Gurkensalat Rezept mit Dill

Gurkensalat
Zu Brot, Kartoffeln oder als Snack passt ein frischer Gurkensalat mit Dill. Hier kannst du mein leckeres Rezept entdecken.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Im Sommer herrscht in meinem Gewächshaus absolute Gurkenschwemme. Perfekt für unsere Familie, denn wir essen sehr gerne Gurken. Frisch geerntet schmecken sie butterweich, leicht süß und saftig, sodass wir sie oft direkt pur vernaschen. Die anderen Exemplare wandern gerne in einen feinen Gurkensalat. Da gibt es viele Rezepte mit Essig und Öl, aber auch saure Sahne, Schmand und Joghurt sind beliebte Dressingvariationen für Gurkensalat. Ich bevorzuge die klassische Variante von Oma mit Essig, Öl und Dill.

In vielen Rezepten werden die Gurken zuerst mit Salz bestreut. Das Gurkenwasser, das dabei austritt, wird dann weggegossen. Es würde Rezepte wie Gurkensalat mit Joghurt sonst sehr verwässern. Ich verwende es mit, denn es enthält richtig viele Vitamine und Mineralstoffe. Ist es mir doch mal zu viel, so gieße ich es ab und trinke es pur. Mehr Infos über Gurken und ihre Verwendung in der Familienküche findest du in meinem Gemüselexikon unter G wie Gurke.

Gurkensalat mit Dill

Zutaten für mein Gurkensalat Rezept

  • Salatgurken
  • Essig - Kräuteressig oder milder, weißer Balsamicoessig
  • Olivenöl
  • Salz
  • Zucker
  • Dil - frisch oder getrocknet

Die genauen Angaben für Gurkensalat findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Gurkensalat Essig Öl

Gurkensalat klassisch in 4 Schritten zubereiten

  1. Gurken waschen und Enden abschneiden
  2. Dünne Scheiben in eine Schüssel hobeln/ mit einem Messer fein schneiden
  3. Essig und Öl, Salz und Zucker und Dill verrühren und unter den Salat geben
  4. Gurkensalat abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen

Du kannst die gewaschenen Gurken auch hobeln, salzen, ziehen lassen, abgießen und dann mit einem großen Schluck Dosenmilch, etwas Zucker und Dill als mischen. Alternativ passen 3-4 Esslöffel Saure Sahne und etwas geriebener Knoblauch, wie auch die Kombination aus Schmand und einem Päckchen Salatkräuter. Joghurt, Senf und Dill passen ebenfalls hervorragend zu Gurkensalat.


Gurkensalat wie früher

Gurken Salat Dressing, Beilagen und co.

Du fragst dich, wozu mein Gurkensalat mit Dill passt? Hier kommen meine Lieblingskombinationen:
  • Wir essen Gurkensalat gern zu Kartoffelbrei und Spiegelei oder auch zu Pellkartoffeln.
  • Zur Brotzeit am Abend ist ein erfrischender Gurkensalat im Wechsel mit Tomatensalat eine tolle Ergänzung.
  • Ein klassischer Gurkensalat passt als Beilage einfach gut zu allen Gerichten, bei denen die Gemüsebeilage sonst zu kurz kommt.
  • Du suchst noch mehr Rezepte mit frischer Gurke? Dann schau dir doch mal meine Schüttelgurken an. Sie sind perfekt, wenn du etwas zur Grillparty mitnehmen möchtest.

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 126 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Eiweiß: 1 g
Fett: 12 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 2 Gurken
  • 6 EL Essig ((Kräuteressig oder weißer Balsamicoessig)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Dill (frisch, TK oder getrocknet)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Gurken und schneide die Enden ab.
  2. Nimm dir eine Schüssel und hoble sie in dünnen Scheiben hinein. Du kannst sie auch mit einem Messer in dünne Scheiben schneiden.
  3. Mische Essig, Öl, Salz und Zucker mit dem Dill und rühre die Marinade unter die Gurkenscheiben.
  4. Lasse den Gurkensalat dann wenn möglich für eine Weile abgedeckt im Kühlschrank ziehen.
PDF drucken

Gurkensalat Rezept mit Dill

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Silke (27.02.2024) 5 Sterne. Hat unseren Enkelkindern und uns sehr gut geschmeckt

antworten antworten
Gabriele (04.08.2023) Einfach, schnell und lecker! Danke!

antworten antworten
Hans Stinzing (03.08.2023) Mit Dill ist er am Besten

antworten antworten
Janne (07.01.2023) Gurken sind einfach lecker. Ich mache ihn auch immer mit Essig und Öl, gebe manchmal noch einen Löffel Joghurt dazu.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke - ein leichtes Rezept für heiße Sommertage
Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke

Radieschen Salat

Radieschen Salat

So frisch, lecker und nur 7 Zutaten: Das Rezept für Radieschen Salat mit frischen Kräutern und leichtem Dressing gibt's hier:
Radieschen Salat

Melone Feta Salat mit Gurke

Melone Feta Salat mit Gurke

Super erfrischend, gesund und low carb: Aus diesem 3 Gründen darf der Melone Feta Salat bei dir im Sommer nicht fehlen.
Melone Feta Salat mit Gurke

Griechischer Salat | Bauernsalat mit Feta

Griechischer Salat | Bauernsalat mit Feta

Griechischer Salat ist perfekt im Sommer und auf Grill-Partys. Hol dir das Rezept für den Bauernsalat mit Feta:
Griechischer Salat | Bauernsalat mit Feta


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Partysalate

    Partysalate

    Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Sommersalate zum Grillen

    Sommersalate zum Grillen

    Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Gurken Rezepte

    Gurken Rezepte

    Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Passende Artikeltipps

    Dill - Gesundheitscheck & Rezepte

    Dill - Gesundheitscheck & Rezepte

    Dill ist ein absolutes Muss in Gurkensalat und Saucen. Mehr über das erfrischende Gewürzkraut gibt es hier.
    Dill - Gesundheitscheck & Rezepte

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop