Gefüllte Kartoffeln nach Flammkuchen Art


Gefüllte Kartoffeln nach Flammkuchen Art
Gefüllte Kartoffeln mit Crème fraîche, Schinken und Lauchzwiebeln - ein einfaches Blitzrezept nach Flammkuchen-Art für die ganze Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 23 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten

Viele Rezepte entstehen bei uns ganz spontan - so auch diese gefüllten, überbackenen Kartoffeln. Jetzt im Oktober ist ja Kartoffel-Hauptsaison und es gibt die leckeren Knollen in vielen Arten und Größen zu kaufen. Ich habe neulich ein paar ganz besonders schöne, dicke Exemplare ergattert. Und da meine Kinder total auf Ofenkartoffeln mit Rosmarin sowie auf Quetschkartoffeln abfahren, wollte ich mal etwas anderes ausprobieren.

Also habe ich die dicken Kartoffeln etwas vorgekocht, dann ausgehöhlt und lecker gefüllt. Dann habe ich sie im Backofen überbacken. Schau dir das Bild an - meine Flammkuchen Kartoffeln sind tatsächlich so lecker, wie sie aussehen. Und dabei aber kinderleicht und schnell gemacht. So eignen sie sich nicht nur als schnelles Mittagessen im hektischen Familienalltag, sondern auch als köstliche Alternative zum Abendbrot beim Abendessen.
Gefüllt habe ich unsere Kartoffeln übrigens mit einer Flammkuchenmischung á la Quiche Lorraine: Schinkenwürfel haben Lauchzwiebeln zuerst in einer Pfanne getroffen, bevor ich sie mit Käse und Crème fraîche verrührt habe. Aber dabei kannst du deiner Fantasie auch freien Lauf lassen. Verwendest du statt Schinken etwas Paprika, dann wird dein Kartoffelrezept gleich vegetarisch.

Aber nun genug geredet…

Mein Rezept für gefüllte Kartoffeln nach Flammkuchenart

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 6 große Kartoffeln oder 8 mittelgroße Kartoffeln
  • 150 g Schinkenwürfel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Crème fraîche
  • 100 g geriebener Goudakäse

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Kartoffeln und koche sie mit Schale für 15-20 Minuten. Die genaue Kochzeit richtet sich nach Größe und Sorte. Sie sollten schon weich werden, aber noch bissfest sein und nicht zerfallen.
  2. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor und belege ein Blech mit Backpapier.
  3. Gieße die Kartoffeln ab und schneide sie einmal in der Mitte durch. Höhle die Hälften nur vorsichtig etwas aus. Das geht gut mit einem kleinen Löffel oder einem spitzen Messer. Lege die Kartoffelhälften auf das Blech.
  4. Wasche die Lauchzwiebeln und schneide sie in dünne Ringe. Brate sie zusammen mit den Schinkenwürfeln in etwas Öl an.
  5. Mische die Schinken-Lauch-Masse dann in einer Schüssel mit der Crème fraîche und der Hälfte des Käses. Wenn du möchtest, kannst du auch die ausgehöhlte Kartoffelmasse untermischen. Alternativ drückst du diese als Häufchen zusammen und bäckst sie dann mit auf dem Blech.
  6. Verteile die Füllung auf den Kartoffelhälften und streue den restlichen Käse darüber.
  7. Backe die gefüllten Kartoffeln für etwa 15 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist. Lasst es euch schmecken!
PDF drucken

Gefüllte Kartoffeln nach Flammkuchen Art

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Steffi (14.01.2024) Super lecker

antworten antworten
Karo (14.08.2023) Unser erstes Rezept von dieser Seite. Super gelungen. Einfach, schnell und lecker!

antworten antworten
maria (11.08.2023) Unser erstes Rezept von der Familienkostseite. Wir sind begeistert. Schmeckt sehr lecker. Der Schinken gibt super Würze ab. Sehr einfach zu machen und auch zu zubereiten.

antworten antworten
Manuela (24.03.2023) Ein ganz tolles Rezept, haben wir schon ganz oft gemacht: einfach und lecker. Meine Familie ist begeistert.

antworten antworten
Carliotto Kocht (09.11.2022) Die mag ich fast so gern wie Flammkuchen.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)

Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)

Knusprige Quetschkartoffeln vom Blech mit Käse. Hol dir mein Rezept und mach Smashed Potatoes aus dem Ofen selber:
Quetschkartoffeln (Smashed Potatoes)

Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen

Leckere Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen. Lies weiter, wenn du das Rezept für die beliebte Beilage erfahren möchtest:
Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Flammkuchen Rezepte

    Flammkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, Grill oder Pampered Chef, klassisch mit Zwiebeln, Speck oder vegetarisch: Hier gibts die besten Rezepte für Flammkuchen.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop