Falscher Hase nach Omas Rezept



Falscher Hase ist ein Hackbraten mit Ei und Möhre. Hol dir das einfache DDR Rezept meiner Oma aus der Kastenform:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 32 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 80 Minuten

Ein Falscher Hase in Kastenform

Ein falscher Hase ist ein Hackbraten aus dem Ofen, der in einer Kastenform gebacken und mit Ei gefüllt wird. Entstanden ist er, da früher oft das Geld für einen echten Hasenbraten fehlte. Durch die Füllung braucht er weniger Fleisch - außerdem passt er mit dem im Inneren versteckten Ei wunderbar zu Ostern. Da ich als Kinder-Ernährungsberaterin ja gern überall Gemüse verstecke, landen auch zwei kleine vorgekochte Möhren in meinem Braten Rezept.

Welches Fleisch wird für falscher Hase verwendet?

Ein falscher Hase besteht aus Hackfleisch. Du kannst gemischtes Hackfleisch oder aber reines Rinder- oder Schweinehack verwenden. Ich bereite meinen falschen Hasen nach Omas Rezept mit 1 kg Fleisch zu - das füllt genau eine Kastenform.

Falscher Hase ganz einfach

Die Zubereitung ist ganz einfach, denn ein falscher Hase ist nichts anderes als ein gefüllter Hackbraten. Du kannst ihn recht schnell vorbereiten, den Rest übernimmt der Backofen für dich.

  1. Bereite wie für Buletten eine gewürzte Hackmasse zu.
  2. Gib die Hackmasse in eine Kastenform und verstecke in der Mitte Ei und Möhren.
  3. Backe den Hackbraten mit Ei eine Stunde im Ofen.

Welche Beilagen passen zu falscher Hase?

Wir essen falscher Hase traditionell zu Ostern mit Salzkartoffeln und Buttergemüse. Für das Gemüse verwende ich gern meine selbstgemachte Kräuterbutter. Es wird dadurch so sämig, dass wir keine weitere Soße zum falschen Hase brauchen.

Falscher Hase Hackbraten gefüllt mit Ei

Du hättest aber gern eine Soße? Dann kann ich dir diese Soßen zum falschen Hase empfehlen:


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 80 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:


Für den Braten
  • 1 Zwiebel
  • 1 kg Hackfleisch
  • 1 altbackenes Brötchen
  • 2 Eier
  • 1 EL Senf
  • 2 TL Salz
  • 100 g Bacon (dünne Scheiben)
  • Petersilie

Als Füllung
  • 3 Eier (hart gekocht)
  • 2 Möhren (möglichst dünn und lang)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Falscher Hase mit Ei selber machen:

  1. Schäle die Zwiebel, schneide sie in kleine Würfel und brate sie mit etwas Öl glasig.

    Hackbraten Zwiebel anbraten
  2. Schäle die Möhre und koche sie im Ganzen bissfest. Weiche das Brötchen in Wasser ein und drücke es anschließend aus.
  3. Gib das Hackfleisch mit den Zwiebelwürfeln, dem Senf, den beiden rohen Eiern und dem Brötchen in eine Schüssel und knete einen Hackteig.

    Hackbraten Masse
  4. Fette eine Kastenform mit Butter ein.

    Falscher Hase Kastenform
  5. Verteile die Hälfte des Hacks darin und forme einen Rand.

    Falscher Hase Hackfleisch Kastenform
  6. Lege die Eier und die Möhren in den Hackbraten.

    Hackbraten mit Ei füllen
  7. Verteile das restliche Fleisch darauf.

    Hackbraten Kastenform
  8. Belege den Falschen Hasen mit Speck- oder Schinkenschneiben.

    Falscher Hase mit Speck
  9. Backe den Braten 20 Minuten bei 220°C Ober-/Unterhitze. Reduziere dann die Hitze auf 200°C Ober-/Unterhitze und backe ihn für weitere 40 Minuten. Sollte der gefüllte Hackbraten zu dunkel werden, so decke ihn im Ofen mit Alufolie ab.

