Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol


Die Zubereitung war wirklich easy und ging schnell. Länger dauert dann das Durchziehen, denn ihr solltet dem italienischen Klassiker idealerweise eine Nacht im Kühlschrank gönnen. Das Warten lohnt sich.
Mein 9-jähriger Sohn hat beim Zubereiten begeistert in der Küche geholfen – es handelt sich also um ein Rezept, das ihr wunderbar zusammen mit Kindern umsetzen könnt. Und wer weiß – vielleicht macht er es beim nächsten Mal schon ganz alleine und ich schaue nur noch zu.
![]() | |
Arbeitszeit: | ca. 30 Minuten |
Ruhezeit: | 2 Stunden |
Zutaten für 6 Portionen:
- 500 g Mascarpone
- 500 ml Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 60 g Zucker
- 400 ml Milch
- 3 EL Kakaopulver (gesüßt)
- 200 g Löffelbiskuits
- Vanille (gemahlen)
Für die Deko
- 2 EL Kakaopulver (gesüßt)
Tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol selber machen
- Schlage die Sahne steif. Die Mascarpone verrührst du mit einem Schluck Milch, der Vanille, dem Zucker und hebst dann vorsichtig die Sahne unter.
- Verrühre die Milch mit dem süßen Kakaopulver und stell sie in einer Schüssel bereit.
- Nimm dir eine große Auflaufform. Nun tunkst du die Löffelbiskuit in den Kakao, wendest sie darin und legst sie dann nebeneinander als untere Schicht in deine Form.
- Verstreiche eine Schicht Mascarpone-Creme darüber und bestreue diese mit ungesüßtem Kakaopulver.
- Dann geht es von vorne los: weiche Löffelbiskuits ein und verteile sie als nächste Schicht und gib auf diese wieder Mascarpone-Creme und schließlich Kakao. Besonders hübsch sieht es aus, wenn du die letzte Schicht mit einem Spritzbeutel drauf tupfst.
- Decke das Tiramisu dann ab und stell es für einige Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren bestreust du es nochmal frisch mit Kakao.

zur Bewertung

Tipp: Wer den Zucker reduzieren möchte, kann mal im Supermarktregal nach Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste Ausschau halten und die Mascarpone-Creme mit Xucker zubereiten.
Du magst diesen Nachtisch? Dann schau dir gern auch mal meine erfrischende Tiramisu-Alternative mit Apfel oder mein Erdbeer-Tiramisu Rezept an.

Kategorien:
Rezepte für das Dessert
Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.
zur Kategorie
Rezepte für den Kindergeburtstag
Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen
zur Kategorie
Das könnte dir auch gefallen:
Aus der Backstube
Vitamin-Tipps
Das essen wir jetzt gern
Leserfeedback
Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 BewertungenDeine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):
Kommentare

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.
* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Schick das Rezept an deine Freunde: