Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch


Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch
Gemüse aus dem Ofen? Das zählt zu unseren Lieblingsmittagessen. Besonders wenn es gefüllte Zucchini mit Hackfleisch ist.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten
Unsere zwei Zucchini-Pflanzen aus dem Garten versorgen uns jeden Sommer mit vielen frischen Zucchini. Ich liebe das Gemüse, weil es absolut natürlich und unbehandelt ist und dadurch sehr aromatisch schmeckt. Da passt es wunderbar, dass meine Familie und ich so gern Zucchini essen! Eines unserer Lieblingsrezepte ist die gefüllte Zucchini. Dabei kann man ganz nach Lust und Laune entscheiden, wie die Füllung aussehen soll. Vegetarisch oder mit Fleisch, fruchtig-tomatig oder lieber herzhaft auf Basis eines Pesto? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich zeige dir heute die klassische Füllung mit Hackfleisch. Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch lieben vor allem mein Mann und unsere Jungs, während meine Tochter und ich die vegetarisch gefüllt Zucchini bevorzugen.

gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch - diese Zutaten brauchst du:

  • Hackfleisch - Ich verwende entweder reines Rindfleisch oder gemischtes Hack von Rind und Schwein. Dabei achte ich auf die Qualität und die Herkunft. Denn oftmals stammen Fleischprodukte aus der Theke weder aus der eigenen Umgebung noch aus biologischer oder artgerechter Haltung. Neben dem Geschmack liegt mir besonders das Tierwohl am Herzen.
  • Käse der im Ofen knusprig gratiniert. Das kann ein leckerer Feta oder auch Gouda, Mozzarella oder Emmentaler sein.
  • Tomatensauce - dafür koche ich nicht extra frische Tomaten ein, sondern verwende oft gestückelte Tomaten und Tomatenmark.
  • frische Kräutern und Gewürzen - liefern einen tollen Geschmack, der sehr gut zum herzhaften Hackfleisch passt.

  • Rezept gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Tomatensosse

    Kleiner Trick für mehr Gemüse im Alltag
    Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch sind eine gute Möglichkeit, mehr Gemüse im Alltag von Kindern (und natürlich auch von Erwachsenen) zu integrieren. Die Zucchini ist schon eine gute Basis, weil sie viele Vitamine und Nährstoffe liefert. Sie versorgt uns zum Beispiel mit Kalzium, das wichtig für die Knochen ist, sowie mit dem Spurenelement Eisen, das für die Blutbildung in unserem Körper benötigt wird. Außerdem enthält die Zucchini Beta-Carotin, das eine Vorstufe von Vitamin A ist und die Gesundheit der Augen bedingt. Schau dir dazu gern meinen Lexikoneintrag Z - wie Zucchini an.

    „Zucchini

    Neben Zucchini kannst du auch andere Gemüsesorten in die Füllung geben, zum Beispiel gesunde Tomaten, Paprika und Karotten oder Hülsenfrüchte wie Kichererbsen oder Linsen.

    Welche Beilagen passen zu gefüllten Zucchini?

    Obwohl die gefüllte Zucchini mit Hackfleisch low carb ist und somit kaum Kohlenhydrate enthält, ist sie eine sehr sättigende Speise. Für Kinder solltest du eine vollwertige Beilage wie Reis, Kartoffeln oder Couscous vorbereiten. Sie brauchen die Energie aus Kohlenhydraten schließlich zum Wachsen.

    gefüllte Zucchini mit Hackfleisch low carb

    Wie lange brauchen gefüllte Zucchini im Ofen?

    Kennst du das auch, wenn deine Kinder schon großen Hunger haben, aber noch Ewigkeiten auf das Essen aus dem Ofen warten müssen? Bei der gefüllten Zucchini ist das nicht so, denn sie braucht einfach nicht so lange im Backrohr. Grund dafür ist die feine Konsistenz des Gemüses, das schneller gar ist als zum Beispiel ein Auflauf mit Nudeln oder Kartoffeln. Die mit Hackfleisch gefüllten Zucchini werden für etwa 15 Minuten gebacken, herausgenommen und - je nach Geschmack - mit Käse bestreut und dann für weitere 10-15 Minuten gebacken. Sind Hackfleisch und Käse leicht gebräunt, ist das Gericht fertig und die wartenden Kinder endlich glücklich!
    Familienkost Newsletter abonnieren
    Arbeitszeit
    Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
    Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
    Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

    Zutaten für 5 Portionen:

    • 500 g Hackfleisch
    • 4 Zucchini
    • 200 g gestückelte Tomaten
    • 3 EL Tomatenmark
    • ½ Zwiebel
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 EL Olivenöl
    • Salz
    • Pfeffer
    • 125 g geriebener Käse (wir nehmen gern Gouda)

    Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

    So machst du die gefüllten Hackfleisch-Zucchini selber

    1. Wasche die Zucchini und halbiere sie. Entkerne sie mit einem Löffel.
    2. Schäle den Knoblauch und die Zwiebeln und schneide beides in kleine Würfel.
    3. Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne. Gib die Knoblauch- und Zwiebelwürfel mit in die Pfanne und dünste sie darin.
    4. Gib das Hackfleisch hinzu und brates es kurz mit an. Würze es kräftig mit Salz und Pfeffer.
    5. Rühre das Tomatenmark unter.
    6. Füge die gestückelten Tomaten hinzu. Lasse alles für 5 Minuten köcheln.
    7. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
    8. Lege die Zucchinihälften in eine Auflaufform. Gib nun die Fleischfüllung auf die Zucchini.
    9. Backe die Zucchini zunächst für 15 Minuten im Ofen.
    10. Nimm die Zucchini dann kurz aus dem Ofen und verteile den Reibekäse darauf. Nun kommen die Zucchini für weitere 15 Minuten in den Ofen.
    11. Serviere sie mit pur als Low Carb Gericht oder mit einer Beilage deiner Wahl.
    PDF drucken
    Bewerte bitte
    Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
    zur Bewertung

    Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

    Schick das Rezept an deine Freunde:
    mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
    Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Hackfleischrezepte

    Hackfleischrezepte

    Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Zucchini Rezepte

    Zucchini Rezepte

    Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Das könnte dir auch gefallen:

    Mini-Burger - Kindergeburtstag

    5.0 (26 Stimmen)

    Mini-Burger

    25 Minuten
    Hackbraten-Krokodil: Rezept für ein Krokodil aus Hackfleisch

    5.0 (11 Stimmen)

    Hackbraten-Krokodil

    80 Minuten
    Cheeseburger Muffins - einfaches Rezept mit Pizzateig und Hack

    5.0 (22 Stimmen)

    Cheeseburger Muffins

    40 Minuten
    Köttbullar Rezept  - Hackbällchen nach schwedischer Art

    5.0 (54 Stimmen)

    Köttbullar

    30 Minuten
    Kartoffel-Zucchini-Pfanne

    5.0 (10 Stimmen)

    Kartoffel-Zucchini-Pfanne

    Taco-Salat

    5.0 (15 Stimmen)

    Taco-Salat

    20 Minuten
    Frikadellen in der Heißluftfritteuse

    5.0 (21 Stimmen)

    Frikadellen in der Heißluftfritteuse

    20 Minuten
    Echte Berliner Buletten mit Senf

    5.0 (153 Stimmen)

    Berliner Buletten

    25 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Siglinde Riehl (22.10.2023) Was passt da für eine Soße dazu

    antworten antworten
    Susi (23.10.2023)
    Hallo Siglinde, ich würde dazu einen Tomatensauce dazu reichen. Liebe Grüße Susi
    Erika (15.07.2023) Ich bin gestern auf deine Seite gestoßen, da die Zucchinischwemme beginnt und habe gleich die gefüllten Zucchini und auch den Zucchini Schokokuchen ausprobiert. Beides war sehr lecker und hat Fünf ⭐ verdient. So verarbeite ich meine Ernte gerne. Liebe Grüße

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop