Hühnerfrikassee im Thermomix

Hühnerfrikassee Thermomix

JennyRezept von

5.0 Sterne bei 11 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 47 Minuten
Wenn du ein schnelles und leckeres Mittagessen suchst, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert, dann ist mein Hühnerfrikassee aus dem Thermomix genau das Richtige für dich!

Mit zartem Hähnchenbrustfilet statt einem ganzen Huhn wie im klassischen Hühnerfrikassee gelingt dieses Blitzrezept in kürzester Zeit. Die Vorbereitung dauert nur 10 Minuten, dann übernimmt der Thermomix und du kannst dich entspannt zurücklehnen.

Ich freu mich immer am meisten auf die cremige Frikassee-Sauce auf Mehlschwitze-Basis, die im Thermomix einfach immer perfekt und ganz ohne Klümpchen gelingt.

Mein Hühnerfrikassee Thermomix Rezept


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 37 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 47 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Hähnchenbrust
  • 1 Liter Wasser
  • 2 EL Salz
  • 2 Pimentkörner
  • 1 Möhre
  • 100 g Erbsen (TK)
  • 150 g Spargel (aus Glas oder Dose)
  • 5 Champignons

Für die Sauce

  • 600 ml Garflüssigkeit
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 ml Sahne
  • 60 g Butter
  • 60 g Weizenmehl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schneide das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Würfel. Schäle eine Möhre, schneide sie in Würfel. Putze die Pilze und schneide sie in Scheiben.
  2. Verteile das Hähnchen im Varoma Deckel. Gib die Möhren, Erbsen und Champignons in den Varoma Behälter.
  3. Gib das Wasser mit Salz, Piment und Lorbeerblatt in den Mixtopf. Stelle den Varoma Behälter mit Fleisch und Gemüse darauf. Schalte den Thermomix 30 Minuten / Varoma / Stufe 1 ein.
  4. Nimm das Gemüse und das Fleisch heraus. Stell es beiseite. Gieße die Garflüssigkeit in einen kleinen Topf.
  5. Gib die Butter und das Mehl in den Mixtopf. Schwitze sie 2 Minuten / 100°C / Stufe 1 an.
  6. Gieße 600 ml Garflüssigkeit und den Zitronensaft dazu. Koche die Sauce 2 Minuten / 100°C / Stufe 2. Mixe sie dann 10 Sekunden / Stufe 7 durch.
  7. Gib die Sahne, das Fleisch, die Möhren, Erbsen, Champignons und den Spargel hinzu. Erwärme alles 3 Minuten / 100°C / Stufe 1 / Linkslauf.
  8. Serviere das Gericht mit Reis oder Kartoffeln. Alternativ kannst du auch Hühnerfrikassee einfrieren.


PDF drucken

Hühnerfrikassee im Thermomix

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost Newsletter abonnieren

Hühnerfrikassee im Thermomix für Kinder kochen

Mein Standard Hühnerfrikassee Rezept beinhaltet Spargel und Champignons.
Da in meiner Familie nicht alle Kinder Pilze mögen, gebe ich sie im letzten Schritt nicht mit in das Frikassee. Ich fülle sie stattdessen in ein kleines Schälchen und stelle sie separat auf den Tisch, sodass sich jeder, der sie mag, daran bedienen kann.

Da mein Rezept ohne Weißwein gekocht wird, gibt es sonst keine Einschränkungen. Mein Hühnerfrikassee eignet sich für Kleinkinder bereits im Anschluss an die Beikost.

Hühnerfrikassee im Thermomix als All in One Gericht oder lieber ohne Reis?

Es gibt viele Rezepte für Hühnerfrikassee im Thermomix, bei denen der Reis gleichzeitig mit Fleisch, Gemüse und Soße im Garkörbchen gegart wird. Die Schwierigkeit bei diesen All in One Rezepten ist nur, den genauen Garzeitpunkt abzupassen. Je nach Sorte ist der Reis dann schnell zu matschig oder noch hart.

Ich koche mein Hühnerfrikassee im Thermomix ohne Reis. Frischer Reis ist parallel im Topf genauso schnell zubereitet. Außerdem essen wir Hühnerfrikassee manchmal auch gern zu Kartoffeln.

Artikelempfehlung
Hühnerfrikassee einfrieren

Hühnerfrikassee einfrieren

Hühnerfrikassee schmeckt der ganzen Familie! Wie du Hühnerfrikassee einfrieren kannst? Erfährst du hier:
Hühnerfrikassee einfrieren


Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Finja (16.06.2024) Mega Rezept!!! Das gibt es bei uns jetzt mehrmals im Monat.

antworten antworten
Susi (17.06.2024)
Hallo Finja, das klingt super! Vielen Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Königsberger Klopse Thermomix Rezept

Königsberger Klopse Thermomix Rezept

Mit diesem Rezept machst du Königsberger Klopse mit Kapernsoße im Thermomix ganz einfach selber. Original nach Omas Art!
Königsberger Klopse Thermomix Rezept


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter