Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und gerösteten Kürbiskernen


Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse
Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse - ein gesunder Beilagensalat für Groß und Klein in der kalten Jahreszeit
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse - ein gesunder Beilagensalat für Groß und Klein in der kalten Jahreszeit

Feldsalat ist ein typischer Wintersalat mit vielen Nährstoffen, den auch Kinder sehr gern essen. Mehr über seine vielen Vorteile für die Gesundheit und Nutzung in der Familienküche erfährst du in unserem Gemüselexikon-Artikel Feldsalat.

Eine Rezeptvariante, die wir sehr gern als Beilage zum Abendbrot oder einem Hauptgericht mit wenig Gemüse mögen, ist ein Teller Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und knackigen gerösteten Kürbiskernen. Das geht schnell und ist sehr einfach.

Viel Dressing brauchen wir gar nicht dazu - ein guter Schluck Kürbiskernöl reicht uns völlig aus. Du kannst aber auch eine Salatsauce dazu reichen - schau dir dazu einfach mal unsere 3 einfachen Salatdressings an.
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 große oder 5 kleine Portionen:

  • 150 g Feldsalat
  • 1 Hand voll Kürbiskerne
  • Kürbiskernöl
  • Öl zum Braten
  • eine kleine Rolle Ziegenkäse
  • 1 Ei
  • etwas Semmelbrösel
  • 100 g Minitomaten

Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse

Feldsalat mit gebratenen Ziegenkäsetalern selber machen - so gehts

  1. Putze zuerst den Feldsalat. Dafür entfernst du mit zwei Fingern die kleinen Wurzelchen.
  2. Wasche ihn anschließend. Ich nehme dafür meine Salatschleuder.
  3. Verteile den Salat auf deinen Tellern.
  4. Wasche die Minitomaten, halbiere sie und verteile sie auf dem Feldsalat.
  5. Schneide den Ziegenkäse in zeigefingerdicke Scheiben. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne.
  6. Wende die Ziegenkäsescheiben zuerst in Ei und anschließend in Semmelbröseln. Brate sie von beiden Seiten in der Pfanne, bis die Panade schön goldgelb und knusprig ist.
  7. Röste die Kürbiskerne nebenbei in einer Pfanne ohne Öl.
  8. Zum Schluss garnierst du deine Salatteller mit den Ziegenkäsetalern und den gerösteten Kürbiskernen.
  9. Lasst es euch schmecken!
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und gerösteten Kürbiskernen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du kannst den Salat noch nach Belieben variieren, indem du Grantapfelkerne, Birnenscheiben oder Mandarinenstückchen dazu gibst. Noch nussiger wird es, wenn du unter die Semmelbrösel einige geriebene Nüssen mischst.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Das könnte dir auch gefallen:

Spargel-Schinken-Rölllchen vom Grill

5.0 (2 Stimmen)

Spargel-Schinken-Röllchen vom Grill

20 Minuten
Spargel Erdbeer Salat

5.0 (22 Stimmen)

Spargel Erdbeer Salat

19 Minuten
Brotsalat

5.0 (5 Stimmen)

Brotsalat

15 Minuten
Falafel selber machen | einfaches Rezept

5.0 (17 Stimmen)

Einfaches Falafel Rezept

30 Minuten
Bunte Mini-Quiche mit Gemüse

5.0 (5 Stimmen)

Bunte Gemüse-Quiche

50 Minuten
Vegetarische Frikadellen mit Kidneybohnen

4.8 (12 Stimmen)

Vegetarische Frikadellen mit Kidneybohnen

25 Minuten
Brokkoli-Käse-Bällchen

5.0 (15 Stimmen)

Brokkoli-Käse-Bällchen

55 Minuten
Gebratener Salat – Rezept für Grüner Salat mal anders

5.0 (4 Stimmen)

Gebratener Salat

15 Minuten

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern


Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 24 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Jenny Böhme -zum Shop