Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke


Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke
Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke - ein leichtes Rezept für heiße Sommertage

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

Mein Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke ist eine leichte Variante für heiße Tage, an denen man nichts Warmes essen mag. Der erfrischende und sättigende Salat lässt sich prima vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dort zieht er nochmal richtig gut durch. Aufbewahrt in einem hübschen Glas ist er auch perfekt als Meal Prep fürs Büro.

Diese Zutaten brauchst du für Kartoffelsalat mit Radieschen und Salatgurke

  • Kartoffeln
  • Radieschen
  • Gurke
  • Lauchzwiebeln
  • Kräuteressig
  • Gemüsebrühe
  • Senf
  • Salz

Die genauen Mengenangaben für meinen Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Rezept Kartoffelsalat mit Radieschen

Sommerlicher Kartoffelsalat mit Radieschen selber machen

  1. Koche die Kartoffeln bissfest, pelle sie und schneide sie in Scheiben.
  2. Wasche die Radischen, die Salatgurke und Lauchzwiebel. Schneide sie in Scheiben und mische sie mit den Kartoffeln.
  3. Rühre aus Essig, Brühe, Senf und Salz ein Dressing an. Mische es mit den Kartoffeln, Radieschen, Salatgurke und Lauchzwiebeln. Stell den sommerlichen Kartoffelsalat dann zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Bunter Kartoffelsalat mit Radieschen

Wir essen den Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke gern als Beilage beim Grillen, zum Abendessen mit einem Spiegelei oder einem Stück gebratenen Lachs.

Besonders im Sommer von Juni bis August ist der bunte Kartoffelsalat mit frischer Gurke und Radieschen regelmäßiger Gast auf dem Familientisch, für den wir am allerliebsten unsere eigenen Gurken verwenden.

Kartoffelsalat mit frischer Gurke und Radieschen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten im Kühlschrank

Zutaten für 4 Portionen:

  • 750 g Kartoffeln
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Gurke
  • 5 Radieschen
  • 2 EL Kräuteressig
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kartoffelsalat mit Gurke und Radieschen ganz einfache - so gehts:

  1. Koche die Kartoffeln als Pellkartoffeln, lasse sie ausdampfen und abkühlen.
  2. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben. Ich mache das gern mit einem Eierschneider - so werden sie schön gleichmäßig und es geht schnell.
  3. Gib die Kartoffeln in eine Schüssel.
  4. Wasche die Gurke und die Radieschen, schneide die Enden ab und hobel sie in dünne Scheiben. Gib sie zu den Kartoffelscheiben.
  5. Wasche die Frühlingszwiebel und schneide sie in dünne Ringe, gib sie ebenfalls mit in die Schüssel.
  6. Verrühre die Gemüsebrühe mit dem Essig und dem Senf und mische sie behutsam unter den Kartoffelsalat. Schmecke ihn zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab und lasse ihn mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen.
PDF drucken

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann stöbere doch mal durch meine Sammlung mit Grillrezepten - dort findest du viele ähnliche Ideen.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Veronika (20.05.2023) So erfrischend und sehr lecker

antworten antworten
Timo (14.05.2023) Lecker! Ich liebe Kartoffelsalat mit Essig und Öl. Da kam mir diese Variante mit Gemüse drin grade recht.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe

Schwäbischer Kartoffelsalat wird mit Brühe, aber ohne Mayo gemacht. So wird er schön schlotzig. Hol dir das Originalrezept:
Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Frühlingsfrischer Kartoffelsalat mit grünem Spargel - einfach & schnell zubereitet. Mit leichtem Essig-Öl-Dressing!
Kartoffelsalat mit grünem Spargel


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Partysalate

    Partysalate

    Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Sommersalate zum Grillen

    Sommersalate zum Grillen

    Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Gurken Rezepte

    Gurken Rezepte

    Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Kartoffelsalat Rezepte

    Kartoffelsalat Rezepte

    Kartoffelsalat geht immer. Unsere leckeren Kartoffelsalat Rezepte findest du hier zusammengefasst.


    Passende Artikeltipps

    Was passt zu Kartoffelsalat?

    Was passt zu Kartoffelsalat?

    Du fragst dich: Was passt zu Kartoffelsalat? Ich versorge dich hier mit vielen leckeren Ideen für Beilagen & Hauptgerichte:
    Was passt zu Kartoffelsalat?

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop