Unterschied von Erdbeeren und Spargel, der dieses Gericht so einzigartig macht. Die süßen, saftigen Beeren treffen auf zarten, nussigen Spargel, herzhaften Parmesan und ein mildes Dressing aus Öl und Balsamico. Süß und salzig, fruchtig und erdig - das sorgt für eine Geschmacksexplosion im Mund. Die Blattsalate umschmeicheln das Ganze, die Gewürze runden das kulinarische Erlebnis ab.

Spargel richtig vorbereiten

Während die Erdbeeren natürlich roh in den Salat geschnippelt werden, braucht der Spargel etwas mehr Vorbereitung. Das Stangengemüse solltest du auf jeden Fall garen, damit sich sein Geschmack optimal entfaltet. Dafür schälst du die weißen Stangen und entfernst die holzigen Enden. Grüner Spargel ist feiner und muss prinzipiell nicht geschält werden, schaue aber dennoch, dass du braune Stellen und die Enden abschneidest. Teile den Spargel in mundgerechte Stücke, gib ihn in einen Topf mit Salzwasser und lasse ihn dort 3-4 Minuten köcheln. Das reicht schon, damit der Spargel weich wird, aber noch Biss behält. Danach ein bisschen abkühlen lassen und beiseite stellen.

Welches Olivenöl für Spargelsalat mit Erdbeeren?

Da das Öl in diesem Gericht pur über den Salat gegeben und später nur mit der Balsamicocreme verfeinert wird, kommt es auf gute Qualität an. Olivenöl aus biologischer Herstellung hat meist einen intensiveren Geschmack, weil die Oliven nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden. Außerdem empfehle ich dir ein kalt gepresstes Olivenöl.

Welchen Parmesankäse für Erdbeer-Spargel-Salat?

Es gibt nur eine Art von Parmesan, den echten Parmigiano Reggiano aus Italien. Im Supermarkt sind die verschiedenen Packungen oft verwirrend bezeichnet. Achte also auf diese Aufschrift. Die meisten anderen Parmesankäse wie auch der Grana Padano werden nämlich mit künstlichen Zusätzen hergestellt.

Wann passt Spargel Erdbeer Salat?

Vor allem beim Grillen ist der Salat mit Erdbeeren und Spargel ein Garant für Genuss. Denn neben dem herzhaften Fleisch vom Rost, reichhaltigem Kräuterbrot und Dips schmeckt der frische Salat besonders gut. Aber auch als leichtes Mittagessen oder zum kalten Abendbrot passt Spargelsalat mit Erdbeeren.



Grüner Spargel Salat
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 4 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 19 Minuten

Zutaten:

  • frischer Blattsalat, Kopfsalat oder Rucola
  • ca. 300 g Spargel
  • ca. 300 g Erdbeeren
  • Parmesan am Stück
  • Balsamicocreme
  • gutes Olivenöl
  • eventuell eingelegte grüne Pfefferkörner
  • eventuell einige Blättchen frische Minze oder Basilikum

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche zuerst deine Salatblätter gründlich ab und schleuder sie trocken (meine Salatschleuder* möchte ich dabei nicht mehr missen).
  2. Bereite den Spargel vor, indem du die holzigen Enden entfernst, ihn abspülst und in mundgerechte Stücke schneidest. Während du den weißen Spargel natrülich vorher schälen solltest, kannst du den grünen Spargel mit Schale verwenden.
  3. Gib den Spargel in einen kleinen Topf mit Salzwasser und lass ihn nur für 3-4 Minuten köcheln - gieß ihn dann ab und lass ihn auskühlen.
  4. Wasche die Erdbeeren in einer Schüssel Wasser, entferne das Grün und viertel oder halbiere sie.
  5. Nun zupfst du deinen Salat in grobe Stücke und mischst ihn mit einigen Spritzern gutem Olivenöl. Wenn du hast und möchtest, gibst du auch einige Blättchen frische Minze oder Basilikum hinzu - die Kräuter sorgen für ein herrlich frisches Aroma.
  6. Hebe die Spargel- und Erdbeerstücken vorsichtig unter die Salatblätter. Zum Schluss reibst du noch frischen Parmesan über den Salat - am besten eignen sich dafür grobe Schnitzer.
  7. Gewürzt wird der Salat schließlich nur noch mit Balsamico-Creme, die du dünn drauf gibst. Wenn keine Kinder mit essen, erhält der Erdbeer-Spargel-Salat durch eingelegte grüne Pfefferkörner noch den fehlenden Biss.


Lasst es euch schmecken!

Tipp: Den Salat immer möglichst frisch zubereiten, damit die Erdbeeren nicht matschen.
PDF drucken

Spargel Erdbeer Salat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Meiek (14.05.2023) Ich habe den Spargel Erdbeer Salat mit Babyspinat gemischt und im Glas serviert. Hübsch und lecker. Danke für die erfrischende Idee.

antworten antworten
Tanja (06.05.2023) Kam gut bei meinen Gästen an.

antworten antworten
Christa (29.04.2023) Ein grüner Spargel Salat ohne Gedöns. Klasse!

antworten antworten
Chrissy (19.03.2023) Sehr lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Frühlingsfrischer Kartoffelsalat mit grünem Spargel - einfach & schnell zubereitet. Mit leichtem Essig-Öl-Dressing!
Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Spargelsalat mit Ei und Senf

Spargelsalat mit Ei und Senf

Spargelsalat mit Ei und Senf ist erfrischend leicht und sehr gesund. Hol dir das Rezept mit Essig-Öl-Dressing:
Spargelsalat mit Ei und Senf


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


Erdbeer Rezepte für Kinder

Erdbeer Rezepte für Kinder

Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Grüner Spargel Rezepte

Grüner Spargel Rezepte

Grüner Spargel Rezepte: Schnell, gesund & lecker – Ideal für Frühstück, Mittag & Abendessen im Frühling!


Passende Artikeltipps

Blattsalate

Blattsalate

Warum gesunde Blattsalate wie Kopfsalat und Eichblattsalat bei uns fast jeden Tag auf den Tisch kommen, verrate ich dir hier:
Blattsalate

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop