Zucchinipfanne

Zucchinipfanne - Low Carb Rezept mit vielen Variationen
Zucchinipfanne - einfaches und schnelles Low Carb Rezept, vegan aber auch mit vielen Variationsvorschlägen wie Hack & Feta

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 21 Bewertungen

Die Zucchinipfanne ist eines meiner Low Carb Lieblingsrezepte im Sommer, um das grüne Gemüse in der Hochsaison zu verwerten. Ob ganz pur und vegan, mit gebratener Salami und Schinken, mit Hackfleisch oder Reis - eine Zucchinipfanne geht schnell und lässt sich vielfach abwandeln. Hier zeige ich dir mein Grundrezept und gebe dir Ideen für verschiedene Variationen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 800 g Zucchini
  • 3 getrocknete Tomaten (oder Tomaten in Öl)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Tomaten
  • Salz
  • Olivenöl (zum Anbraten)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Zucchinipfanne zu

  1. Für eine ganz einfache Zucchinipfanne wäschst du deine Zucchini gründlich ab und schneidest sie in mundgerechte Stücke. Je nach Größe der Zucchini solltest du dabei eventuell das Kerngehäuse entfernen - bei kleinen Exemplaren stört es nicht.
  2. Schneide die getrockneten Tomaten klein, ebenso die frischen, wenn es keine Minitomaten sind (die kannst du nämlich im Ganzen verwenden). Außerdem schälst du deinen Knoblauch und schneidest ihn in Scheiben.
  3. Gib die Knobischeiben dann mit Olivenöl in eine Pfanne und brate ihn zart an. Als nächstes gibst du die Zucchinistücken und die Tomaten hinzu und schmurgelst sie etwa 10 Minuten lang bei regelmäßigem Umrühren an.
  4. Anschließend schmeckst du die vegane Zucchinipfanne nach eigenem Geschmack mit Salz und frischen Kräutern ab.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Und nun zu den Variationsmöglichkeiten:

  • Schneide etwas Kochschinken, Salami oder Kabanossi in kleine Stücken und brate sie mit dem Knoblauch an - diese Variante lieben v.a. meine Männer ;-)
  • Braten weitere Gemüsesorten wie Paprika, frische Pilze oder Auberginen mit der Zucchini an und verwandle deine Zucchinipfanne so in ein einfaches Ratatouille.
  • Koche einen Beutel Reis separat und mische ihn am Ende unter die fertige Zucchinipfanne.
  • Für eine zusätzliche Portion Eiweiß und Eisen kannst du deiner Zucchinipfanne mit Kidneybohnen und Chilli einen mexikanischen Hauch geben.
  • Brate etwas Hackfleisch und gewürfelte Zwiebeln mit dem Knoblauch an und würze es mit Salz und Pfeffer.
  • Geriebener oder gewürfelter Fetakäse verfeinern deine Zucchinipfanne am Ende auch ganz wunderbar.


Du suchst noch mehr Abwechslung? Dann wirf doch mal einen Blick in meine Zucchini Rezepte.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Mara (10.04.2024) Super lecker einfach schnell und mit wenigen zutaten

antworten antworten
Dieter (06.07.2023) Schmeckt super

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop