Kräuterfaltenbrot


Kräuterfaltenbrot
Kräuterfaltenbrot - ein tolles Rezept für leckeres Brot zum Grillen oder einfach so, mit Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 25 Bewertungen


Hast du schon mal etwas von Kräuterfaltenbrot gehört? Das ist ein leckeres Weißbrot mit Hefeteig, das mit Kräuterbutter und Käse gefüllt und dann zusammengefaltet gebacken wird.


Es schmeckt besonders gut, wenn es noch warm ist und die Kräuterbutter und der Käse zerschmolzen sind. Wir mögen es sehr gern als Beilage beim Grillen oder einfach so zum Abendessen mit einem großen Teller Tomate Mozzarella.


Das Rezept ist einfach und gelingt ohne große Vorkenntnisse. Du kannst es auf herkömmliche Weise zubereiten oder dich von deinem Thermomix unterstützen lassen.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für eine Kastenform:


Für den Hefeteig
  • 600 g Weizenmehl
  • 200 ml Wasser (lauwarm)
  • 100 ml Milch (wahlweise Pflanzenmilch)
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • ½ TL Zucker
  • 1 EL Salz

Für die Füllung
Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du das Kräuterfaltenbrot selber

  1. Gib das Mehl mit dem Wasser, der Milch, dem Olivenöl, der Trockenhefe, Salz und Zucker in eine Schüssel und knete alles gründlich durch.

    Wenn du den Teig mit dem Thermomix zubereiten möchtest, so gib alle Zutaten dafür in den Mixtopf und schalte ihn für 3 Minuten auf Knetstufe ein. Fülle den Teig für dein Kräuterfaltenbrot dann in eine Schüssel um.
  2. Lasse den Teig an einem warmen Ort abgedeckt für mindestens eine halbe Stunde gehen.
  3. In der Zwischenzeit kannst du die Kräuterbutter zubereiten.Vermische dafür die Kräuter mit der Butter und schmecke sie mit Salz ab. Wer mag, der reibt noch etwas Knoblauch dazu. Im Frühling zur Bärlauchzeit kannst du die Kräuterbutter auch wunderbar mit diesem Kraut zubereiten. Dazu habe ich auch ein Rezept für Bärlauchbutter mit und ohne Thermomix.
  4. Wenn der Hefeteig genug gegangen ist, dann knete ihn nochmal durch.
  5. Fette deine Kastenform und heize deinen Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  6. Rolle den Teig zu einem Quadrat aus und schneide ihn in Streifen von 5 cm.
  7. Bestreiche die Teigstreifen mit deiner Kräuterbutter und falte sie ziehharmonikaartig zusammen. Lege die einzelnen Stücken hintereinander in deine Kastenform. Streue nun den Käse über den Teig, so dass er gut in die Falten rutscht.
  8. Backe dein Faltenbrot jetzt für 30 Minuten
PDF drucken

Kräuterfaltenbrot

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Paula (23.09.2023) Super tolles, einfaches Rezept. Sollte eigentlich ein Mitbringsel sein, war aber soo lecker, dass wir es selbst gegessen haben. 😀 Habe an die Kräuterbutter noch 1EL Kürbismus gegeben und etwas Pumpkin Spice Gewürz. Vom Käse habe ich etwas auf die Teigstreifen vor dem Falten gegeben und den Rest über das Brot gestreut.

antworten antworten
Hanna (17.06.2023) Sieht fertiggebacken auf dem Foto lecker aus, aber ich verstehe nicht, wie das Falten und reinlegen genau aussehen soll, so dass der Käse in die Falten rutscht...🤔

antworten antworten
Susi (19.06.2023)
Hallo Hanna, dazu werde ich demnächst Schrittbilder erstellen. Liebe Grüße Susi
Marian (05.01.2023) Dafür könnte ich alles stehen und liegen lassen. Ein fabelhaftes Rezept!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Cremige Kräuterbutter

Cremige Kräuterbutter

Von Steak über Baguette – Kräuterbutter rundet viele Gerichte ab und ist schnell selbst gemacht! Hier findest du mein Rezept:
Cremige Kräuterbutter


Kategorien:

Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Bärlauch Rezepte

Bärlauch Rezepte

Endlich Bärlauchzeit! Hier verrate ich dir die besten Bärlauch Rezepte für Frühlingsgefühle auf dem Teller.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Käse Rezepte

Käse Rezepte

Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop