Milchbrötchen-Weihnachtsbaum

Milchbrötchen-Weihnachtsbaum
Ein Milchbrötchen-Weihnachtsbaum ist eine schöne Idee für das Weihnachtsfrühstück und den Kindergarten. Zum Rezept:
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 34 Bewertungen
Ob zum Weihnachtsfrühstück an den Feiertagen oder zur Weihnachtsfeier im Kindergarten: unser Milchbrötchen-Weihnachtsbaum ist ein leckeres Gebäck für Kinder und Erwachsene. Die fluffigen Brötchen schmecken pur richtig lecker. Du kannst sie aber auch als Frühstücksbrötchen nach Lust und Laune mit Marmelade, Honig oder anderem Aufstrich genießen.

Diese Zutaten brauchst du für einen Milchbrötchen-Weihnachtsbaum:

  • Mehl
  • Milch
  • Zucker
  • Ei
  • Salz
  • Hefe
  • Butter

Die genauen Mengenangaben für unseren Milchbrötchen-Weihnachtsbaum findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Brötchen Weihnachtsbaum Rezept

Milchbrötchen-Weihnachtsbaum backen - so geht’s:

  1. Butter, Zucker und Hefe in lauwarmer Milch auflösen - mit Mehl, Salz und Ei zu Hefeteig kneten - abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen
  2. Brötchen formen und in Tannenbaumform nebeneinander auf ein Blech legen - abdecken und nochmals 30 Min. ruhen lassen
  3. Brötchen mit verquirltem Ei bestreichen - 30 Min. bei 175°C Ober-/Unterhitze backen

Besonders hübsch sieht es aus, wenn du den Brötchen Tannenbaum mit bunten Früchten dekorierst. So eignet er sich ideal für die Weihnachtsfeier im Kindergarten.

Das liebe ich an den Weihnachtsbrötchen:

  • sie sind eine schöne Idee für das Weihnachtsfrühstück
  • ihr Teig ist super fluffig
  • sie eignen sich für Kinder und die ganze Familie



Milchbrötchen-Weihnachtsbaum

Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Ruhezeit:

1,5 Stunden
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 16 Brötchen:

  • 500 g Weizenmehl
  • 250 ml Milch
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 21 g Frischhefe
  • 75 g Butter

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Familienkost Newsletter abonnieren

Zubereitung:

  1. Erwärme die Milch ganz leicht in einem kleinen Topf (sie sollte nicht wärmer als 37°C werden). Gib die Butter hinein und lasse sie schmelzen. Rühre auch den Zucker unter. Brösel die Hefe hinein und verrühre sie, so dass sie sich auflöst. Nimm den Topf zur Seite.
  2. Gib das Mehl mit dem Salz und dem Ei in eine Schüssel. Füge die Hefemilch hinzu und knete alles gut durch. Gib den Hefeteig in eine Schüssel und lasse ihn abgedeckt eine Stunde gehen.
  3. Forme runde Brötchen und lege sie nebeneinander in Tannenbaumform auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  4. Decke die Brötchen mit einem Tuch ab und lasse sie nochmal 15 Minuten gehen. Heize in dieser Zeit den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Verquirle das Ei und pinsel die Brötchen damit ein.
  6. Backe den Milchbrötchen-Tannenbaum für 30 Minuten.


Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anja (13.12.2023) Sehr lecker, einfach gemacht und für die Brotdose ideal!

antworten antworten
Birgit (11.12.2023) Das sieht super aus. Gibt es evtl auch eine Anleitung für den Thermomix?

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Birgit, gib einfach Milch, Zucker, Salz, Butter und die Hefe in den Mixtopf und lass das ganze 5 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 2 verrühren bis die Hefe und die Butter sich aufgelöst haben. Anschließend rührt du für 1 Minute auf Stufe 2 das Ei dazu. Stelle den Thermomix dann auf Teigstufe und gib das Mehl dazu. Knete den Teig für 4 Minuten. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Weihnachtsmann aus Hefeteig

Weihnachtsmann aus Hefeteig

Einen Weihnachtsmann backen ist gar nicht schwer und funktioniert mit diesem Hefeteig-Rezept und meiner Schritt-für-Schritt Anleitung wunderbar.
Weihnachtsmann aus Hefeteig

Tannenbaum Snackplatte zu Weihnachten

Tannenbaum Snackplatte zu Weihnachten

Eine Tannenbaum Snackplatte ist ein schönes Fingerfood zu Weihnachten für Kinder und Familie. Hol dir meine Ideen & Anleitung:
Tannenbaum Snackplatte zu Weihnachten

Blätterteig Tannenbaum Spieß mit Schinken und Käse

Blätterteig Tannenbaum Spieß mit Schinken und Käse

Blätterteig Tannenbaum Spieße sind ein einfaches Fingerfood zu Weihnachten, das Kinder und Familie lieben. Zum Rezept:
Blätterteig Tannenbaum Spieß mit Schinken und Käse

Milchbrötchen

Milchbrötchen

Du möchtest Milchbrötchen selber backen? Mein Rezept wie vom Bäcker ist ganz einfach und auch ideal für Kinder und Baby:
Milchbrötchen


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;