Was kocht man an heißen Tagen?

Was kocht man an heißen Tagen?

Schnelle und leichte Gerichte für die ganze Familie

Das Thermometer zeigt draußen morgens schon mehr als 25°C an, die großen Ferien der Kinder stehen bevor und du fragst dich, was du deiner Familie bei dieser Hitze servieren kannst, ohne dabei selbst am Herd zu zerschmelzen? Dann schau dir mal meine Rezept- und Ideensammlung für heiße Tage an, in der ich dir leichte und schnelle Gerichte für die ganze Familie zeige.

Pellkartoffeln

Pellkartoffeln gehören bei uns zum Lieblingsessen im Sommer, da man sie so wunderbar variieren kann. Ob mit frischem Gurkensalat, Kräuterquark, Frischkäse, Butter oder Leberwurst - die Zeit, die du dafür in der Küche brauchst hält sich in Grenzen. Zudem sind sie sind sehr gesund und sättigend.

Nudelsalat und Würstchen

Nudelsalat-Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Der große Vorteil: du kannst ihn abends in Ruhe vorbereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren. In der Mittagshitze brauchst du ihn dann nur noch aus dem Kühlschrank nehmen und für alle die gern möchten, ein Würstchen dazu erwärmen. Hier findest du den Lieblings-Nudelsalat meiner Kinder und ein leckeres Rezept für mediterranen Nudelsalat.

Kräuterbutterbrot mit Gemüsesticks und Dip

Frisches Brot mit Kräuterbutter - dazu Gemüsesticks aus Paprika, Gurke, Möhre und co. sowie ein leckerer Dip eignen sich prima zum Picknick auf der eigenen Terrasse und im Garten. Toll ist auch ein Kräuter-Zupfbrot.

Raffaello Himbeer Quark

Erfrischend süß und fruchtig ist eine Quarkspeise mit Himbeeren und Raffaello.

Raffaello Himbeer Quark Sommer Rezept

Wurstsalat mit Brezeln

Wir lieben ihn! Hier findest du ein schnelles Wurstsalat-Rezept, das du prima vorbereiten kannst. Dazu Butterbrezeln oder Laugenkonfekt und der Tag ist gerettet :-)

Wassermelonensalat mit Gurke und Fetakäse

Schon mal probiert? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Zu meinem Wassermelonensalat passt ein frisch gebackenes Ciabatta-Brot ganz wunderbar.

Wassermelonen-Feta-Salat Rezept

Nudeln mit Tomatensauce

Geht schnell und ist auf jeden Fall bei Kindern sehr beliebt. Gern mögen wir auch die Abwandlung in eine Tomaten-Zucchini Sauce mit Ziegenkäse.

Tortellini-Spieße mit Tomate und Mozzarella

Tortellini sind schnell gekocht und in Pesto gewälzt. Anschließend werden sie im Wechsel mit einer Mini-Tomate und einer kleinen Mozzarellakugel aufgespießt. Nicht nur Kinder lieben das :-) Zum Rezept

Tortellini-Spieße

Ofengemüse

Lieblingsgemüse schälen und kleinschneiden - mit Olivenöl, Kräutern und Salz würzen - ab in den Ofen (hier gibt es das ausführliche Ofengemüse-Rezept)

Ofengemüse Sommer Rezept

Kokos-Milchreis-Bowl

Richtig lecker und super vorzubereiten: eine Milchreisbowl mit Kokos und vielen frischen Früchten.

Kokos-Milchreisbowl

Zucchini-Feta-Suppe

Die Lieblingssuppe der gesamten Familie.

Zucchini Suppe Sommer Rezept
Zucchini-Feta Suppe

Zucchini-Puffer

Richtig lecker und gar nicht schwer: Zucchinipuffer. Dazu ein Dip aus Joghurt und Leinöl oder erfrischender Apfelmus.

Quarkklösschen mit Griess

In Kombination mit einem fruchtigen Quark sind diese Quarkklösschen mit Griess erfrischend und lecker.

Weitere sommerliche Ideen für unterwegs und das Schwimmbad, aber auch zu Hause findest du in meiner Picknick-Rezeptsammlung und bei meinen Grillrezepten für Kinder.

Rezeptkategorietipps

Passende Rezepttipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Lisa (30.04.2024)
Richtig gute Rezepte 👍🏻🫱🏽‍🫲🏼

antworten antworten