Schoko Bananen-Muffins


Schoko Bananen-Muffins
Schoko Bananen-Muffins mit Öl sind super saftig und lecker. Hol dir das Rezept für Kinder:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 11 Bewertungen

Du hast überreife Bananen oder Schokoweihnachtsmänner, die weg müssen? Dann backe doch meine Schoko Bananen-Muffins daraus. Sie eignen sich prima zur Resteverwertung und sind sowohl bei Kinder wie auch der ganzen Familie beliebt. Das Rezept dieser Schoko Bananen-Muffins enthält Zucker aus der Schokolade und wird zusätzlich gesüßt. Möchtest du auf Zucker verzichten, dann empfehle ich dir mein zuckerfreies Bananenmuffins Rezept.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 12 Schoko Bananen-Muffins:

  • 4 Bananen (reif)
  • 2 TL Backpulver
  • 180 g Weizenmehl
  • 100 g Schokolade
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • ½ Vanilleschote (das Mark davon)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Hacke die Schokolade klein oder reibe sie sehr fein.
  2. Mische die gehackte Schokolade mit dem Mehl und dem Backpulver.
  3. Rühre den Zucker, das Öl und die Eier schaumig.
  4. Hebe die trockenen Zutaten unter die feuchten Zutaten.
  5. Püriere die Bananen und mische sie ebenfalls unter. Gib gern etwas Vanillemark zu, wenn du magst.
  6. Verteile den Muffinteig nun in die mit Papierförmchen ausgelegten Mulden einer Muffinform*.
  7. Backe die Schoko Bananen-Muffins bei 180°C Ober- und Unterhitze für etwa 25 Minuten. Dabei wird sich ein himmlischer Kuchenduft in deinem Hause breit machen.
  8. Lasse die Muffins dann gut auskühlen, bevor du sie nach Belieben verziert.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die Schoko-Bananenmuffins eignen sich auch ganz prima für den Kindergeburtstag. Wir empfehlen euch, sie dafür als Minimuffins zu backen.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Alex (14.01.2024) Super fluffig und lecker. Prima geeignet zum Reste verwerten. Ich habe oft braune Bananen die so niemand mehr essen möchte und die Schoki von Weihnachten kam auch gleich zum Einsatz.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Bananenbrot mit Schokolade

Bananenbrot mit Schokolade

Wie lecker kann ein Bananenbrot sein? Mein köstliches Rezept mit Schokolade und Dinkelmehl findest du hier:
Bananenbrot mit Schokolade


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Muffins für Kinder

    Muffins für Kinder

    Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop