Herzhafte Muffins

Wenn ich an Muffins denke, fallen mir zuerst süße Varianten mit Schoko, Zitrone oder Beeren ein. Dass die Muffinförmchen auch herzhaft belegt werden können, rutscht bei all dem Kuchengenuss mal schnell in den Hintergrund. Aber Abwechslung muss sein: Deshalb geht es in diesem Artikel um leckere herzhafte Muffins in allen Formen und Farben.

Herzhafte Muffins

Warum ich herzhafte Muffins so liebe?

  • Die kleine, portionierbare Menge eignet sich hervorragend zum Mitnehmen, für die Lunch Box, das Picknick oder ein Fingerfood Buffet.
  • Muffinförmchen lassen sich immer mit neuen Kombinationen befüllen.
  • Meine Kinder haben Spaß daran, Muffins zuzubereiten und am Ende zu vernaschen.
  • Man kann die Förmchen einzeln befüllen und somit auf Allergien, Geschmackvorlieben und Essverhalten eingehen.

Welcher Teig für herzhafte Muffins

Je nachdem was dein Kühlschrank hergibt, bist du beim Backen von herzhaften Muffins flexibel. Hast du vielleicht noch Blätterteig oder Filoteig im Kühlschrank? Dann verwende die Teigplatten als Boden für deine herzhaften Muffins. Auch Nudelreste, Brot oder Kartoffeln geben deinen Leckerbissen zusammen mit Ei viel Bindung. Viele Muffinrezepte sehen aber auch einfach einen klassischen Rührteig vor, in dem du die gewünschten Zutaten untermischst.

Unsere leckersten Ideen für herzhafte Muffins

Hot Dog Muffins

Deine Kinder lieben Hot Dogs? Dann können diese Hot Dog Muffins genau das Richtige für den nächsten Kinder Geburtstag sein. Wiener Würstchen, Röstzwiebeln und Sauce auf Hefeteig sind eine unschlagbare Kombi für alle Hot Dog Fans.

Hot Dog Muffins

Herzhafte Muffins mit Hackfleisch

Hackfleisch Muffins mit Mozzarella kommen ganz ohne Teig aus und sind durch die Kombination aus Hackfleisch, Mozzarella und Gemüse richtig schön herzhaft. Perfekt fürs Buffet oder Picknick.

Hot Dog Muffins

Toastmuffins

Die Frühstückskomponente Toast, Bacon und Eier mal anders kombiniert: als Toastmuffins mit Speck, Ei und Käse. Machen sich nicht nur als schnelles Frühstück, sondern auch auf dem Buffet sehr gut.

Hot Dog Muffins

Herzhafte Käsemuffins

Käse geht immer! Diese herzhaften Käsemuffins mit Paprika sind perfekt für alle, die es nicht so gerne süß mögen.

Hot Dog Muffins

Blätterteigmuffins

Herzhafte Blätterteig-Muffins sind ein schnelles Abendessen, das jedes Familienmitglied nach Lust und Laune belegen kann.

Spaghetti Muffins

Spaghetti Carbonara ist das Lieblingsessen vieler Kinder. Diese Spaghetti Muffins mit Schinken, Erbsen und Carbonara Sauce sind eine tolle Alternative für den beliebten Klassiker.

Passende Rezepttipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):