Festliche Häppchen: Fingerfood zu Weihnachten

Fingerfood Weihnachten

Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon: Mit festlichem Fingerfood kann man in der Weihnachtszeit kaum etwas falsch machen. Die Gäste haben die freie Auswahl, können sich durch verschiedene Happen probieren und das ganz zwanglos ohne steife Tischetikette. Ganz egal ob als Vorspeise an Heiligabend oder auf dem Buffettisch der Weihnachtsfeier - Fingerfood zu Weihnachten ist eine klasse Sache! Hier findest du die leckersten Rezepte auf einen Blick, von denen sich viele auch ganz besonders gut für Kinder eignen.

Fingerfood Ideen für Weihnachten


Simpel, praktisch, lecker - Fingerfood ist wie der Name schon sagt die Bezeichnung für Speisen, die mit den Händen gegessen werden können. Für die Häppchen braucht man also keinen Teller oder Besteck, was sie ideal für größere Menschenmengen macht. Tatsächlich gibt es sogar ein offizielles Regelwerk dafür, was genau als Fingerfood zählt. Es muss in maximal 2 Bissen, stehend und mit nur einer Hand verspeist werden können. Zu den bekanntesten Arten des Fingerfoods gehören:
  • Antipasti
  • Canapés
  • Sandwiches
  • Tapas

So schmeckt Fingerfood zu Weihnachten
Fingerfood ist sehr vielseitig. Es kann süß oder herzhaft, warm oder kalt sein, mit Fleisch oder Fisch oder vegetarisch zubereitet werden und Obst oder Gemüse enthalten. Es gilt: Es muss schmecken und in ein paar Happen weg sein. Viele schätzen die Häppchen, weil dadurch eine zwanglose Atmosphäre entsteht, bei der keine strenge Tischordnung oder -etikette herrscht. Im lockeren Ambiente ist bei Fingerfood für jeden etwas dabei.

Festliches Fingerfood zu Weihnachten

Weihnachtsstress? Nein danke. Warum gibt es bei euch an Weihnachten nicht einfach mal ein leckeres Fingerfood Buffet oder eine Vorspeisenplatte, für welche jeder Gast etwas Leckeres mitbringt? So haben alle wenig Arbeit und die Auswahl ist am Ende umso größer. Das Schöne am Fingerfood ist außerdem, dass man es durch seine Vielfalt schön festlich zubereiten kann. Blätterteig in Tannenbaumform oder Sterne mit Lachs gefüllt, Butterkekshäuschen oder Flammkuchen-Sterne, Renntier-Muffins oder kleine Tannenbaum-Brote - die Häppchen begeistern nicht nur die Kleinsten in der Familie und schmecken außerdem auch noch richtig lecker!

Fingerfood Geheimwaffe: Blätterteig
Wer schon einmal Fingerfood-Luft geschnuppert hat, weiß, dass die absolute Geheimwaffe bei der Zubereitung der Blätterteig ist. Die Masse kann fertig im Kühlregal im Supermarkt gekauft und zuhause vielseitig befüllt werden. Für süße Varianten passen Vanillepudding, Apfelmus, Mascarpone, Dosenmandarinen, Zimt und Schokocreme. Wenn es herzhafter werden soll, können verschiedene Käsesorten, Gemüse, wie Spinat, Paprika und Tomaten, gehackte Nüsse und Schmand in den Blätterteig gefüllt werden.

Snackplatte mit Fingerfood zu Weihnachten
Wenn das Dessert ein paar Stunden zurück liegt und die Gans schon fast verdaut ist, meldet sich nochmal der Hunger. Für diese Gelegenheit kommt eine Weihnachtssnackplatte wie gerufen. Gurke, Käse, Oliven und Co. werden dabei zu einem Tannenbaum angerichtet und sind somit auch optisch der Knaller. Deine Kinder werden die Platte definitiv lieben! Die Snackplatte macht sich außerdem auch als Vorspeise oder Mitbringsel sehr gut und passt die ganze Adventszeit über zu verschiedenen Veranstaltungen von Weihnachtsfeiern bis zu Adventskränzchen.
Vorspeisen für Weihnachten

Vorspeisen für Weihnachten

Das Weihnachtsmenü steht fast, es fehlt nur noch der erste Gang? Hier gibt’s Ideen rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten.
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.