Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol

Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol – eine Variante (nicht nur) f
Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol - eine Variante (nicht nur) für Kinder mit köstlicher Mascarpone-Creme, Löffelbiskuits und Kakao

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Tiramisu ist wohl DER Nachtisch schlechthin in der Winter- und Weihnachtszeit. Vor einigen Tagen haben wir ihn nun endlich mal selbst gemacht. Natürlich für Kinder ohne Alkohol und ohne Ei. So eignet sich das Tiramisu auch prima für Mamas in der Schwangerschaft und Stillzeit.


Die Zubereitung war wirklich easy und ging schnell. Länger dauert dann das Durchziehen, denn ihr solltet dem italienischen Klassiker idealerweise eine Nacht im Kühlschrank gönnen. Das Warten lohnt sich.


Mein 9-jähriger Sohn hat beim Zubereiten begeistert in der Küche geholfen - es handelt sich also um ein Rezept, das ihr wunderbar zusammen mit Kindern umsetzen könnt. Und wer weiß - vielleicht macht er es beim nächsten Mal schon ganz alleine und ich schaue nur noch zu.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Ruhezeit:

2 Stunden

Zutaten für 6 Portionen:

  • 500 g Mascarpone
  • 500 ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 60 g Zucker
  • 400 ml Milch
  • 3 EL Kakaopulver (gesüßt)
  • 200 g Löffelbiskuits
  • Vanille (gemahlen)

Für die Deko
  • 2 EL Kakaopulver (gesüßt)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol selber machen

  1. Schlage die Sahne steif. Die Mascarpone verrührst du mit einem Schluck Milch, der Vanille, dem Zucker und hebst dann vorsichtig die Sahne unter.
  2. Verrühre die Milch mit dem süßen Kakaopulver und stell sie in einer Schüssel bereit.
  3. Nimm dir eine große Auflaufform. Nun tunkst du die Löffelbiskuit in den Kakao, wendest sie darin und legst sie dann nebeneinander als untere Schicht in deine Form.
  4. Verstreiche eine Schicht Mascarpone-Creme darüber und bestreue diese mit ungesüßtem Kakaopulver.
  5. Dann geht es von vorne los: weiche Löffelbiskuits ein und verteile sie als nächste Schicht und gib auf diese wieder Mascarpone-Creme und schließlich Kakao. Besonders hübsch sieht es aus, wenn du die letzte Schicht mit einem Spritzbeutel drauf tupfst.
  6. Decke das Tiramisu dann ab und stell es für einige Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren bestreust du es nochmal frisch mit Kakao.
PDF drucken

Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Tipp: Wer den Zucker reduzieren möchte, kann mal im Supermarktregal nach Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste Ausschau halten und die Mascarpone-Creme mit Xucker zubereiten.

Du magst diesen Nachtisch? Dann schau dir gern auch mal meine erfrischende Apfel-Tiramisu oder mein Erdbeer-Tiramisu Rezept an.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Agnes (02.01.2024) Schaut sehr lecker aus 😋 Könnte man statt Löffelbiskuits einen selbstgebackenen Biskuitboden nehmen?

antworten antworten
Susi (03.01.2024)
Hallo Agnes, ein selbst gebackener Biskuitboden eignet sich auch für dieses Rezept und schmeckt sogar noch besser. Liebe Grüße Susi
Marie (18.12.2022) Ich liebe dieses Tiramisu! Wir machen es jedes Jahr zu Weihnachten.

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop