Gurkensalat Rezept mit Dill


Gurkensalat Rezept mit Dill
Omas Gurkensalat Rezept mit Dill ist richtig schnell gemacht und braucht neben Essig und Öl kein aufwändiges Dressing.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Es ist Sommer und in meinem Gewächshaus herrscht Gurkenschwemme. Das ist auch wunderbar und schön, denn Gurken essen wir sehr gern. Frisch geernet schmecken sie butterweich, richtig süß und saftig, so dass wir sie oft pur vernaschen. Auch im Wasserglas landen sie oft als ”Infused Water” und geben dort einen wunderbar frischen Geschmack ab.


Gern und oft machen wir aber auch einen einfachen Gurkensalat nach klassischer Art. Dafür gibt es ja viele Varianten:

  • Klassischer Gurkensalat mit Essig und Öl
  • Gurkensalat mit Saurer Sahne
  • Gurkensalat mit Schmand
  • Gurkensalat mit Kondensmilch oder Sahne
  • Gurkensalat mit Joghurt und Knoblauch…


Ich bevorzuge Omas Gurkensalat Rezept mit Dill. Der traditionelle Gurkensalat ist richtig lecker und außerdem schnell und einfach gemacht. Statt mit einem aufwendigen Dressing würze ich den klassischen Gurkensalat mit Essig und Öl sowie Salz.

In vielen Rezepten werden die Gurken zuerst mit Salz bestreut. Das Gurkenwasser, das dabei austritt, wird dann weggegossen. Es würde Rezepte wie Gurkensalat mit Joghurt sonst sehr verwässern. Ich verwende es mit, denn es enthält richtig viele Vitamine und Mineralstoffe. Ist es mir doch mal zuviel, so gieße ich es ab und trinke es pur.

Mehr Infos über Gurken und ihre Verwendung in der Familienküche findest du in meinem Gemüselexikon unter G wie Gurke.

„Gurke



Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 126 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Eiweiß: 1 g
Fett: 12 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 2 Salatgurken
  • 6 EL Essig (Kräuteressig oder der mildere weiße Balsamicoessig)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • frischer oder getrockneter Dill

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den traditionellen Gurkensalat selber

  1. Wasche die Gurken und schneide die Enden ab.
  2. Nimm dir eine Schüssel und hoble sie in dünnen Scheiben hinein. Du kannst sie auch mit einem Messer in dünne Scheiben schneiden.
  3. Mische Essig, Öl, Salz und Zucker mit dem Dill und rühre die Marinade unter die Gurkenscheiben.
  4. Lasse den Gurkensalat dann wenn möglich für eine Weile abgedeckt im Kühlschrank ziehen.



PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Gurkensalat Rezept mit Dill geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Gurkensalat Rezept mit Dill

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsideen für mein Rezept

Du kannst die gewaschenen Gurken auch hobeln, salzen, ziehen lassen, abgießen und dann:

  • mit einem großen Schluck Dosenmilch, etwas Zucker und Dill als Dressing mischen
  • 3-4 Esslöffel Saure Sahne unterrühren und nach Belieben etwas geriebenen Knoblauch hinein pressen
  • etwas Schmand und ein Päckchen Salatkräuter als weitere Zutaten unterrühren
  • etwas Joghurt, Senf und Dill unterrühren

Dazu passt Gurkensalat

  • Wir essen Gurkensalat gern zu Kartoffelbrei und Spiegelei oder auch zu Pellkartoffeln. 
  • Zur Brotzeit am Abend ist ein erfrischender Gurkensalat im Wechsel mit Tomatensalat eine tolle Ergänzung.
  • Ein klassischer Gurkensalat passt als Beilage einfach gut zu allen Gerichten, bei denen die Gemüsebeilage sonst zu kurz kommt.


Du suchst noch mehr Rezepte mit frischer Gurke? Dann schau dir doch mal meine Schüttelgurken an. Sie sind perfekt, wenn du etwas zur Grillparty mitnehmen möchtest.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Partysalate

    Partysalate

    Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Sommersalate zum Grillen

    Sommersalate zum Grillen

    Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Gurken Rezepte

    Gurken Rezepte

    Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Passende Artikeltipps

    D - wie Dill

    D - wie Dill

    Dill ist ein absolutes Muss in Gurkensalat und Saucen. Mehr über das erfrischende Gewürzkraut gibt es hier.
    D - wie Dill

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 18 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Gabriele (04.08.2023) Einfach, schnell und lecker! Danke!

    antworten antworten
    Hans Stinzing (03.08.2023) Mit Dill ist er am Besten

    antworten antworten
    Janne (07.01.2023) Gurken sind einfach lecker. Ich mache ihn auch immer mit Essig und Öl, gebe manchmal noch einen Löffel Joghurt dazu.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop