Reis Resteverwertung


Reis Resteverwertung
So landet gekochter Reis nicht mehr im Müll. Hier erfährst du meine Tipps für Reis Resteverwertung.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen


Reis gehört in vielen Regionen der Welt zu den absoluten Grundnahrungsmitteln. Er ist reich an Nährstoffen, macht nachhaltig satt, wird vergleichsweise günstig produziert und lässt sich lange lagern. Kein Wunder, dass Reis die internationale Küche längst erobert hat und zu vielen Gerichten gereicht wird. Auch in meiner Familie kommt Reis oft auf den Tisch. Da passiert es immer wieder, dass ich ein paar der weißen Körnchen "über habe". Für mich kein Problem, denn ich weiß das gekochte Getreide gut zu verwerten! Heute teile ich meine Top 10 Tipps zur Reis Resteverwertung. 

Lass mich dir vorher noch einen kurzen Hinweis dazu geben, wie man Reis kocht. Denn auch zu diesem Thema habe ich ein paar Tricks gesammelt, die im Artikel zum Reiskochen nachlesen kannst.

Vorteile von Reis Resteverwertung

Hast du Reis vom Abendessen übrig, dann wirf ihn bloß nicht weg. Denn daraus lassen sich herrliche Speisen für den nächsten Tag zubereiten! Die Vorteile von Resteverwertung liegen auf der Hand:

  • Du verschwendest keine Lebensmittel.
  • Du tust etwas für die Umwelt.
  • Du sparst Geld und Zeit.
  • Du bekommst leckeres Essen.
  • Deine Familie wird satt.

Vorteile von Reis Resteverwertung
Familienkost Newsletter abonnieren

Resteverwertung von Reis - meine Top 10

  1. Sommerrollen - gerade an heißen Sommertagen habe ich keine Lust, lange in der Küche zu stehen. Dann freue ich mich, wenn ich gegarten Reis da habe, und bereite diese leckeren Sommerrollen nach vietnamesischer Art zu. Gefüllt mit buntem Gemüse - vegan, vegetarisch oder mit Fisch und Fleisch-- macht das Fingerfood mit Reis eine appetitliche Figur.
  2. Sushi Reisbällchen - anderes Land, gleicher Genussfaktor! Meine Bällchen aus japanischem Sushireis sind wirklich lecker und so einfach gemacht. Mein Tipp: Rolle die Bällchen in Sesam und iss sie mit heller Sojasauce und Lachs. Übrigens: Die runde Leckerei aus Reis eignet sich für Kinder, Kleinkinder und sogar die Beikost.
  3. Reissalat - ebenfalls ein fruchtiges Rezept für Sommertage ist dieser Reissalat mit Mandarinen. Ob mit oder ohne Kochschinken, das bunte Gericht ist in Windeseile zubereitet, schmeckt zu vielen Gelegenheiten und kann kalt, warm oder unterwegs gegessen werden. Probiere es einfach mal aus, du wirst es lieben!
  4. Gebratener Reis - ein Klassiker, aber immer wieder lecker. Vor allem, wenn es schnell gehen muss, bereite ich diesen praktischen Bratreis mit Ei zu. Dazu ein bisschen Gemüse, Chinagewürz und frische Kräuter (optional) - fertig ist die bunte Restepfanne. Kreative Topping machen das Gericht noch spannender, ich denke da an geröstete Nüsse, Tofu oder gegrillte Garnelen. Alternativ ist auch mein Nasi Goreng eine tolle Bratreis Idee.
  5. Gemüsestrudel - mmmh, knuspriger Blätterteig trifft eine herzhafte Füllung aus Reis (natürlich vom Vortag), Brokkoli, Möhren, Mais und Paprika und wird zu einer dicken Rolle geformt. Im Ofen wird daraus mein berühmter Gemüsestrudel. Ich darf stolz verkünden, dass dies eines der absoluten Lieblingsgerichte meiner Kinder ist.
  6. Reispfanne mit Gemüse - aber auch dieses Rezept hat das Potenzial zur kulinarischen Verführung: Die Gemüse-Reis-Masse kommt hier dank passierten Tomaten und Frischkäse in der Sauce deutlich cremiger daher. Je nach Würze erinnert mich das Gericht an den osteuropäischen Djuvec-Reis. Auch diese Speise lieben meine Kids.
  7. Milchreispuffer - endlich wird es süß: Diese kleinen Puffer aus der Pfanne bestehen nicht wie gewöhnlich aus Pfannkuchenteig, sondern aus Reis. Diesen vermenge ich einfach mit etwas Milch, Mehl und Ei und backe daraus kleine Küchlein in der Pfanne aus. Das Rezept funktioniert auch mit pflanzlicher Milch und schmeckt zu Zimt und Zucker, Kompott oder Vanilleeis.
  8. Schnelles Geschnetzeltes - halb vorbereitet und halb frisch gekocht: Mit diesem Rezept für Restereis sparst du dir immerhin die Hälfte der Kochzeit. Denn nur das Geschnetzelte wird frisch gekocht, der Reis dagegen nur in der Mikrowelle aufgewärmt. Aber keine Panik, mit TK-Gemüse geht’s auch hier ganz schnell.
  9. Schonkost mit Reis - vor allem bei Magen-Darm-Beschwerden wirkt gekochter Reis wahre Wunder. Das liegt an der resistenten Stärke, die sich beim Abkühlen bildet. Sie wird für den Darm nahezu unverdaulich, weshalb bestimmte Bakterien zum Einsatz kommen. Und das sorgt für eine gesunde Darmflora.
  10. Nun noch ein Tipp, der von Herzen kommt: Wusstest du, dass Hühner gekochten Reis lieben? Wir haben ja das Glück, eigene Hühner am Haus zu haben. Die versorgen meine Kinder und ich gerne mit Reisresten. Ich sage euch, die Tiere flippen aus, wenn sie die Körnchen aufpicken dürfen.

Reis Resteverwertung

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Noch viele weitere Rezepte mit Reis findest du in meiner Reisgerichte Kategorie. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Reiskochen, Geld sparen, Nachmachen und Genießen!


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Margitta (07.01.2024) Milchreisreste in Waffelteig mit Obst (Kompott,) Die Kinder lieben es.

antworten antworten
Susi (08.01.2024)
Hallo Margitta, das klingt lecker. Werde ich definitiv mal austesten. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Zu viel gekocht oder Zutaten über, die zu schade für die Tonne sind? Such mit unserer App Rezepte zur Resteverwertung:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Passende Artikeltipps

    Nicht wegwerfen: Reis einfrieren leicht gemacht

    Nicht wegwerfen: Reis einfrieren leicht gemacht

    Übrig gebliebenen Reis einfrieren? Klick hier für unsere Tipps zum Einfrieren von gekochtem Reis. Auftauen und genießen!
    Nicht wegwerfen: Reis einfrieren leicht gemacht

    Lebensmittel im Überblick: Reis

    Lebensmittel im Überblick: Reis

    Reis zählt auf der ganzen Welt zu den Grundnahrungsmitteln. Mehr zum Gesundheitswert und Rezepte gibt’s hier.
    Lebensmittel im Überblick: Reis

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop