Tomate Basilikum Aufstrich mit Mozzarella


Tomate Basilikum Aufstrich
Mach Tomate Basilikum Aufstrich mit diesem Rezept einfach und schnell selber. Ideal aufs Brot und auch lecker als Dip:

Die einen nennen ihn Tomate Basilikum Aufstrich, andere sagen Tomate Mozzarella Dip. Ganz egal - lecker ist er auf jeden Fall. Wir mögen den Tomatenaufstrich sehr gern aufs Brot und ich nehme ihn gern mit, wenn wir bei Freunden zum Grillen eingeladen sind.

Aber auch als Dip zu Rohkost oder Cracker ist der Tomate Mozzarella Aufstrich sehr lecker. Probier ihn mal aus, ich bin ganz gespannt, was du sagst!

Diese Zutaten brauchst du für den Tomate-Basilikum-Aufstrich

  • Frischkäse
  • Mozzarella
  • getrocknete Tomaten in Öl
  • Knoblauch
  • Tomatenmark
  • Basilikum
  • Olivenöl

Du siehst, der Aufstrich enthält viele Zutaten eines klassischen Tomate-Mozzarella. Dass wir davon nie genug bekommen können, siehst du ja auch an meinem Tomate-Mozzarella Auflauf und dem Tomate-Mozzarella-Hähnchen.

Tomate Mozzarella Dip

Die Zubereitung des Tomatenaufstriches ist ganz einfach, denn du musst einfach nur alles klein schneiden und zusammen mischen. Willst du es dir einfach machen, dann nimm einen guten Pürierstab oder deinen Thermomix zur Hilfe.

Das lieben wir am Tomatenaufstrich mit Basilikum und Mozzarella

  • er ist schnell und einfach zubereitet
  • es ist ein vegetarischer Brotaufstrich
  • das milde Rezept eignet sich für Kinder und die ganze Familie
  • als Dip oder Aufstrich lässt er sich gut vorbereiten

Tomate Mozzarella Aufstrich
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 300 g Frischkäse
  • 125 g Mozzarella
  • 90 g getrocknete Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 Basilikum (Stille)
  • 1 EL Olivenöl

Tomate-Basilikum-Aufstrich selber machen - so gehts:

  1. Gib den Frischkäse, das Tomatenmark und das Olivenöl in eine Schüssel.
  2. Schäle den Knoblauch und presse ihn dazu.
  3. Schneide den Mozzarella und die getrockneten Tomaten in kleine Würfel.
  4. Wasche den Basilikum und schneide ihn ebenfalls klein.
  5. Verrühre anschließend alle Zutaten miteinander. Wenn du den Aufstrich als Dip nehmen möchtest, dann rühre noch etwas Öl von den getrockneten Tomaten unter. So wird er cremiger.
  6. Wer es lieber würziger mag, kann den Aufstrich noch etwas salzen.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Tomate Basilikum Aufstrich mit Mozzarella geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Tomate Basilikum Aufstrich mit Mozzarella

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Mein Tipp: Streiche den Tomaten-Basilikum-Dip auf eine geröstete Scheibe Ciabattabrot oder belege eine frische Scheibe Vollkornbrot damit. Dazu ein bisschen Blattsalat und die Mahlzeit ist perfekt.


Aufstrich Tomate Mozzarella

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Brotaufstriche selber machen

    Brotaufstriche selber machen

    Du willst Brotaufstrich und leckere Dipps für Brotzeit und Party selber machen? Dann hol dir hier süße und herzhafte Rezepte:


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Passende Artikeltipps

    Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

    Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

    Der beliebte Käse Mozzarella ist nicht nur in der italienischen Küche ein Muss, sondern punktet auch in anderen Gerichten.
    zum Artikel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern


    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 4.8 Sterne bei 17 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Jasmin (03.05.2023) Sehr lecker, meine Gäste waren begeistert.

    antworten antworten
    Annette Mewes (14.04.2023) Nachdem ich versucht habe die Zutaten für meine Einkaufsliste herunterzuladen bzw. auszudrucken und dieses anscheinend nicht möglich ist, habe ich mir woanders ein anderes Rezept ausgesucht.

    antworten antworten
    Susi (17.04.2023)
    Hallo Annette, danke für dein hilfreiches Feedback. Wir haben den Button zum Drucken nun angepasst. Liebe Grüße vom Familienkostteam


    Meine Bücher im Shop

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


    Jenny Böhme -zum Shop