Schichtsalat - der hübsche Party-Klassiker


Schichtsalat - so machst du den Party-Hit
Knackig, lecker und optisch ein totaler Hingucker: Ich zeige dir, dass Schichtsalat alles andere als langweilig ist.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten
Er darf auf keinem festlichen Buffet fehlen: der bunte Schichtsalat. Dabei handelt es sich um einen super einfachen Salat, dessen Zutaten übereinander geschichtet werden und dann über Nacht im Kühlschrank durchziehen. So entfalten sich ein besonderes Aroma und ein unvergesslich leckerer Geschmack. Hübsch angerichtet in einer Glasschüssel macht der Schichtsalat außerdem optisch einiges her!

Was gehört in die klassische Variante?

Ich zeige dir hier das klassische Rezept für Schichtsalat, das mir und meiner Familie am besten schmeckt. In den originalen Schichtsalat gehören hinein:
  • Sellerie
  • Ananas
  • Mais
  • Mandarinen
  • Lauch
  • Käse
  • Kochschinken
  • hartgekochte Eier


Diese Kombination aus fruchtig-süßen und herzhaften Zutaten macht einen klassischen Schichtsalat aus. Gekrönt wird das Ganze von einer feinen Salatcreme. Dafür verwende ich Miracel Whip, eine Creme, die Mayonnaise und Remoulade ähnelt, aber deutlich weniger Fett enthält. In der klassischen Version kommen Apfelstücke statt Mandarinen zum Einsatz. Anpassen kann man das Schichtsalat-Rezept aber nach Belieben.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Ruhezeit:

12 Stunden

Zutaten für 1 Schüssel:

  • 320 g Sellerie (1 Glas)
  • 312 g Mandarinen (1 kleine Dose)
  • 100 g Kochschinken
  • 330 g Mais (1 Dose)
  • 2 Stangen Lauch
  • 432 g Ananas (1 kleine Dose)
  • 500 g Miracel Whip (wahlweise eine andere leichte Salatcreme)
  • 4 Eier
  • 100 g geriebener Käse (Gouda)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Klassischer Schichtsalat selbst gemacht - so gehts:

  1. Nimm dir zuerst eine große Schüssel.
  2. Koche die Eier hart und pelle sie. Lasse sie auskühlen und schneide sie in Scheiben.
  3. Gieße den Sellerie, die Mandarinen, den Mais und die Ananas ab.
  4. Schneide den Kochschinken in Würfel.
  5. Wasche den Porree und schneide ihn in dünne Ringe.
  6. Nun schichtest du alle Zutaten in folgender Reihenfolge:

    Sellerie - Mandarinen - Kochschinken - Mais - Porree - Ananas
  7. Verteile dann die Miracle Whip auf der obersten Schicht und belege sie mit den Eierscheiben.
  8. Streue zum Schluss den geriebenen Käse über deinen Schichtsalat und decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab.
  9. Dann geht es für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank, wo der Salat ganz in Ruhe durchziehen kann.
  10. Serviere den Schichtsalat dann mit 2 großen Löffeln, mit denen von jeder Schicht etwas auf den Teller genommen wird.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Schichtsalat - der hübsche Party-Klassiker geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schichtsalat - der hübsche Party-Klassiker

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Kreative Ideen für Schichtsalat

Neben der klassischen Zubereitungsart haben sich über die Jahre auch viele leckere Abwandlungen durchgesetzt. Ich kenne den kreativen Schichtsalat auch mit Spiralnudeln und Kassler, mit Mango, Tomate und Mozzarella oder mit Hackbällchen, getrockneten Tomaten und Cheddar.

Was du alles in deinen Schichtsalat gibst, ist komplett dir überlassen. Auch eine besondere Reihenfolge für das Schichten gibt es nicht. Wichtig ist nur, dass du durchgegarte Zutaten und immer auch eine Salatcreme verwendest. Letztere sorgt dafür, dass alles gut durchziehen kann.

Neuer Trend: Schichtsalat nach Landesküche

Eine innovative Idee, Schichtsalat zuzubereiten, ist mir tatsächlich erst kürzlich über den Weg gelaufen. So habe ich entdeckt, dass der Schichtsalat gern auf einzelne Landesküchen mit ihren typischen Klassiker-Zutaten angepasst wird, zum Beispiel:
  • Mexikanischer Schichtsalat - Taco-Salat mit Nachos, Hack, Kidneybohnen und Salsa
  • Italienischer Schichtsalat mit Tortellini, Bacon und Bruscetta-Chips
  • Schwedischer Schichtsalat mit Räucherlachs und Avocado

Mexikanischer Schichtsalat

Schichtsalat für Silvester

Da sich der Schichtsalat, egal in welcher Version man ihn zubereitet, immer sehr gut vorbereiten lässt, ist er das perfekte Party-Essen. Auch für Kindergeburtstage, als Beilage zum Grillen oder zum Silvester-Buffet passt er prima. Einfach am Vortag schichten und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann ist der Schichtsalat pünktlich zur Party "ready to serve".

Tipp: So ein köstlicher Schichtsalat kommt am besten in einer schicken Glasschüssel zur Geltung, in der man die einzelnen Schichten erkennen kann. Dafür kann ich dir diese Glasschüssel mit Deckel* empfehlen. Schicht für Schicht ein Gedicht!

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


DDR Rezepte

DDR Rezepte

DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Partysalate

Partysalate

Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Käse Rezepte

Käse Rezepte

Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Das könnte dir auch gefallen:

Erdbeer-Milchbrötchen selber backen

5.0 (5 Stimmen)

Erdbeer-Milchbrötchen

35 Minuten
Gefüllte Paprika Heißluftfritteuse

5.0 (7 Stimmen)

Gefüllte Paprika aus der Heißluftfritteuse

30 Minuten
Kartoffelbrei Resteverwertung Rezepte

5.0 (8 Stimmen)

Kartoffelbrei Resteverwertung

Pizza und Minipizza mit Quark-Öl-Teig selber machen

4.8 (24 Stimmen)

Pizza mit Quark-Öl-Teig

45 Minuten
Dinosaurier Kekse: Dino-Kekse backen für Kinder

5.0 (7 Stimmen)

Dinosaurier Kekse

32 Minuten
Käse Lauch Suppe mit Hackfleisch

5.0 (96 Stimmen)

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

30 Minuten
Heißer Kakao ohne Zucker

5.0 (6 Stimmen)

Heißer Kakao ohne Zucker

5 Minuten
Gurken Raita, indisch

5.0 (5 Stimmen)

Gurken Raita, indisch

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 26 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop