Griechische Bifteki

Bifteki – griechische Frikadellen mit Schafskäse
Bifteki - einfaches Rezept für griechische Frikadellen mit Schafskäse, das auch Kinder lieben

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 25 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Bist du auch so ein Fan von Hackfleisch und liebst gleichzeitig die griechische Küche? Dann lass dir hier von mir zeigen, wie du für dich und deine Familie oder andere liebe Gäste ganz einfach köstliche Bifteki selber machen kannst.

Bifteki sind Frikadellen auf griechische Art, die in der Regel aus Rind- oder Lammfleisch bestehen und mit Schafskäse gefüllt werden (zumindest ist das so in den griechischen Restaurants in Deutschland - direkt in Griechenland werden sie ebenso oft pur serviert.) Du kannst sie in der Pfanne zubereiten oder auch mal als Alternative beim Grillen ausprobieren.

So wie es bei uns in Deutschland zahlreiche Abwandlungen für Buletten und Frikadellen gibt, so gibt es natürlich auch viele verschiedene Familienrezepte für Bifteki. Ihr bereitet sie anders zu? Dann schreibt mir gern, was bei euch in die griechischen Frikadellen kommt.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 7 Stück:

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • altbackenes Brötchen (alternativ 2 EL Semmelbrösel)
  • Fetakäse
  • 1 Ei
  • Petersilie
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Salz
  • Zitrone (ein Spritzer)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Bifteki zu:

  1. Weiche das altbackene Brötchen in Wasser ein und drücke es nach einiger Zeit aus. Gib es in eine Schüssel.
  2. In der Zwischenzeit schälst du die Zwiebel und den Knoblauch und schneidest sie in kleine Würfel. Gib sie zum Brötchen in die Schüssel. (Wer rohe Zwiebeln schlecht verträgt, kann sie auch vorher leicht andünsten.)
  3. Gib das Hackfleisch und das Ei mit in die Schüssel.
  4. Wasche die Petersilie, hacke sie klein und gib sie mit dem Salz, dem Zitronensaft und dem Kreuzkümmel zur Fleischmasse. Knete alles gut durch, so dass ein geschmeidiger Fleischteig entsteht.
  5. Bereite deinen Schafskäse vor, indem du ihn in kleine Würfel schneidest.
  6. Nun formst du aus dem Fleischteig zwei kleine flache Frikadellen, die du flach drückst. Belege eine davon mit einem Fetawürfel und drücke die zweite als Deckel oben drauf, drücke außerdem die Ränder fest. Fahre so fort, bis der Fleischteig aufgebraucht ist.
  7. Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und brate die Bifteki darin aus. Sehr gut schmecken sie auch vom Grill.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Bifeteki schmecken wunderbar mit frischem Zaziki, Rosmarinkartoffeln vom Blech und griechischem Salat. Auch mit Pommes sind sie bei Kindern sehr gern gesehen ;-)
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Catharina (07.06.2023) Einfach nur lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop