Hackfleisch-Muffins mit Mozzarella


Hackfleisch-Muffins mit Mozzarella
Herzhafte Muffins mit Hackfleisch und Gemüse lassen sich gut vorbereiten und eignen sich prima für Picknick und Buffet

Unser Rezept für Hackfleischmuffins mit Gemüse und Mozzarella ist ein tolles Fingerfood, das sich zum Picknicken ebenso eignet wie für jedes Geburtstagsbuffet. Kinder lieben die bunten Muffins, mit denen sich auch kleine Gemüsemuffel zu Vitaminen überreden lassen. Für Babys, die statt Brei lieber breifreie Gerichte mögen oder sich auf dem Übergang zur Familienkost befinden sind die Hackfleischmuffins ebenso ideal – wenn du sie für kleine Kinder zubereitest solltest du allerdings sparsam beim Würzen mit Salz sein.



Wir nehmen die herzhaften Muffins gern mit zum Picknick und die Kinder haben sie ab und an in ihrer Brotdose, wenn ihnen der Schul-Speiseplan zum Mittagessen nicht so ganz zusagt. Gern gesehen sind sie auch zum Geburtstagskaffee von Gästen, die es lieber herzhaft als süß mögen. Damit passen sie wunderbar neben eine herzhafte Brottorte.
Familienkost.de Newsletter

Zutaten für 12 Hackfleischmuffins:

  • 500 g Hackfleisch
  • 2 Möhren
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 kleine Dose Mais
  • ½ Zwiebel
  • 50 g Semmelbrösel
  • 1 Mozzarella
  • 2 TL Salz
  • 1 Ei

Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Hackfleisch-Muffins

So bereitest du die Hackfleischmuffins zu

  1. Zuerst bereitest du das Gemüse vor. Schäle dafür die Möhren und je nach Saison die Zucchini und schneide sie in kleine Würfel. Den Mais gießt du ab.
  2. Verknete nun das Hackfleisch mit dem Ei, dem Salz und den Semmelbröseln. Gib anschließend das Gemüse hinzu.
  3. Schneide den Mozzarella in kleine Stücke und verknete ihn mit dem Gemüse und dem Hackfleisch zu einer feinen Hack-Gemüse-Masse.
  4. Nun legst du dein Muffinblech mit Muffinförmchen aus. Forme aus der Hackmasse kleine Bällchen und verteile diese auf die Muffinförmchen.
  5. Dann geht es für die Hackfleischmuffins bei 200°C Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten in den Backofen.
  6. Anschließend kannst du sie warm servieren. Die Hackfleischmuffins sind aber auch kalt ein Genuss und eignen sich so für jedes Geburtstagsbuffet oder für unterwegs.

Viel Spaß beim Nachmachen!

© familienkost.de

Schau dir passend dazu auch gern mal meine herzhaften Gemüsemuffins an.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Dir gefällt dieses Rezept? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestPDF druckenLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Schlagworte:

Das könnte dir auch gefallen:
Low Carb Big Mac Rolle

5.0 (16 Stimmen)

Low Carb Big Mac Rolle

25 Minuten
Russische Zupfkuchen Muffins

5.0 (3 Stimmen)

Russische Zupfkuchen Muffins

55 Minuten
Erdbeermuffins

5.0 (3 Stimmen)

Erdbeermuffins

40 Minuten
Würstchengulasch

5.0 (6 Stimmen)

Würstchengulasch

30 Minuten
Kategorien:

Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Deine Bewertung

Ich freue mich über dein Feedback. Hier kannst du das Rezept für 'Hackfleisch-Muffins mit Mozzarella' bewerten.

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht 'sehr gut'):




* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)