Zucchinipfanne


Zucchinipfanne - Low Carb Rezept mit vielen Variationen
Zucchinipfanne - einfaches und schnelles Low Carb Rezept, vegan aber auch mit vielen Variationsvorschlägen wie Hack & Feta

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 21 Bewertungen

Die Zucchinipfanne ist eines meiner Low Carb Lieblingsrezepte im Sommer, um das grüne Gemüse in der Hochsaison zu verwerten. Ob ganz pur und vegan, mit gebratener Salami und Schinken, mit Hackfleisch oder Reis - eine Zucchinipfanne geht schnell und lässt sich vielfach abwandeln. Hier zeige ich dir mein Grundrezept und gebe dir Ideen für verschiedene Variationen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 800 g Zucchini
  • 3 getrocknete Tomaten (oder Tomaten in Öl)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Tomaten
  • Salz
  • Olivenöl (zum Anbraten)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Zucchinipfanne zu

  1. Für eine ganz einfache Zucchinipfanne wäschst du deine Zucchini gründlich ab und schneidest sie in mundgerechte Stücke. Je nach Größe der Zucchini solltest du dabei eventuell das Kerngehäuse entfernen - bei kleinen Exemplaren stört es nicht.
  2. Schneide die getrockneten Tomaten klein, ebenso die frischen, wenn es keine Minitomaten sind (die kannst du nämlich im Ganzen verwenden). Außerdem schälst du deinen Knoblauch und schneidest ihn in Scheiben.
  3. Gib die Knobischeiben dann mit Olivenöl in eine Pfanne und brate ihn zart an. Als nächstes gibst du die Zucchinistücken und die Tomaten hinzu und schmurgelst sie etwa 10 Minuten lang bei regelmäßigem Umrühren an.
  4. Anschließend schmeckst du die vegane Zucchinipfanne nach eigenem Geschmack mit Salz und frischen Kräutern ab.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Und nun zu den Variationsmöglichkeiten:

  • Schneide etwas Kochschinken, Salami oder Kabanossi in kleine Stücken und brate sie mit dem Knoblauch an - diese Variante lieben v.a. meine Männer ;-)
  • Braten weitere Gemüsesorten wie Paprika, frische Pilze oder Auberginen mit der Zucchini an und verwandle deine Zucchinipfanne so in ein einfaches Ratatouille.
  • Koche einen Beutel Reis separat und mische ihn am Ende unter die fertige Zucchinipfanne.
  • Für eine zusätzliche Portion Eiweiß und Eisen kannst du deiner Zucchinipfanne mit Kidneybohnen und Chilli einen mexikanischen Hauch geben.
  • Brate etwas Hackfleisch und gewürfelte Zwiebeln mit dem Knoblauch an und würze es mit Salz und Pfeffer.
  • Geriebener oder gewürfelter Fetakäse verfeinern deine Zucchinipfanne am Ende auch ganz wunderbar.


Du suchst noch mehr Abwechslung? Dann wirf doch mal einen Blick in meine Zucchini Rezepte.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Mara (10.04.2024) Super lecker einfach schnell und mit wenigen zutaten

antworten antworten
Dieter (06.07.2023) Schmeckt super

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Bunte Gemüsepfanne

Bunte Gemüsepfanne

Schnell, würzig, lecker - eine Gemüsepfanne mit Zucchini, Möhren, Paprika und Mais ist ideal für die schnelle Familienküche.
Bunte Gemüsepfanne


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


Die beliebtesten Pfannengerichte

Die beliebtesten Pfannengerichte

Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Schnelle Rezepte für jeden Tag

Schnelle Rezepte für jeden Tag

Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop