Gemüsesuppe ThermomixGemüsesuppe - schnelles Thermomix Rezept

Gemüsesuppe - schnelles Thermomix Rezept

Rezept von
Uhrca. 40 Minuten
Stern anStern anStern anStern anStern an
(11)
Du willst mehr Gemüse in den Alltag bringen? Dann probier meine schnelle Gemüsesuppe aus dem Thermomix! Ich bereite sie ganz einfach mit Kartoffeln und einer großen Ladung Gemüse zu, das Kinder auch gern essen. Zum Schluss wird sie mit Creme Fraiche fein cremig püriert. Das schafft der Thermomix besser als jeder Pürierstab.

Meal Prep Tipp für die einfache Gemüsesuppe aus dem Thermomix

Für mein Thermomix Gemüsesuppe Rezept brauchst du Möhren, Blumenkohl, Sellerie und Kohlrabi. Als Meal Prep bereite ich davon immer gleich eine größere Menge zu und friere es abgewogen für weitere Gemüsesuppen ein. Dann muss ich es zum Kochen nur noch aus dem Frost nehmen und die Kartoffeln frisch schälen.

Variationsideen für die Thermomix Gemüsecremesuppe

  • Du magst es low carb? Dann bereite die Gemüsecremesuppe ohne Kartoffeln zu und verwende dafür entsprechend mehr Gemüse.
  • Anstelle von Creme Fraiche kannst du die Gemüsesuppe auch mit Sahne oder Frischkäse cremig rühren.
  • Verwende für die Gemüsecremesuppe eine bunte Mischung TK-Gemüse aus dem Supermarkt. Mit Suppengemüse habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Du kannst von einfachen Thermomix Suppen nicht genug bekommen? Dann probier auch mal meine leckere Kartoffelsuppe aus dem Thermomix, meine Thermomix Tomatensuppe, meine Käse-Lauch-Suppe aus dem Thermomix oder meine Kürbissuppe aus dem Thermomix.

Gemüsesuppe aus dem Thermomix für Kinder aufpeppen

Kinder lieben Toppings! Ich nutze die Gemüsecremesuppe und auch meine Erbsensuppe aus dem Thermomix gern, um älteres Brot aufzubrauchen. Ich schneide es in Würfel und brate es in Butter zu selbstgemachten Croutons, die sich die Kinder beim Mittagessen oder Abendessen nach Lust und Laune über die Suppe streuen können.

Wenn du etwas mehr Proteine in die cremige Suppe mit Gemüse und Kartoffeln bringen möchtest, kannst du kleine Fleischbällchen, gebratene Hähnchenstücke oder Lachswürfel als Topping vorbereiten. Daran kann sich am Tisch jeder selbst bedienen. Soll es vegetarisch sein, dann empfehle ich dir Feta-Würfel oder für Kinder ab 5 Jahren geröstete Kichererbsen.

Gemüsesuppe - schnelles Thermomix Rezept
Rezept von
Info Icon Display bleibt an
Uhrca. 40 Minuten
Blattvegetarisch
Kinderkleinkindtauglich
Symbol Erklärung 
Nährwerte pro Portion
Kalorien pro Portion244 kcal
Kohlenhydrate pro Portion19 g
Eiweiss pro Portion5 g
Fett pro Portion15 g
Symbol Erklärung 

Zutaten für 4 Portionen


- 4 +

  • 1 Zwiebel
  • 200 g Möhren
  • 150 g Blumenkohl
  • 150 g Kohlrabi
  • 100 g Sellerie
  • 2 EL Rapsöl
  • 300 g Kartoffeln (geschält)
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz
  • 100 g Creme Fraiche
  • 1 EL Petersilie (gehackt)
  • Muskat
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel und das Gemüse. Schneide es in grobe Stücke und gib es in den Mixtopf. Zerkleinere es 3 Sekunden / Stufe 6.
  2. Gib das Öl dazu. Brate alles 5 Minuten / 120°C / Stufe 1 an.
  3. Halbiere die Kartoffeln und gib sie in den Mixtopf. Zerkleinere alles 5 Sekunden / Stufe 4.
  4. Gieße die Gemüsebrühe an und gib Salz und Pfeffer zu. Koche die Gemüsesuppe im Thermomix 20 Minuten / 100°C / Stufe 2.
  5. Gib die Creme Fraiche dazu und püriere die Suppe 30 Sekunden / schrittweise Stufe 6-9 cremig. Schmecke sie mit Salz, Pfeffer und Muskat ab und rühre die Petersilie unter.

Gemüsecremesuppe Thermomix
Kört




Bitte um Bewertung und Kommentar

Bewertungen

Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.

Stern Stern Stern Stern Stern
(5 Sterne bedeutet „sehr gut“)



 


Karin
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.07.2025

Sehr lecker 😋 Dankeschön fürs Rezept.

Uschi
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.07.2025

Vielen Dank, dein Rezept gefällt mir sehr

Karin
Stern anStern anStern anStern anStern an
05.06.2025

Suuuper lecker!!! Auch das Gemüse genommen was da war und ein Hauch Knobi dazu perfekt. Herzlichen Dank für das Rezept 😋

Leonie
Stern anStern anStern anStern anStern an
21.01.2025

Hat sehr lecker geschmeckt - auch den Kindern. Habe das Rezept etwas abgewandelt, Sellerie und Kohlrabi rausgelassen und statt Blumenkohl Brokkoli verwendet. Hat trotzdem super geschmeckt.

Jenny 22.01.2025

Das freut mich 😊 Vielen Dank für dein Feedback, liebe Leonie.

Sandra
Stern anStern anStern anStern anStern an
27.10.2024

Danke Jenny, wieder ein gelungenes Rezept, mit dem ich meine Kinder für Gemüse begeistert kann.

Jenny 27.10.2024

Das freut mich, liebe Sandra. Vielen lieben Dank für dein Feedback.

Mian Müller
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.09.2024

Ich mag alle Suppen. Aber die ist wirklich die beste

Kategorien

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Wochenplan vom 14.07.2025 bis 20.07.2025

Wochenplan vom  14.07.2025 bis  20.07.2025