Low Carb Blumenkohlpüree

Blumenkohlpüree
Mein cremiges Blumenkohlpüree ist richtig lecker & sehr gesund. Außerdem eignet sich das schnelle Low Carb Rezept zum Abnehmen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 15 Bewertungen

Du möchtest dich low carb ernähren und suchst eine kohlenhydratarme Alternative zum Kartoffelbrei? Dann bist du hier bei meinem Blumenkohlpüree genau richtig. Ich zeige dir, wie du ganz einfach und schnell aus einem Blumenkohl, etwas Frischkäse und Limettensaft ein cremiges Püree kochen kannst. Ob zum Mittagessen oder als Abendessen - mein Low Carb Blumenkohlpüree ist einfach immer eine gute Idee.

Blumenkohl ist reich an Vitamin C und Kalium. Das Elektrolyt hilft beim Entschlacken, da es den Stoffwechsel ankurbelt und so den Abbau von Kohlenhydraten fördert. Wenn du ein paar Kilos abnehmen möchtest, ist Blumenkohlpüree daher bestens als Rezept geeignet.

Für mein cremiges Blumenkohlpüree brauchst du nur 3 Zutaten:

  • Blumenkohl - frisch oder als TK-Gemüse
  • Frischkäse
  • Limette - oder Zitrone

Als Gewürze hast du Salz, Pfeffer und Muskat bestimmt sowieso zu Hause.

Blumenkohlpüree Rezept

Die genauen Mengenangaben für mein Low Carb Blumenkohlpüree findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Blumenkohlpüree mit Frischkäse selber machen - so gehts:

  1. Blumenkohl in Salzwasser weich kochen
  2. Blumenkohl zerstampfen
  3. etwas Kochwasser, Frischkäse, Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben und Blumenkohlpüree cremig rühren

Was passt zu Blumenkohlpüree?

Ich esse Blumenkohlpüree sehr gern mit Lachs aus dem Ofen oder zu Spiegelei. Diese beiden proteinreichen Beilagen sind ideal, wenn du dich nach dem Weightwatchers Konzept ernährst und Punkte zählst.

Ansonsten schmecken zu Blumenkohlpüree aber genau die gleichen Gerichte, die du auch zu Kartoffelbrei servieren würdest. Fischstäbchen, Bratwurst, Buletten und auch Falafel kann ich dir sehr empfehlen. Oder du brätst einfach ein paar Schinkenwürfel und servierst das Blumenkohlpüree als Hauptgericht damit.

Blumenkohlpüree mit Lachs
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 67 kcal
Kohlenhydrate: 5 g
Eiweiß: 7 g
Fett: 0,5 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 12 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 17 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 750 g Blumenkohl
  • 3 EL Blumenkohlkochwasser
  • 3 EL Frischkäse (wir nehmen Exquisa Fitline 0,1% Fett)
  • ½ Limette
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche den Blumenkohl und teile ihn in Röschen. Gib sie mit etwas Salz in einen Topf, bedecke sie mit Wasser und koche sie weich.
  2. Gieße das Kochwasser ab, aber fang es dabei auf.
  3. Stampfe den Blumenkohl klein.
  4. Rühre 3 EL Kochwasser und den Frischkäse unter.
  5. Schmecke das Blumenkohlpüree mit Limettensaft, Muskat, Salz und Pfeffer ab. Bestreue es mit frisch gehackter Petersilie.


Du kannst das Blumenkohlpüree 2-3 Tage als Meal Prep im Kühlschrank aufbewahren und auch einfrieren.
PDF drucken

Low Carb Blumenkohlpüree

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop