One Pot Pasta mit Kürbis

One Pot Pasta mit Kürbis | einfaches Rezept
Für ein schnelles Mittagessen im Herbst gibt es nichts Besseres als diese One Pot Pasta mit Kürbis.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 42 Bewertungen

Du hast keine Lust auf noch mehr Abwasch und Küchenchaos, möchtest für deine Familie aber trotzdem ein leckeres Herbstgericht kochen? Dann ist dieses Rezept für One Pot Pasta mit Kürbis genau das Richtige! Neben dem orangefarbenen Herbstgemüse-Star schmiegen sich die Nudeln außerdem an eine cremige Sauce mit Frischkäse, Sahne und frischem Thymian.

Ein Topf, voller Geschmack

Neu ist der sagenumwobene Trend rund um One Pot Pasta ja nicht mehr. Trotzdem machen wir es uns relativ selten so einfach, eine Mahlzeit aus nur einem Topf zuzubereiten - Suppen und Eintöpfe mal davon ausgeschlossen. Aber nachdem ich letzte Woche nach einem langen Tag voller Arbeit Hunger auf Nudeln und Kürbis hatte, da war die Sache ganz schnell klar: Es gibt One Pot Pasta mit Kürbis! Der positiven Resonanz der zufriedenen Gesichter und leeren Teller am Esstisch nach zu beurteilen, stand knapp eine Stunde später fest: Das machen wir auf jeden Fall wieder!

One Pot Pasta mit Kürbis - einfacher gehts nicht mehr!

Du brauchst keine Pfanne zum Gemüse anschwitzen, keinen Topf zum Nudeln kochen und schon gar keinen weiteren Topf für die Sauce. Stattdessen bist du mit einem einzigen großen Topf, einem scharfen Messer, einem Schneidebrett und einem Kochlöffel schon bestens ausgestattet, um dieses Rezept nachzukochen.

Es eignet sich daher auch super für Urlaube in Ferienwohnungen, wenn die Küche sehr klein oder nur schlecht ausgestattet ist. Oder wenn ihr am Umziehen seid und nahezu alle Küchenutensilien schon in Kartons verpackt sind.

Aber zurück zum Rezept: Bei One Pot Pasta garen die Nudeln in der Sauce. In diesem Fall also in Brühe, Sahne und etwas Milch. Das erscheint dir am Anfang vielleicht etwas viel Flüssigkeit zu sein, aber die Soße verkocht nach und nach und außerdem sorgt die Stärke der Nudeln dafür, dass sie gleichzeitig auf natürliche Art und Weise ein wenig andickt.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 501 kcal
Kohlenhydrate: 59 g
Eiweiß: 13 g
Fett: 23 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 500 g Hokkaido-Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 g Penne oder Hörnchennudeln
  • Salz und Pfeffer
  • 2 - 3 Thymianzweige
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
  • 200 ml Milch
  • 50 g Frischkäse
  • wer mag: geriebener Parmesan zum Bestreuen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Wasche den Hokkaido, entferne die Kerne und das faserige Gewebe. Schneide ihn in kleine, mundgerechte Würfel.
  2. Erhitze das Olivenöl in einem hohen Topf. Dünste die gewürfelte Zwiebel darin glasig an. Gib den Kürbis und eine Prise Salz dazu und dünste alles bei mittlerer Hitze für 3 Minuten.
  3. Lege die Nudeln und den Thymian in den Topf und gieße die Gemüsebrühe, Sahne und Milch an. Rühre alles gründlich um, sodass alle Nudeln und Kürbisstücke mit Flüssigkeit bedeckt sind. Salze und pfeffere sie leicht.
  4. Koche die Pasta einmal auf. Lasse sie dann ohne Deckel für 12-15 Minuten auf geringer Hitze leicht köcheln und rühre dabei ab und zu um, damit nichts anbrennt. Ist die Flüssigkeit fast verkocht und deine Nudeln sind aber noch nicht gar? Dann gieße einfach ein wenig Brühe oder Wasser nach.
  5. Nimm den Topf vom Herd und entferne den Thymian. Rühre den Frischkäse unter und schmecke das Gericht anschließend mit Salz und Pfeffer ab. Verteile die Nudeln auf Schüsseln und serviere sie mit geriebenem Parmesan und frischem Thymian.
PDF drucken

One Pot Pasta mit Kürbis

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Tipps - so gelingt meine One Pot Pasta am besten:

  • Hörnchen, Penne oder vielleicht doch Spaghetti? Du hast die Wahl! Wichtig ist nur, dass die Pasta laut Verpackung eine Kochzeit von 9-11 Minuten hat. So wird das Gemüse beim Kochen nicht matschig.
  • Der Topfdeckel bleibt im Schrank: Damit die Sauce einkochen kann, benötigt die One Pot Pasta mit Kürbis nämlich Luft zum Atmen - und zum Abziehen des Dampfes.
  • Rühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt.
  • Pimp your One Pot Pasta: Erlaubt ist, was schmeckt und was der Kühlschrank hergibt. Das Grundrezept lässt sich beliebig anpassen und nach deinen Vorlieben verfeinern. Vielleicht noch etwas Mozzarella für geschmolzene Käsefäden am Ende untermischen? Oder Schinkenwürfel und Pilze?

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Tanja (31.01.2024) Mein Lieblingsesssen. Schnell und lecker.

antworten antworten
Tanja (31.01.2024) Mein Lieblingsesssen. Schnell und lecker.

antworten antworten
madlenelene (14.01.2024) tolles rezept, mal was andres. hab noch möhre reingetrieben für etwas mehr gemüse. lecker

antworten antworten
Nicola (14.11.2023) Sehr lecker!!!

antworten antworten
Nadine (09.11.2023) Super lecker ! Geht schnell und ist bei kaltem Herbstwetter genau das richtige ! Der 5 jährige hat 2 Portionen gegessen :) wir lieben deine Rezepte ! Vielen Dank !!

antworten antworten
Susi (09.11.2023)
Hallo Nadine, da klingt ja super! Danke, für deine Rückmeldung. Liebe Grüße Susi
Claudia (17.10.2023) Das Rezept war für mich leicht nachzukochen und es hat uns gut geschmeckt. Nächstes Mal werde ich jedoch die Menge reduzieren da es einfach zu viel war. Statt Salz und Pfeffer zum abschmecken probiere ich dann Knoblauch... Danke für die Rezeptidee!

antworten antworten
Evelyn (01.10.2023) Habe gerade eine Bewertung geschrieben will mich korrigieren, es ist vegetarisch habe es mit Vegan verwechselt

antworten antworten
Evelyn (01.10.2023) Es war sehr lecker. Nur kürbis schneiden war schwer. Und wenn man Milch rein macht da ist das Gericht nicht mehr vegetarisch.

antworten antworten
Andy (24.09.2023) Toll- ein Topf, vegetarisch,soo lecker und auch noch gesund. Werde ich gerne wieder kochen und mir merken für eine unkomplizierte Mittagsmahlzeit:-).

antworten antworten
Nicole (19.09.2023) Sooo lecker. Die gibt's bald wieder.

antworten antworten
Sandra (11.02.2023) Unglaublich lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

One Pot Pasta mit Möhre, Kohlrabi & Frischkäse

One Pot Pasta mit Möhre, Kohlrabi & Frischkäse

One Pot Pasta mit Möhre, Kohlrabi & Frischkäse - ein schnelles Familienkost-Rezept für die ganze Familie
One Pot Pasta mit Möhre, Kohlrabi & Frischkäse

One Pot Pasta Hähnchen-Aprikose

One Pot Pasta Hähnchen-Aprikose

One Pot Pasta Hähnchen Aprikose - ein Nudeln-Blitzgericht, für das du nur eine Pfanne brauchst
One Pot Pasta Hähnchen-Aprikose

One Pot Pasta Champignon

One Pot Pasta Champignon

One Pot Pasta Champignons: Für dieses cremige, aber dennoch gesunde Blitzrezept brauchst du nur 15 Minuten und 1 Topf
One Pot Pasta Champignon


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Hokkaido Rezepte für Familien und Kinder

Hokkaido Rezepte für Familien und Kinder

Hokkaido Rezepte passen auf jeden Speiseplan. Erfahre hier mehr über den Einsatz vom Hokkaidokürbis in der Küche.
Hokkaido Rezepte für Familien und Kinder

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop