Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)


Quetschkartoffeln | Smashed Potatoes
Knusprige Quetschkartoffeln vom Blech mit Käse. Hol dir mein Rezept und mach Smashed Potatoes aus dem Ofen selber:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 50 Bewertungen


Vergiss Pommes, Kartoffelbrei, Wedges und Bratkartoffeln: jetzt sind Quetschkartoffeln Programm.

Was sind Quetschkartoffeln?

Quetschkartoffeln vom Blech sind sie die wohl einfachste Ofenkartoffel-Variante, die du blitzschnell selber machen kannst. Bekannt sind sie auch als Smashed Potatoes aus dem Ofen. Das liegt daran, dass ihre Konsistenz an Stampfkartoffeln erinnert.

Quetschkartoffeln mit 3 Zutaten

  • Kartoffeln - Du brauchst, wie könnte es auch anders sein: Kartoffeln. Was ich besonders mag ist, dass wir sie mit Schale verwenden können. Dafür sollten sie aber möglichst aus regionalem Anbau stammen und nicht zu alt sein.
  • Olivenöl oder Butter brauchen wir zum Einpinseln unserer Quetschkartoffeln. Das macht sie knusprig und lecker. Je nach Lust und Laune kannst du sie mit Knoblauch und Kräutern oder Salz und Pfeffer würzen. Mein Favorit sind ganz klar Smashed Potatoes mit Butter und Kräutersalz.
  • Käse kann, muss aber nicht. Du bist Käse-Fan und liebst alles, was überbacken ist? Dann besorg dir auch welchen für deine Quetschkartoffeln. Ich nehme ja am liebsten Gouda, aber auch mit Mozzarella oder einem würzigen Bergkäse werden sie RICHTIG gut!

Schnelle Zubereitung:

  1. Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen
  2. Kartoffel auf Blech zerdrücken und würzen
  3. Quetschkartoffeln backen


Knusprige Quetschkartoffeln
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 595 kcal
Kohlenhydrate: 71 g
Eiweiß: 13 g
Fett: 26 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 5 EL Olivenöl (oder Butter)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Petersilie (frisch)
  • Thymian (frisch)
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 100 Käse (z.B. Gouda oder Parmesan)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Quetschkartoffeln vom Blech selber machen - so gehts:

  1. Wasche die Kartoffeln gründlich ab. Gib sie anschließend in einen Topf und koche sie für 25 Minuten.

    Quetschkartoffeln Pellkartoffeln kochen
  2. Bereite in der Zwischenzeit das Öl vor: Gib dafür 5 EL Olivenöl in eine kleine Schüssel. Schäle die Knoblauchzehe und presse sie in das Olivenöl. Wasche die Kräuter und schneide sie klein. Gib sie mit in die Schüssel. Rühre das Öl nun gut um und würze es mit Pfeffer und Salz.

    Quetschkartoffeln mit Olivenöl, Knoblauch und Thymian
  3. Gieße die Kartoffeln ab. Wir verwenden sie samt Schale weiter. Lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

    Quetschkartoffeln aus Pellkartoffeln
  4. Nimm dir eine kleine Schüssel oder einen kleinen Topf und quetsche die Kartoffeln breit.

    Quetschkartoffeln Smashed Potatoes quetschen
  5. Bestreiche sie mit dem Kräuteröl und streue dann den Gouda darüber.

    Smashed Potatoes aus dem Ofen
  6. Backe die Kartoffeln nun im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze. Wenn sie knusprig aussehen, sind sie fertig.
PDF drucken

Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Klingt schon einfach, oder? Ist es auch! Und perfekt zum Kochen mit Kindern. Meine Kinder machen die Quetschkartoffeln vom Blech nach diesem Rezept im Backofen selber und sind dann stolz wie Bolle auf ihre Kartoffeln, die außen knusprig und innen weich sind.

Nur beim Abgießen der Kartoffeln nach dem Kochen muss ich ihnen noch ein kleines bisschen helfen. Den größten Spaß haben sie dann beim quetschen! Dafür nehmen sie sich einen kleinen Topf und stemmen sich dann damit auf die Kartoffeln. Ein Bild für die Götter! Elegeanter geht es aber auch ganz einfach mit einer kleinen Schüssel. Je mehr du die Kartoffeln quetschst, desto knuspriger werden sie.

Welche Kartoffeln eignen sich als Smashed Potatoes?

Als Smashed Potatoes sind kleine Kartoffeln ideal. Da wir sie mit Schale verwenden, sollte diese möglichst einwandfrei sein. Wir ernten im September / Oktober immer unsere eigenen Kartoffeln im Garten und verwandeln dann gleich einen Teil in Quetschkartoffeln vom Blech.


Ansonsten empfehle ich dir, beim Einkauf auf kleine Kartoffeln mit einer dünnen Schale - Drillinge genannt - zurückzugreifen. Ob du festkochende oder mehligkochende Kartoffeln verwendest bleibt dir überlassen. Festkochende Kartoffeln bleiben kompakter im Ofen. Mehligkochende Kartoffeln zerfallen dir hingegen wie echte Smashed Poatoes und ergeben am Ende ein Mus.


Was passt zu Quetschkartoffeln?

Wir essen sie sehr gern einfach so mit einem leckeren Dip wie unserem Kräuterschmand. Aber auch Kräuterquark oder Zaziki sind eine tolle Beilage. Quetschkartoffeln passen außerdem toll als Sättigungsbeilage zu einem Salat und vielen Fleischgerichten wie Bifteki, Schnitzel oder Buletten.

Kann ich die Quetschkartoffeln auch im Airfryer zubereiten?

Ja, das geht auch gut. In meiner Heißluftfritteuse von Pampered Chef werden sie sogar noch knuspriger. Ich empfehle sie dir aber nur für kleinere Mengen, da du auf die 3 Bleche nicht so viele Kartoffeln auf einmal bekommst, wie auf ein großes Blech im Backofen.


Quetschkartoffeln aus dem Backofen

Darum lieben wir dieses Quetschkartoffel Rezept so sehr:

  • sie sind schnell und einfach zubereitet
  • wir brauchen nur wenige Zutaten
  • wir verwenden Kartoffeln mit Schale
  • sie backen im Ofen quasi von allein
  • außen knupsrig, innen weich sind sie einfach super lecker


Ich bin gespannt: Haut dich dieses Rezept für Baked Potatoes genauso vom Hocker wie mich? Dann probier doch auch mal meine Ofenkartoffeln á la Flammkuchen. Auch dafür verwende ich Kartoffeln mit Schale, die ich dann mit einer Flammkuchen-Füllung mit Zwiebel und Speck fülle und auch wieder mit einer dicken Käseschicht im Ofen backe. Einfach lecker!


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anne (08.01.2024) Der Käse ist der Kracher darauf 🤤

antworten antworten
Reni (15.12.2023) Supertolle Idee für's Kinderkochen. Hat den Enkeln viel Spaß gemacht und gut geschmeckt hat's auch. Es gab Salat mit viel Kräuterrahm dazu. Jetzt möchten sie Zuhause gaaanz oft "Matschekartoffeln" selbst kochen :)) LG Reni

antworten antworten
Manja (17.10.2023) Sehr lecker und als schnelles Home Office Essen ideal. Bei mir gab's noch Mais obendrauf und einen Schmand-Dip dazu. War übrig vom Vortag und passte sehr gut dazu.

antworten antworten
Susi (13.11.2022) Smashed Potatoes - meine Kinder finden schon allein den Namen so witzig, dass wir sie nun öfter essen. Außerdem können sie prima beim Zubereiten helfen. Klasse Idee!

antworten antworten
Theres (11.11.2022) Richtig lecker und schnell gemacht. Für meine Kinder lasse ich manchmal den Knoblauch weg, dafür gibts ein paar Schinkenwürfel mit dem Käse zum Überbacken. Als schnelles Mittagessen immer eine gute Idee. Danke!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kartoffelbrei

Kartoffelbrei

Kartoffelbrei selber machen ist mit unserem Rezept ganz einfach. Außerdem verraten wir euch was zu Kartoffelbrei passt
Kartoffelbrei

Gefüllte Kartoffeln nach Flammkuchen Art

Gefüllte Kartoffeln nach Flammkuchen Art

Gefüllte Kartoffeln mit Crème fraîche, Schinken und Lauchzwiebeln - ein einfaches Blitzrezept nach Flammkuchen-Art für die ganze Familie
Gefüllte Kartoffeln nach Flammkuchen Art

Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Leckere Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen. Lies weiter, wenn du das Rezept für die beliebte Beilage erfahren möchtest:
Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Fächerkartoffeln

Fächerkartoffeln

Fächerkartoffeln: Rezept für knusprige Backkartoffeln aus dem Ofen mit Knoblauch, Rosmarin oder Kräuterbutter
Fächerkartoffeln

Folienkartoffeln vom Grill

Folienkartoffeln vom Grill

Folienkartoffeln vom Grill – eine vegetarische Beilage, die nicht nur Kinder lieben
Folienkartoffeln vom Grill

Zaziki

Zaziki

Ob zu Gyros, Folienkartoffel oder Hähnchen - Zaziki ist nicht nur beim Griechen beliebt, sondern gehört auch hierzuland auf den Tisch.
Zaziki

Smashed Blumenkohl

Smashed Blumenkohl

Mit diesem Smashed Blumenkohl Rezept machst du im Ofen ganz einfach ein Low Carb Blumenkohl Gericht für die ganze Familie:
Smashed Blumenkohl

Kleine Kartoffeln in der Pfanne

Kleine Kartoffeln in der Pfanne

Kleine Kartoffeln in der Pfanne braten geht schnell & einfach. So verwandelst du Drillinge zu leckeren Rosmarinkartoffeln:
Kleine Kartoffeln in der Pfanne

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Kartoffeln, Olivenöl, Salz und Paprika ergeben die besten Ofenkartoffeln direkt vom Ofen auf den Teller. Hol dir hier das Rezept:
Ofenkartoffeln


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Passende Artikeltipps

    Kartoffeln mit Schale essen

    Kartoffeln mit Schale essen

    Kannst du Kartoffeln mit Schale essen oder solltest du sie lieber gründlich schälen? Worauf es ankommt, erfährst du hier:
    Kartoffeln mit Schale essen

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop