Apfel Milchreis im Backofen


Apfel-Milchreis im Backofen
Lust auf Apfel-Milchreis, aber gern ohne Umrühren und ohne Anbrennen? Dann mach einfach Milchreis im Backofen. Hier gibts das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Du isst gerne Milchreis, aber hast keine Zeit, um beim Kochen am Herd zu stehen und ständig umzurühren? Dann ist unser Apfel Milchreis aus dem Ofen vielleicht eine gute Alternative für dich. Dafür gibst du ganz einfach alle Zutaten in eine Auflaufform und garst den Milchreis im Backofen. Das geht kinderleicht und ist ideal im stressigen Familienalltag.

Diese Zutaten brauchst du für Ofen Milchreis mit Apfel:

  • Milch
  • Milchreis
  • Äpfel
  • Zimt
  • Alufolie - um den Milchreis am Ende abzudecken

Die genauen Mengenangaben für Milchreis im Backofen findest du etwas weiter unten.

3 Schritte für selbstgemachten Apfel Milchreis im Backofen

  1. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Mische den Reis mit der Milch, den Apfelstückchen und Zimt in der Auflaufform.
  3. Decke den Milchreis Auflauf mit Alufolie ab und backe ihn für 70 Minuten im Ofen.

Wichtiger Hinweis: Milchreis im Ofen dehnt sich beim Kochen aus! Daher sollte deine Auflaufform unbedingt groß genug sein und befüllt noch gut 2-3 cm Luft nach oben haben, damit er dir nicht überläuft.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 70 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 1 Liter Milch
  • 3 Äpfel (groß)
  • 2 EL Rosinen (optional)
  • 200 g Milchreis
  • Zimt
  • Vanille (gemahlen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Gib den Milchreis ungekocht in die Auflaufform.
  3. Schäle die Äpfel und schneide sie in Würfel. Mische sie unter den Milchreis.
  4. Gieße die Milch über den Reis und mische die Rosinen unter.
  5. Streue nun etwas Zimt und gemahlene Vanille darüber.
  6. Decke den Auflauf mit Alufolie ab und backe ihn für 70 Minuten.
  7. Rühre ihn anschließend um und serviere ihn nach Belieben mit extra Zimt und Zucker.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Apfel Milchreis im Backofen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Apfel Milchreis im Backofen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Darum lieben wir den Milchreis aus dem Backofen

  • Er gelingt ohne Umrühren.
  • Er ist die einfachste Art, Milchreis ohne Anbrennen selber zu machen.
  • Er lässt sich prima vorbereiten und macht sich im Ofen von selbst.
  • Das Ofengericht ist ein Hit für Kinder und große Naschkatzen.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Milchreis nach Omas Rezept

Milchreis nach Omas Rezept

Du willst cremigen Milchreis selber machen? Mit Omas Milchreis Rezept wird er perfekt und brennt nicht an:
Milchreis nach Omas Rezept


Kategorien:

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte machen nicht nur Kinder glücklich. Hol dir Rezepte für Pfannkuchen, Mehlspeisen, fruchtige Aufläufe & co:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Apfel Rezepte

    Apfel Rezepte

    Egal ob als Kuchen, im Müsli oder Salat - hier habe ich dir alle einfachen Apfel Rezepte gespeichert.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 4.7 Sterne bei 28 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Bad Girl (26.01.2024) Der Auflauf ist gelungen und schmeckt mega 👍

    antworten antworten
    Katha (25.01.2024) Vorige Woche ausprobiert, wirklich richtig lecker und vor allem super einfach zubereitet. Kinder waren zufrieden und Mutti auch. :) (es gab auch keinerlei Probleme mit geronnener Milch oder das es zu flüssig war..)

    antworten antworten
    Susi (26.01.2024)
    Hallo Katha, vielen Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
    Jenny (02.12.2023) Ich hab den Milchreis heut zum 2ten Mal gemacht, nach über 75 Minuten ist er immer noch flüssig:-(

    antworten antworten
    Gritli (28.11.2023) Geschmacklich gut,aber leider ist die 3,5%ige Mich geronnen, wahrscheinlich durch die Säure der Äpfel. Habe ich zu früh und umgerührt? Oder woran kann es liegen? Möchte es gern nochmal versuchen.

    antworten antworten
    Helene (28.11.2023) So lecker und schön einfach. Habe die Backzeit etwas erhöht.

    antworten antworten
    Verena (02.08.2023) Funktioniert dieser auch mit 1 Liter Mandeldrink?

    antworten antworten
    Jenny (02.08.2023)
    Liebe Verena, das haben wir noch nicht getestet. Ich denke aber, dass es gut gehen müsste. LG Jenny
    Julia (01.07.2023) War nicht so toll. Der Milchreis war total matschig und die Milch hat sich vom Wasser getrennt. Wurde genau nach Ableitung zubereitet keine Ahnung was passiert ist

    antworten antworten
    Susi (03.07.2023)
    Hallo Julia, danke für dein Feedback. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Welchen Fettgehalt hatte deine Milch?
    Lars (06.06.2023) Den Kindern hat’s geschmeckt

    antworten antworten
    Josefina (30.05.2023) Super!

    antworten antworten
    Steffi (22.05.2023) Lecker, wenn auch anders als gekochter Milchreis

    antworten antworten
    Fanny (21.05.2023) So lecker! Ich hab das Rezept in deinem Familienkochbuch Band II entdeckt. Seitdem mach ich mir kaum noch die Mühe im Topf.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop