Sweet-Chili-Sauce selber machen

Sweet-Chili-Sauce
Mit meinem Sweet-Chili-Sauce Rezept kannst du die würzige Sauce wie beim Asiaten schnell & einfach selber machen. So geht's:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 14 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Sweet-Chili-Sauce ist eine süße, leicht scharfe Würzsauce aus Asien. Vielleicht kennst du sie von Chicken Nuggets, Frühlingsrollen oder Mc Donalds, denn dort bekommst du die Sauce oft zum Dippen dazu. Außerdem kannst du Thai Sweet Chili Sauce in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen. Leider ist die Zutatenliste bei Fertigprodukten immer sehr lang und enthält oft viele Konservierungsmittel und Zusatzstoffe.

Daher zeige ich dir nun hier unser Rezept, mit dem wir Thai Sweet-Chili-Sauce selber machen. Das geht ganz einfach und kostet dich nur 15 Minuten!

Du brauchst diese Zutaten für Sweet-Chili-Sauce:

  • Chilischoten
  • Salz
  • Zucker - Rohrzucker macht ein prima Aroma
  • Reisessig - oder Weißweinessig
  • Knoblauch
  • Speisestärke

Wenn du Ingwer magst, kannst du auch davon ein kleines Stückchen als ergänzende Zutat verwenden. Außerdem könntest du die Thai Sweet-Chili-Sauce auch ohne Speisestärke kochen, wenn du dafür den Zucker durch Gelierzucker ersetzt.

Die genauen Mengenangaben für meine Sweet-Chili-Sauce findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Sweet Chili Sauce selber machen

Sweet-Chili-Sauce selber machen - so geht’s:

  1. Chilischoten, Knoblauch, Salz, Wasser, Zucker und Reisessig pürieren
  2. Chili-Mischung 3 Min. köcheln
  3. Speisestärke mit 4 EL Wasser verrühren - untermischen - kurz aufkochen
  4. Sweet-Chili-Sauce in saubere Gläser oder Flaschen abfüllen

Die Schärfe der Sweet-Chili-Sauce hängt von den verwendeten Chilischoten ab. Magst du es milder, so reduziere sie oder verwende etwas Paprika mit.

Dazu passt die süß-scharfe asiatische Würzsauce:


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 15 Minuten

Zutaten für 4 mittelgroße Gläser oder Flaschen:

  • 4 Chilischoten
  • 1 EL Salz
  • 360 ml Wasser
  • 240 g Zucker
  • 120 ml Reisessig
  • 5 Knoblauchzehen
  • 2 EL Speisestärke

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib die Chilischoten mit den Knoblauchzehen, dem Salz, dem Wasser, dem Zucker und dem Reisessig in eine hohe Rührschüssel und püriere sie. (Thermomix 15 Sek. Stufe 6)
  2. Gib die Chili-Mischung in einen kleinen Topf. Lass sie 3 Minuten köcheln. (Thermomix 100°C / Stufe 2 / 5 Min.)
  3. Verrühre die Stärke mit 4 Esslöffel Wasser und rühre sie unter die Chili-Mischung. Lass sie köcheln bis sie eindickt. (Thermomix 100°C / Stufe 2 / 2Min.)
  4. Fülle die Sweet Chili Sauce noch heiß in saubere Flaschen oder Gläser.
PDF drucken

Sweet-Chili-Sauce selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Haltbarkeit:

Die selbstgemachte Sweet-Chili-Sauce hält sich sauber abgefüllt bis zu 3 Wochen im Kühlschrank. Du kannst sie aber auch wunderbar einfrieren, sie taut blitzschnell auf. Und auch als Geschenk aus der Küche ist die süße Chilisauce immer eine gute Idee.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jürgen (25.11.2023) Was für ein mega Rezept! Zum Abendessen ging bei uns ein ganzes Glas drauf!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop