O - wie Orange

Orange: Das vitaminreiche Lieblingsobst

Oder "A - wie Apfelsine"? Über den richtigen Namen für die rundum orange Südseefrucht streiten sich die Geister. Mir persönlich sind der Geschmack und die Inhaltsstoffe der Exotin wichtiger und die haben es in sich: Orangen gelten zum Beispiel als großer Vitamin C-Lieferant und sollen sogar als Schlankmacher wirken. Was ist dran, wie gesund sind Orangen und wie kannst du sie in den Ernährungsalltag deiner Kinder einbauen? Diese Fragen beantworte ich dir jetzt!

Orange oder Apfelsine?

Apfelsinen, Mandarinen, Clementinen und Orangen - eines haben diese Obstsorten gemeinsam: Sie gehören zu den Zitrusfrüchten und stammen meist aus Südeuropa. Apfelsinen und Orangen beschreiben sogar dieselbe Frucht, wobei sich der Name "Orange" weiter verbreitet hat.
Streng genommen sind Orangen keine Früchte, sondern gehören botanisch zu den Beeren, genauer gesagt zu den Panzerbeeren. Dieser Name referiert auf die dicke Schale, die die Orange wie ein schützender Panzer umschließt.

Herkunft, Anbau und Saison

Die Orange ist eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse und stammt vermutlich aus China (daher auch der Beiname Apfelsine - "Apfel aus China"). Hier wurde sie bereits vor 2.000 Jahren kultiviert. Nach Südeuropa gelangte die Frucht erst im Mittelalter, als portugiesische Seefahrer die Welt entdeckten. Seit dem 17. Jahrhundert wird sie vor allem in den sonnenreichen Ländern Portugal, Spanien und Italien angebaut.
Orangenbäume sind sehr ertragreich und können bis zu 100 Jahre alt werden! Wer früher im Mittelmeerraum über einen Orangenbaum im Garten verfügte, galt als vornehm und wohlhabend. Allerdings brauchen die Pflanzen viel Sonne, um gute Erträge zu liefern und viele Früchte zur Reife zu bringen.
Die Erntesaison erstreckt sich von September/Oktober bis März, späte Sorten reifen bis Mai. Neben der bekanntesten Sorte, der "Blondorange" oder "Valencia", gibt es weitere Sorten: Bitterorangen, Navelorangen, Blutorangen und säurearme Orangen.

Wohltuend für alle Sinne

Zuerst denkt man bei einer Orange natürlich an das saftige, süße Fruchtfleisch. Aber die Orangenschale ist auch nicht zu verachten. Sie enthält ätherische Öle, die beim Schälen der Frucht freigesetzt werden und einen intensiven Duft verbreiten. Dieser lindert Übelkeit und innere Unruhe und wirkt stressmindernd, ausgleichend und entspannend.

Viele wichtige Nährstoffe

Neben dem Geschmack punktet die Orange mit einer großen Portion Vitaminen. Vor allem der Vitamin C-Gehalt der Zitrusfrucht ist berühmt. Schon zwei Orangen am Tag sollen den Bedarf eines Erwachsenen decken. Vitamin C ist wichtig für ein starkes Immunsystem und damit insbesondere für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Infekten essentiell. Es gibt zwar noch viele andere Lebensmittel aus der Natur, die mehr Vitamin C als die Orange enthalten, zum Beispiel die Acerolakirsche, die Hagebutte oder Sanddorn. Allerdings sind diese Produkte seltener zu bekommen. Deswegen rate ich immer gern zur sonnigen Orange.
Neben Vitaminen enthält die Orange auch Minerale wie Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink und mehr. Diese geballte Ladung Gesundheit schützt den gesamten Körper vor äußerem Stress, Bakterien und Krankheiten. Man kann die Orange also durchaus eine echte Vitaminbombe nennen!

Orangen sind gesund

Gesund auch für das Blut

Orangen können auch unsere Blutwerte positiv beeinflussen. So haben mehrere Studien ergeben, dass eine bestimmte Mischung aus Antioxidantien in Orangen nicht nur den Blutdruck, sondern auch den Cholesterinspiegel senken kann. Somit könnten Orangen sogar das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Wie gesund ist Orangensaft?

Während die Frucht ein gutes Image genießt, ist ihr Saft in den letzten Jahren in Verruf geraten. Vor allem abgepackter Orangensaft gilt als ungesund, weil er viel Zucker enthält. Fast genauso viel Zucker wie in Cola soll es sein. In meiner Familie kommt meist frisch gepresster Orangensaft auf den Tisch, darin sind natürlich noch viele der gesunden Inhaltsstoffe der Frucht enthalten. Dennoch habe ich nichts gegen ein Glas gekauften Saft. Ich empfehle nur, diesen für Kinder immer mit reichlich Mineralwasser zu mischen.

Kann man die weiße Orangenhaut mitessen?

Manche Kinder sind sehr pingelig, wenn es um die weiße Haut von Zitrusfrüchten geht. Dabei macht es gar nichts, wenn man ein paar Fetzen davon mitisst. Die dünne weiße Schicht schmeckt zwar ein bisschen bitter, enthält aber ebenso viel Vitamin C wie das Fruchtfleisch. Außerdem stecken darin viele Ballaststoffe, welche die Verdauung in Schwung bringen und das Sättigungsgefühl fördern.

Orangenschalen nicht wegwerfen

Die Schale der Zitrusfrucht kann man hingegen nicht essen. Sie gibt aber eine gute Figur als Ersatz für Klarspüler in der Spülmaschine ab oder bekämpft Motten im Kleiderschrank.

Tipp zum Einkauf

Die Schale der Orange ist es leider auch, die oftmals Pestizide abbekommt. Das ist einerseits gut, weil diese dann nicht bis zur Frucht gelangen. Andererseits geraten die Giftstoffe beim Einkauf und bei der Zubereitung schnell an unsere Hände und dann mitunter auch in unseren Mund. Darum kaufe ich Orangen aus biologischem Anbau, wann immer es geht. Durch strenge Vorschriften dürfen diese nicht mit Chemikalien behandelt werden. Zur Sicherheit wasche ich eingekaufte Früchte zusätzlich immer gewissenhaft ab.

So lieben wir Orangen

Im Winter, wenn es gen Weihnachten geht, spielt die Orange bei uns eine große Rolle. Dann backen wir Kekse, Muffins, Kuchen und Torten, kochen Orangenmarmelade ein oder bereiten leckeren Kinderpunsch mit Orangensaft zu. Und den extra Vitaminkick zwischendurch oder in der Brotbox in der Schule gibt es mit frischen Orangenspalten.

Orangen Rezepte

Lieblingsrezepte mit Orangen



Passende Rezepttipps

Sanfter Engel

Sanfter Engel

Ein Sanfter Engel mit Orangensaft & Vanilleeis ist lecker als Sommerdrink oder Dessert. Hol dir das Rezept ohne Alkohol und mit Schuss:
Sanfter Engel

Orangensauce Rezept

Orangensauce Rezept

Du suchst eine einfache Orangensauce zu Entenbrust, Lachs oder Geflügel? Dann hol dir mein schnelles, fruchtiges Rezept:
Orangensauce Rezept

Rezepttipps

   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Gefüllte Orangen mit fruchtigem Sahnequark

5.0 (13 Stimmen)

Gefüllte Orangen

15 Minuten
Orangenlachs aus dem Ofen

5.0 (16 Stimmen)

Orangenlachs

25 Minuten
Orangensauce Rezept

4.9 (12 Stimmen)

Orangensauce Rezept

Halloween Orangen

5.0 (8 Stimmen)

Halloween Orangen

20 Minuten

Das Obstlexikon | Empfehlungen für Obst für Kinder

Das Obstlexikon | Empfehlungen für Obst für Kinder

Erfahre im Obstlexikon ab welchem Alter welches Obst für Kinder geeignet ist und erhalte noch mehr Infos zu den gesundheitlichen Vorteilen.


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.