    Falscher Hase Backofen
  10. Bereite währenddessen Salzkartoffeln, Buttergemüse und bei Belieben eine Soße zu.
PDF drucken

Falscher Hase nach Omas Rezept

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Madeleine (09.04.2024) War ein sehr leckeres Osteressen.

antworten antworten
Lisa (02.04.2024) Sehr lecker. Die Möhren hatten einen tollen Geschmack! Mache ich bestimmt wieder!

antworten antworten
Petra aus Stuttgart (01.04.2024) Habe es leicht abgewandelt: auf mit Backpapier belegtes Blech getan und rohe Minimöhrchen verwendet. Hat allen super geschmeckt. Hatte zuerst Stufe 4 - 5 eingestellt, danach auf 3 runtergeschaltet nach Hälfte der Backzeit (war leider nur für Elektro angegeben, so dass ich schätzen musste).

antworten antworten
Ute (28.03.2024) Prima, wie bei meiner Oma

antworten antworten
Mainzerin (27.03.2024) Hallo, kann man den Braten auch am Abend vorher zubereiten? Oder zumindest die Masse und dann erst zur Rolle formen mit den hartgekochten Eier? Ganz lieben Dank.

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Mainzerin, du kannst den Braten auch schon vorbereiten, so dass er nur noch in den Ofen muss. Liebe Grüße Susi
Alexandra (26.03.2024) Kann ich den Hasen roh zubereiten und einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt fertig backen?

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Alexandra, vorbereiten schon, aber einfrieren würde ich ihn nicht. Liebe Grüße Susi
Siggi (24.03.2024) Liebe Jenny, es sind einfach tolle Rezepte die man leicht auch mit Kindern kochen kann . Auch für die Zutaten muss ich nicht erst weit auf Reise gehen .

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Hallo Siggi, vielen Dank für die nette Botschaft. Wir bemühen uns immer, leckere und einfache Rezepte zu kreieren :) Liebe Grüße Susi
Vera (24.03.2024) Super lecker! Gibts bei uns gerne am Sonntag (auch außerhalb der Osterzeit). Ich hab es auch schon ohne "Füllung" aus hartgekochten Eiern und Möhren gemacht - schmeckt ebenfalls super :) Hab es für die Kinder auch schon mit Nudeln und Tomatensoße aufgewärmt. Danke für das tolle Rezept!

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Hallo Vera, vielen Dank für deine Rückmeldung und Bewertung. Mit Tomatensoße kann ich mir das auch gut vorstellen. Werde ich auf alle Fälle mal austesten. Liebe Grüße Susi
Petra Barth (19.03.2024) Der falsche Hase ist mega lecker, freue mich auf das Osterrezept

antworten antworten
Andrea (26.02.2024) Könntet ihr das Brötchen noch mit in die Zutatenliste geben? Hat man ja nicht immer übrig, wenn man gerade falschen Hasen machen möchte. Danke :-)

antworten antworten
Susi (28.02.2024)
Hallo Andrea, vielen Dank für den Hinweis. Das Brötchen haben wir in der Liste ergänzt. Liebe Grüße Susi
Dori (26.02.2024) Genauso lecker wie bei Oma. Top gelungen. Gibt's wiedermal.

antworten antworten
Jacqueline (09.04.2023) Tolles Rezept. Meine Familie war begeistert vom Osterbraten :)

antworten antworten
Chrissy (28.03.2023) Die Idee mit der Kastenform ist klasse.

antworten antworten
Lars (23.03.2023) Lecker Hackbraten

antworten antworten
Klaus (11.03.2023) Super gut

antworten antworten
Manon (08.02.2023) Dieses tolle Rezept gibt es bei uns auch jedes Jahr zu Ostern, seit ich es schon vor einigen Jahren hier auf deinem Blog entdeckt habe.

antworten antworten
Rezi (07.01.2023) Klingt gut. Meine Mutti hat den falschen Hasen in einer Kastenkuchenform gebacken.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Schneller Hackbraten

Schneller Hackbraten

Du suchst ein schnelles Hackbratenrezept für das nächste Familienessen? Dann probiere diesen saftigen Hackbraten aus:
Schneller Hackbraten

Passende Beilagen für Hackbraten

Passende Beilagen für Hackbraten

Von Klößen, über Püree, Salat oder Spätzle - erfahre hier die besten Rezepte für passende Beilagen für Hackbraten.
Passende Beilagen für Hackbraten


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Hackfleischrezepte

    Hackfleischrezepte

    Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Sonntagsbraten

    Sonntagsbraten

    Hol dir die besten Rezepte für hausgemachten Sonntagsbraten mit oder ohne Fleisch und mach die ganze Familie glücklich!


    Passende Artikeltipps

    Hackbraten einfrieren

    Hackbraten einfrieren

    Falscher Hase ist ein beliebtes Familiengericht. Du hast Reste übrig und möchtest Hackbraten einfrieren? So funktioniert's:
    Hackbraten einfrieren

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop