Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Gefüllte Zucchini

JennyRezept von

5.0 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten
Eines unserer Lieblingsrezepte ist die gefüllte Zucchini, besonders auch mit Hackfleisch. Das Rezept erinnert ein wenig an die Zucchini-Lasagne, ist aber deutlich schneller zubereitet. Außerdem ist es ein eher leichtes Gericht und passt sogar gut in eine Low-Carb Ernährung.

Du brauchst für die Zubereitung nur 10 Minuten, der Rest erledigt dein Backofen. Springe jetzt direkt zum Rezept oder lies dir erst in Ruhe meine Tipps und Beilagen Ideen durch.

Darum lieben wir die gefüllten Zucchini so sehr

gefüllte Zucchini mit Hackfleisch low carb

Das Rezept kommt bei uns im Sommer öfter mal auf den Tisch - auch als vegetarisch gefüllte Zucchini. Ich liebe es, weil es schnell geht und gleichzeitig sehr gesund ist. Das Hackfleisch (idealerweise bio) liefert hochwertige Proteine, während die Zucchini viele Nährstoffe enthält.
  • Gesund und dabei schnell gemacht
  • Low-Carb und trotzdem sättigend
  • Schmeckt der ganzen Familie (vor allem meinen Jungs)

Du hast doch keine Lust auf Fleisch? Dann probiere unbedingt meine vegetarisch gefüllten Zucchini aus! Ihr werdet sie lieben.

Ein kleiner Trick für mehr Gemüse im Alltag
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch sind eine gute Möglichkeit, mehr Gemüse im Alltag von Kindern (und natürlich auch von Erwachsenen) zu integrieren. Die Zucchini versorgt uns mit Kalzium, Eisen und Zink sowie B-Vitaminen und Vitamin C. Außerdem enthält sie Beta-Carotin, das eine Vorstufe von Vitamin A ist und die Gesundheit der Augen bedingt. Mehr dazu findest du im Lexikon-Eintrag Z - wie Zucchini.

Das passt super zu gefüllten Zucchini

gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Die gefüllten Zucchini sind natürlich schon eine vollwertige Mahlzeit. Für Kinder solltest du eine vollwertige Beilage wie Reis, Kartoffeln oder Couscous vorbereiten.

Möchtest du selbst ein paar leckere Beilagen dazu, kann ich dir meine Bratkartoffeln aus der Heißluftfritteuse oder die Smashed Potatoes empfehlen.

Neben Zucchini kannst du auch andere Gemüsesorten in die Füllung geben, zum Beispiel gesunde Tomaten, Paprika und Karotten oder Hülsenfrüchte wie Kichererbsen oder Linsen.

Mein Tipp: So pimpst du deine Füllung auf

Für einen extra cremigen Genuss kannst du die Füllung (Zwiebeln, Hackfleisch, Tomaten & Co.) in der Pfanne mit Creme Fraiche oder etwas Sahne anbraten. So wird das Ganze sämiger und schmeckt noch intensiver. Bevor du noch den Käse zum Überbacken darüber gibst, kannst du zusätzlich ein bisschen Creme Fraiche auf den Zucchinis verteilen.


Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 4 gefüllte Zucchini:

  • 500 g Hackfleisch
  • 4 Zucchini
  • 200 g Tomaten in Stücken
  • 3 EL Tomatenmark
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 125 g geriebener Käse (wir nehmen gern Gouda)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Familienkost Newsletter abonnieren

Zubereitung

  1. Wasche die Zucchini und halbiere sie. Entkerne sie mit einem Löffel. Schäle den Knoblauch und die Zwiebeln und schneide beides in kleine Würfel.
  2. Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne. Gib die Knoblauch- und Zwiebelwürfel mit in die Pfanne und dünste sie darin. Gib dann das Hackfleisch hinzu und brate es kurz mit an. Würze dann kräftig mit Salz und Pfeffer.
  3. Rühre das Tomatenmark unter und füge die gestückelten Tomaten hinzu. Lass alles für 5 Minuten köcheln.
  4. Heize in der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Lege die Zucchini-Hälften in eine Auflaufform. Gib nun die Fleischfüllung auf die Zucchini und backe die Zucchini zunächst für 15 Minuten im Ofen.
  5. Nimm die Zucchini dann kurz aus dem Ofen und verteile den Reibekäse darauf. Nun kommen die Zucchini für weitere 15 Minuten in den Ofen.

    Serviere sie pur als Low Carb Gericht oder mit einer Beilage deiner Wahl.

Deine Kinder essen immer nur die Füllung und die Zucchini bleibt am Ende traurig allein auf dem Teller liegen? Dann probier doch mal meine Zucchini-Hackfleisch-Pfanne, in der gleich alles gemischt und mundgerecht geschnitten ist.


Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Noch mehr Inspiration zu den gefüllten Zucchini

Gerade im Sommer - wenn die Zucchini Saison hat - lieben wir alle Gerichte rund um das Kürbisgewächs. Meiner Familie hat es vor allem meine Zucchini-Lasagne oder die Zucchinipuffer angetan. Für ein leichtes Abendessen greife ich auch gerne mal auf die Zucchini-Spaghetti zurück.

Hast du Lust auf weitere leckere Rezepte? Dann schau dir unbedingt meine besten Zucchini-Rezepte an! Ein paar Ideen findest du direkt in meinen kurzen Videos:



Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sarah (13.07.2024) Hi Jenny, super Rezept. Haben sie gestern gekocht und sie waren sooo lecker. Werde ich jetzt öfter kochen, nicht nur im Sommer ;)

antworten antworten
Jenny (13.07.2024)
Liebe Sarah, das freut mich sehr 😊 Liebe Grüße, Jenny
Peggy (09.07.2024) Sehr lecker, einfach zuzubereiten, danke.

antworten antworten
Jenny (10.07.2024)
Danke für das liebe Feedback ❤️
Siglinde Riehl (22.10.2023) Was passt da für eine Soße dazu

antworten antworten
Susi (23.10.2023)
Hallo Siglinde, ich würde dazu einen Tomatensauce dazu reichen. Liebe Grüße Susi
Erika (15.07.2023) Ich bin gestern auf deine Seite gestoßen, da die Zucchinischwemme beginnt und habe gleich die gefüllten Zucchini und auch den Zucchini Schokokuchen ausprobiert. Beides war sehr lecker und hat Fünf ⭐ verdient. So verarbeite ich meine Ernte gerne. Liebe Grüße

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch

Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch

Leckeres Ofengerichte: Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch. Hier erfährst du das Schritt-für-Schritt Rezept!
Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch

Vegetarisch gefüllte Zucchini

Vegetarisch gefüllte Zucchini

Mein einfaches Rezept für vegetarisch gefüllte Zucchini ✓ Schnell gemacht & super lecker ✓ Perfekt als Low-Carb Gericht.
Vegetarisch gefüllte Zucchini


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;