Marinade für Hähnchen

Marinade für Hähnchen zum Grillen
Zartes Fleisch mit einem erfrischend zitronigem Geschmack - das bekommst du mit meiner besten Marinade für Hähnchen.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Hmm, wie das immer duftet, wenn mein Mann den Grill anschmeißt und darauf herrliche Fleischvariationen und Gemüsespieße grillt…

Wir sitzen im Sommer gerne im Garten und genießen das Essen unter freiem Himmel. Der Tisch darf dabei bunt gedeckt sein: Neben Fleisch oder Fisch serviere ich viel Gemüse, Salate, hausgemachte Dips und Saucen, Kartoffelbeilagen und frisch gebackenes Brot.

Grillen kann man fast alles, der Klassiker ist aber natürlich gutes Grillfleisch. Ich mariniere dieses gern selbst. Das ist einfach, schnell gemacht und meine Familie liebt es! Heute zeige ich dir meine leckere Marinade für Hähnchen mit Zitrone.

Was ist der Vorteil von selbstgemachter Marinade?

Zwar schmecken viele gekauften Marinaden oder bereits mariniertes Fleisch von der Theke auch gut. Allerdings kannst du dabei die Qualität und die Frische des Fleisches nicht mehr erkennen.

Auch weißt du nicht, was in der Marinade drin steckt. Oftmals enthalten industriell hergestellte Produkte künstliche Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, sehr viel Öl und versteckten Zucker. Besonders, wenn Kinder mitessen, empfehle ich dir daher die hausgemachte Zubereitung. Und die ist wirklich nicht schwer.

Welches Fleisch eignet sich zum Marinieren?

Zunächst einmal solltest du das richtige Fleisch zum Einlegen wählen. Grundsätzlich eignet sich jedes Fleisch, von Geflügel über Schwein, bis Rind oder Lamm. Einige dieser Sorten haben von sich aus einen kräftigen Eigengeschmack, wie beispielsweise Rind oder Wild. Diese findet man seltener eingelegt. Öfter wird helles Fleisch mariniert. Geflügel oder Schwein erfahren so mehr Würze und werden wunderbar zart.

Ich wähle das Fleisch nach dem Geschmack meiner Familie aus und bei uns steht momentan Hähnchen oder Pute hoch im Kurs. Dieses kaufe ich vorzugsweise in regionaler Bio-Qualität. Eingelegt in meiner fruchtig-frischen Zitronen-Marinade wird das Geflügelfleisch wunderbar saftig.

Wann solltest du Hähnchenfleisch einlegen?

Geflügelfleisch ist ein lockeres und faseriges Fleisch. Im Vergleich zu Rind oder Lamm muss es weniger lange mariniert werden. Grundsätzlich gilt jedoch: Je länger, desto besser. Ich bereite die Marinade am Vortag zu und lege das Fleisch darin über Nacht ein. So kann es in Ruhe durchziehen und es gelangt besonders viel Geschmack aus der Marinade ins Fleisch.

Da das Hähnchen für meine Geflügelspieße in kleinere Stücke geschnitten wird, kannst du dieses notfalls auch nur ein paar Stunden einlegen. Mindestens 3-4 Stunden sollten es aber sein.

Welche Zutaten eignen sich zum Marinieren?

Was genau du in deine Marinade gibst, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Man unterscheidet oft zwischen:
  • Öl-Marinaden mit Kräutern und Gewürzen
  • Sauren Marinaden mit Zitrone, Essig oder Balsamico und
  • Süßen Marinaden auf Basis von Zucker, Honig, Ahornsirup, Früchten und Sojasauce.

Ein Trend der letzten Jahre ist zudem das Marinieren mit Alkohol, was ich für den Familientisch aber nicht empfehle.

Meine Zitronen-Marinade für Geflügel ist ein Mix aus mehreren Marinade-Typen, kommt aber gänzlich ohne Zucker aus. Stattdessen verwende ich Honig und Ketchup. Zusammen mit Senf, Kräutern, Balsamico und Zitronensaft, Wasser und Olivenöl ergibt das ein echtes Geschmackserlebnis.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Ruhezeit:

24 Stunden im Kühlschrank

Zutaten für 6 Geflügelspieße:

  • Für die Zitronenmarinade
  • 150 g Olivenöl
  • 5 EL weißer Balsamico-Essig
  • 4 EL Ketchup
  • 3 EL Senf
  • 20 g Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Kräutersalz
  • nach Belieben frische Kräuter (ganz toll ist Zitronenthymian)
  • 150 ml Wasser
  • Fleisch
  • 400 g Geflügelfleisch
  • Zum Aufspießen
  • Schaschlikstäbchen
  • Paprika und Zucchini

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Gefügelspieße mit Gemüse und Zitronenmarinade

So wird die Zitronen-Marinade zubereitet:

Verrühre alle Zutaten zu einer feinen Grillmarinade. Wenn du das Ganze mit einem Thermomix machst, nimm dafür am besten 25 Sekunden lang die Stufe 4.

So legst du das Fleisch ein:

Schneide das Geflügelfleisch in mundgerechte Stücke. Gib die Zitronen-Marinade in einen Gefrierbeutel und füge das Fleisch hinzu. Verschließe den Beutel, knete den Inhalt einmal kurz durch und lege das Ganze dann für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.

Marinierte Fleischstücke aufspießen:

Um Geflügelspieße herzustellen, tauchst du die hölzernen Schaschlik-Stäbchen kurz in Wasser, damit sie später nicht verbrennen. Dann schneidest du dein Gemüse in mundgerechte Stücke und spießt sie abwechselnd mit dem Fleisch auf. Drücke die Spieße fest zusammen, damit Gemüse und Fleisch auf dem Grill beisammen bleiben.

Die Geflügelspieße für Kinder werden dann für etwa 10 Minuten gegrillt.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suchst du noch eine passende Beilage? Hier findest du all meine Grillrezepte.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Chris (13.03.2023) Super lecker!

antworten antworten

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop