Kirsch-Chutney


Kirsch-Chutney
Kirsch-Chutney - ein herzhaftes Kirsch-Rezept für würzige Marmelade als Dip, ideal zu Käse und Fleisch

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Gestern war bei mir großer Kirschentag, denn ich habe von meinen Schwiegereltern einen großen 10 Liter Eimer voll mit saftigen Kirschen aus dem eigenen Garten bekommen. Lange lagern lassen sich die süßen Früchtchen ja leider nicht, also ging es ab in die Küche. Neben klassischer Kirschmarmelade, die meine Kinder über alles lieben, habe ich auch eine Kirschmarmelade mit Minze gekocht und ganz neu: ein richtig tolles Kirsch-Chutney.

Ein Chutney ist eigentlich nichts anderes als eine herzhafte Marmelade, die mit Zucker, Essig und Gewürzen eingekocht wird.

Diese Zutaten brauchst du für mein Kirsch-Chutney Rezept:

  • Kirschen
  • brauner Zucker
  • Ingwer
  • rote Zwiebeln
  • Chili
  • Butter
  • Zimt
  • Balsamico-Essig
  • Pfefferkörner

Die genauen Mengenangaben für mein Balsamico Kirsch-Chutney findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Dazu passt das Chutney mit Kirschen

Chutney eignet sich hervorragend als Beilage zu Käse oder Fleischgerichten. So kann ich mir das Kirsch-Chutney schon sehr gut zu einem Rehbraten von meinem Papa vorstellen. Und ich habe es abends gleich als Topping auf meinem Ziegenkäse verwendet, mit dem ich meinen Salatteller aufgepimpt habe. Aber auch beim Grillen oder beim Raclette ist es eine schöne Beilage.

Kirsch Chutney Rezept

Das Kirsch-Chutney ist außerdem ein schönes Geschenk aus der Küche, über das sich liebe Freunde, Bekannte und Verwandte sehr freuen. Mit unseren Kirsch-Chutney Etiketten zum Ausdrucken kannst du die selbstgefüllten Gläser hübsch gestalten.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 35 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für ca. 6 Gläser Kirsch-Chutney:

  • 1 kg Kirschen (Gewicht nach dem Entsteinen)
  • 150 g brauner Zucker
  • Ingwer (fingerkuppengroßes Stück)
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Chilischoten (eingelegte)
  • Butter
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 6 EL Balsamico-Essig (je 3 EL hell und dunkel)
  • 2 TL Pfefferkörner (eingelegte, grüne)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du das Kirsch-Chutney zu

  1. Wasche zuerst deine Kirschen und entkerne sie - dazu empfehle ich dir einen einfachen Kirschentkerner*.
  2. Gib die Kirschen dann mit dem braunen Zucker in einen großen Topf. Schäle und reibe den Ingwer dazu, vermische alles und lass es für 30 Minuten ziehen.
  3. In der Zwischenzeit schälst du die Zwiebel und würfelst sie. Dünste sie mit den kleingeschnittenen Chillischoten in der Butter an, füge dann die 2 EL weißen Zucker hinzu und lass ihn leicht karamellisieren.
  4. Gib die Zwiebelmasse dann zu den Kirschen. Außerdem fügst du nun den Zimt und den Essig hinzu.
  5. Lass dein Kirsch-Chutney nun leicht köcheln, bis es eingedickt ist.
  6. Zum Schluss fügst du die grünen Pfefferkörner unter und schmeckst es mit Essig ab.
  7. Fülle es dann noch heiß in saubere Gläser und verschließe sie gleich.
PDF drucken

Kirsch-Chutney

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Auf Grund der Schärfe eignet sich das Chutney nicht für kleine Kinder. Dir gefällt dieses Rezept? Dann stöbern gern auch mal durch meine anderen Geschenke aus der Küche.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jana (19.07.2023) Das hört sich sehr sehr lecker an und wird garantiert ausprobiert! Wie lange hält sich das Chutney ungefähr? Es ist ja quasi eingekocht, daher doch bestimmt wie Marmelade, oder? Liebe Grüße Jana 🌸

antworten antworten
Susi (20.07.2023)
Hallo Jana, das Chutney hält sich ungeöffnet mehrere Monate. Ein geöffnetes Glas solltest du innerhalb von 2-3 Wochen aufbrauchen. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Rezepte mit Kirschen

    Rezepte mit Kirschen

    Du suchst Ideen zum Verarbeiten von Süßkirschen oder Sauerkirschen? Hol dir hier unsere besten Rezepte mit Kirschen:


    Das könnte dir auch gefallen:

    Rosengelee

    5.0 (26 Stimmen)

    Selbstgemachtes Rosengelee mit einem Hauch Lavendel

    25 Minuten
    Omas Kirschkuchen mit Streusel

    5.0 (19 Stimmen)

    Omas Kirschkuchen mit Streusel

    40 Minuten
    Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

    5.0 (40 Stimmen)

    Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

    Florentiner - einfach & schnell

    5.0 (14 Stimmen)

    Florentiner - einfach & schnell

    32 Minuten
    Heiße Schokolade am Stiel

    5.0 (13 Stimmen)

    Heiße Schokolade am Stiel

    30 Minuten
    Windeltorte selber machen

    5.0 (3 Stimmen)

    Windeltorte selber machen

    Espresso-Mandeln aus dem Backofen

    5.0 (10 Stimmen)

    Espresso-Mandeln

    40 Minuten
    Ringelblumensalbe nach Omas Art

    4.9 (31 Stimmen)

    Ringelblumensalbe nach Omas Art

    15 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop