Geschnetzeltes mit Champignons


Geschnetzeltes mit Champignons nach Züricher Art
Mit meinem Rezept für Geschnetzeltes mit Champignons nach Züricher Art machst du deine Familie und Kinder einfach satt und zufrieden.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 26 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten


Geschnetzeltes mit Champignons ist eines meiner liebsten Fleischgerichte auf dem Familientisch, da es so schnell und einfach zubereitet ist.

Mein 10-jähriger Sohn liebt Fleisch, das liegt wohl auch daran dass er grad stark im Wachstum ist, und mit diesem Gericht kann ich ihm nach der Schule immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auf der Beliebtheitsskala bei Fleischgerichten für meine Kinder steht Hähnchengeschnetzeltes direkt neben unserem Hühnerfrikassee und den Königsberger Klopsen.


Ich bereite das Geschnetzelte nach Züricher Art sehr gern mit Hähnchen- oder Putenfleisch zu, da es so schön zart ist. Du kannst aber auch andere Fleischsorten wie bspw. Schweinegeschnetzeltes verwenden. Beim original Züricher Geschnetzelten kommt Kalbfleisch zum Einsatz. Dieses wird dann mit Rahm (=Sahne), Fleischfond und Weißwein angegossen.


Da ich generell ohne Alkohol koche, verzichte ich darauf und koche das Geschnetzelte ohne Weißwein. Und da wir es nicht anders kennen, fehlt er uns auch nicht als Zutat.


Hast du das Fleisch deiner Wahl gefunden, schneidest du es in dünne Streifen. Du kannst es aber auch schon fertig geschnitten beim Fleischer oder Metzger kaufen.


Für Pilzliebhaber wie uns, kommt die Gemüsebeilage in Form von Pilzen oder Champignons gleich mit in die Pfanne. Das ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Eine weitere köstliche Variante ist das Paprika-Geschnetzelte, das du in meinem Familienkochbuch findest.


Geschnetzeltes mit Champignons und Spätzle

Wie dicke ich die Sauce an?

Nachdem das Geschnetzelte und die Pilze angebraten und gewürzt sind, braucht das Gericht eine leckere Sauce. Dafür hast du mehrere Möglichkeiten, die sich in ihrem Kaloriengehalt unterscheiden.

Du kannst:

  • wie in meinem Rezept die Pilze und das Fleisch mit Mehl bestäuben und dann Brühe oder Milch angießen
  • Fleischfond und Sahne angießen und ggf. etwas Speisestärke einrühren
  • einfach nur Rahm (Sahne) zugeben - dann ist die Sauce etwas flüssiger
  • Sahne steif geschlagen unterheben
  • Fleischfond oder Gemüsebrühe zugeben und einen Becher Schmand einrühren

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 3-4 Portionen:

  • 500 g Geflügelfleisch
  • 250 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Mehl
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL gehackte Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer
  • eventuell Gyros- oder Fleischgewürz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Geschnetzeltes mit Champignons nach Züricher Art

So bereitest du das Geschnetzelte mit Pilzen zu

  1. Schneide das Fleisch in Streifen.
  2. Putze die Pilze und schneide sie ebenfalls klein.
  3. Schäle die Zwiebel und die Knoblauchzehe. Schneide beides klein.
  4. Erhitze etwas Öl in einer großen Pfanne und brate das Geflügelfleisch darin an. Wenn es fast gar ist, würzt du es mit Salz und - wenn du hast - Gyros- oder Fleischgewürz.
  5. Füge dann die Champignons und die Zwiebelstücke hinzu und brate sie unter beständigem Rühren mit an.
  6. Wenn alles gut angebraten ist, streust du das Mehl darüber und rührst es unter.
  7. Gieße die Gemüsebrühe und die Milch an und füge die gehackten Kräuter zu. Verrühre alles gut und lasse es für 5 Minuten leicht köcheln.
  8. Schmecke dein Geschnetzeltes mit Salz und Pfeffer ab.

    Wir essen das Hähnchen-Geschnetzelte mit Pilzen sehr gern mit Reis.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Welche Beilagen passen zu einem einfachen Geschnetzelten mit Pilzen?

Indem du die Beilagen variierst, kannst du Hähnchengeschnetzeltes immer wieder abwechseln.

Besonders gut eignen sich:

  • Reis
  • Spätzle
  • Rösti
  • Salzkartoffeln
  • Kroketten (Favorit meiner Kinder)
  • Ebly
  • Couscous

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anika (27.02.2024) Es hat wunderbar geschmeckt

antworten antworten
Srisupha (18.02.2024) Wir lieben es, ein tolles Rezept 😍

antworten antworten
Rachel (17.01.2024) Habe dieses Rezept total gefeiert. Habe noch etwas Worcestershiresauce eingebracht. Haben es auch schon als Sauce zu den Schnitzeln zubereitet. Alle super Happy. Danke für diese tollen Rezepte.

antworten antworten
Jenny (18.01.2024)
Danke für dein liebes Feedback :-)
Vanessa (14.01.2024) Es war sehr einfach zu kochen und sehr lecker. Ich habe noch TK Erbsen hinzugegeben.

antworten antworten
Jenny (14.01.2024)
Liebe Vanessa, das ist eine tolle Ergänzung. Vielen Dank für dein Feedback und liebe Grüße, Jenny
Ilona (27.03.2023) Ein tolles einfach zu kochendes Sonntagsessen, es war sehr sehr lecker. Bei uns kam Putenfilet in die Pfanne und wir hatten Bandnudeln dazu.

antworten antworten
Irmtraud (19.02.2023) 5 Sterne

antworten antworten
Hat super geschmeckt (22.01.2023) Margit 5sterne

antworten antworten
Marion (02.01.2023) Sehr lecker und einfach zu kochen 👍

antworten antworten
Birte (21.11.2022) Es war hervorragend, wir haben es zusammen mit griechischen Reisnudeln gegessen.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Gyros

Gyros

Dieses knusprige Gyros macht dem Lieblingsgriechen Konkurrenz und zaubert ein Gefühl von Urlaub am Meer auf den Teller.
Gyros

Rindergulasch nach ungarischer Art

Rindergulasch nach ungarischer Art

Mein Rindergulasch Rezept mit Paprika nach ungarischer Art ist einfach ohne Wein gemacht und schmeckt der ganzen Familie.
Rindergulasch nach ungarischer Art

Karibische Reispfanne mit Putenfleisch und Pfirsich

Karibische Reispfanne mit Putenfleisch und Pfirsich

Einfaches Rezept für eine karibische Reispfanne mit zartem Putenfleisch, süßen Pfirsichen, aromatischem Basmati-Reis und exotischen Gewürzen.
Karibische Reispfanne mit Putenfleisch und Pfirsich

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen schnell und einfach ohne Fix und ohne Tüte selber kochen? Ich zeig dir wie es geht:
Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Hühnerfrikassee wie bei Mama selber machen ist mit diesem Rezept ganz einfach. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt wie es geht:
Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Schweinefilet mit Champignons

Schweinefilet mit Champignons

Ein Traum in der Pfanne: Schweinefilet mit frischen Champignons, veredelt zu Medaillons in Pilzrahmsoße. Hol dir das Rezept:
Schweinefilet mit Champignons


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Hähnchen Rezepte

    Hähnchen Rezepte

    Saftig, mild und lecker: Egal ob im Curry, als Nuggets oder im Auflauf - Hähnchen Rezepte schmecken der ganzen Familie!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Pilz Rezepte für Familien und Kinder

    Pilz Rezepte für Familien und Kinder

    So schmecken Pilz Rezepte der ganzen Familie. Erfahre hier meine Tipps und Rezeptideen zum Kochen mit Pilzen.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop