Spargel in Blätterteig mit Schinken und Käse


Spargel in Blätterteig mit Schinken und Käse
Spargel in Blätterteig: So machst du den genialen Snack mit Schinken, Frischkäse und Käse ganz einfach selber

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Ob einfach als Spargel in Blätterteig mit Frischkäse oder mit Schinken und Käse - dieses schnelle Gericht ist ein tolles Fingerfood im Frühling. Eingewickelt in würzigen Schinken und zart schmelzenden Goudakäse sind diese Spargeltaschen schon lange ein Hit bei uns zur Spargelsaison, die bekanntlich jedes Jahr je nach Wetterlage Mitte / Ende April startet und am 24. Juni endet. Die Spargel-Blätterteigtaschen gehen super schnell und stehen in 30 Minuten auf dem Tisch, wobei die meiste Arbeit davon der Ofen allein übernimmt.

Nur 3 Zutaten für Spargel in Blätterteig

  • Spargel - Ich verwende für sie am liebsten den grünen Spargel, denn den braucht man im Gegensatz zum weißen Spargel nicht schälen und er ist recht schnell gar. Du kannst aber natürlich genauso gut auf weißen Spargel zurückgreifen.
  • Blätterteig
  • Frischkäse

Spargel in Blätterteig mit Frischkäse ist die Basisvariante. Ich belege den Blätterteig gern noch mit Schinken und Käse und wickle den Spargel dann darin ein.

Die genauen Mengenangaben für unseren Brownie Käsekuchen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Kennst du den Unterschied zwischen grünem und weißen Spargel?
Spargel ist weiß, solange er unter der Erde wächst. Steckt er seinen Kopf aus der Erde, beginnt er sich grün zu färben. Das liegt am Sonnenlicht, das die Photosynthese in Gang setzt. Dadurch entwickelt sich der sekundäre Pflanzenstoff Chlorophyll, der den Spargel grün färbt.

Spargel in Blätterteig backen

  1. Blätterteig ausrollen und in Quadrate schneiden - mit Frischkäse bestreichen - mit Schinken und Käse belegen
  2. Spargelstangen waschen, Enden abschneiden und je 2-3 Stangen quer auf die Quadrate legen
  3. Blätterteig zusammenklappen - mit verquirltem Ei bestreichen - bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen

Dazu passt Spargel in Blätterteig:

Ob zum Abendessen, auf dem Brunch-Buffet oder unterwegs in der Brotdose fürs Picknick - einen guten Anlass, die Spargel-Blätterteigtaschen zu backen gibt es immer. Ich bereite ihn auch sehr gern zu Ostern zu.

Wenn dir die Kombination aus Spargel und herzhaftem Teig gefällt, dann schau dir auch mal meinen leckeren Flammkuchen mit Spargel an, den ich ebenfalls mit Schinken und Käse zubereite.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 8 Stück:

  • 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • Kochschinken (in Scheiben)
  • Gouda (in Scheiben)
  • Kräuterfrischkäse
  • Spargel (grün)
  • 1 Ei

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Wasche die Spargelstangen und schneide die Enden ab.
  3. Rolle den Blätterteig auf einem mit Backpapier belegtem Blech aus und schneide ihn in 8 Quadrate.
  4. Bestreiche die Quadrate mit dem Frischkäse.
  5. Belege nun jedes Teigquadrat mit Schinken und Käse.
  6. Lege dann je 2-3 Spargelstangen quer darüber und falte den Teig diagonal zusammen.
  7. Verquirle das Ei und bestreiche die Spargeltaschen damit - das sorgt für eine schön glänzende braune Farbe.
  8. Backe die Spargeltaschen für 25 Minuten.
PDF drucken

Spargel in Blätterteig mit Schinken und Käse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Darum lieben wir dieses Rezept

  • …er ist schnell zubereitet
  • …wir brauchen nur wenige Zutaten
  • …auf diese Weise ist der Spargel ein beliebtes Kinderrezept
  • …ich kann ihn prima vorbereiten, denn er schmeckt warm und kalt
  • …ohne den Schinken wird er zu einem einfachen vegetarischen Rezept

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Melanie (16.04.2024) Jedes Jahr ein Muss bei uns in der Spargelzeit. Danke für das feine Rezept, liebe Jenny.

antworten antworten
Jenny (16.04.2024)
Ich freue mich sehr, dass es euch gut schmeckt. Vielen lieben Dank für dein Feedback :-)
Gudrun (24.06.2023) Hallo, muss der Spargel nicht gekocht werden?

antworten antworten
Susi (26.06.2023)
Hallo Gudrun Den Spargel musst du nicht extra vorkochen. Liebe Grüße Susi
Franziska (04.06.2023) Hallo Jenny, ganz köstlich - dein Rezept "Spargel in Blätterteig mit Schinken und Käse" ist hervorragend gelungen! 5 Sterne von uns, es hat allen super geschmeckt. Kompliment auch für deine exakte Beschreibung. Ich liebe unkomplizierte Rezepte, weil ich noch nicht gut kochen kann. Das wird sich jetzt ändern.. ;-) Ich bin erst heute auf deine Seite gestoßen und werde hier bestimmt noch manche Inspiration finden. Vielen DANK!!!

antworten antworten
SuBes (21.05.2023) Sehr lecker.

antworten antworten
Dori (10.01.2023) Seeehr lecker ❤️

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Flammkuchen mit Spargel

Flammkuchen mit Spargel

Schnell, einfach und unwiderstehlich: Flammkuchen mit Spargel und Schinken, Rucola und Parmesan. Hol dir das Rezept ►
Flammkuchen mit Spargel

Spargel Cordon Bleu

Spargel Cordon Bleu

Spargel Cordon Bleu - panierter Spargel in einer knusprigen Hülle aus Käse, Schinken und Ei
Spargel Cordon Bleu

Spargel Knusperstangen

Spargel Knusperstangen

Ich zeig dir, wie du Spargel Knusperstangen aus Blätterteig in nur 15 Minuten selber machen kannst. Zum Rezept:
Spargel Knusperstangen


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Schnelles Fingerfood

    Schnelles Fingerfood

    Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


    Brunch Ideen & Rezepte

    Brunch Ideen & Rezepte

    Am Wochenende oder Feiertagen mit Freunden und Familie brunchen. Mit meinen Ideen & Rezepten ist der nächste Brunch gesichert:


    Blätterteig Rezepte

    Blätterteig Rezepte

    Wenn’s mal schnell gehen muss, zählt Blätterteig zu meinen liebsten Teigen: Knusprig, buttrig und so lecker!


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick - Ideen und Rezepte für die ganze Familie

    Picknick Ideen und Rezepte für leckere Snacks die uns als 5 köpfige Familie mit Kindern schmecken. Wir zeigen euch den Inhalt unseres Picknickkorb


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Spargel Rezepte

    Spargel Rezepte

    An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Vorspeisen

    Vorspeisen

    Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Grüner Spargel Rezepte

    Grüner Spargel Rezepte

    Grüner Spargel Rezepte: Schnell, gesund & lecker – Ideal für Frühstück, Mittag & Abendessen im Frühling!


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop