Kartoffelgratin Rezept für Kinder & Familie

Kartoffelgratin Rezept für Kinder & Familie
Mein Kartoffelgratin mit Brühe und Sahne geht schnell und ist sehr lecker. Hol dir das einfache Rezept für Kinder & Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen

Das klassische Kartoffelgratin (französisch: ”Gratin Dauphinois”) ist ein schnelles und einfaches Kartoffelgericht aus dem Ofen, das gern als Beilage gereicht wird. Es besteht lediglich aus Kartoffeln, Sahne und Gewürzen. Nicht zwingend, aber sehr gern wird Kartoffelgratin mit Käse überbacken.

Ich bereite mein Kartoffelgratin mit Brühe und Sahne zu - so wird es nicht ganz so mächtig und wir sparen einige Kalorien. Die Arbeitszeit für mein Kartoffelgratin Rezept beträgt grade mal 15 Minuten. Es ist also ideal umsetzbar, wenn du beim Kochen für Kinder und Familie nur wenig Zeit hast.

Kartoffelgratin Rezept

Du brauchst diese Zutaten für mein Kartoffelgratin Rezept

  • Kartoffeln - vorwiegend festkochend
  • Sahne
  • Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • geriebener Käse - Gouda, Emmentaler oder ein würziger Bergkäse
  • Butter

Die genauen Mengenangaben für mein Kartoffelgratin findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Kartoffelgratin mit Brühe und Sahne

Kartoffelgratin einfach selber machen - so geht’s:

  1. Kartoffeln schälen - in feine Scheiben hobeln oder schneiden - salzen
  2. Sahne, Gemüsebrühe und Muskat verrühren
  3. Auflaufform mit Butter und Knoblauch einreiben
  4. Kartoffelscheiben in der Auflaufform schichten - mit Sauce übergießen - mit Käse bestreuen
  5. Gratin 50 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze backen - nach 30 Min. mit Alufolie abdecken

Du kannst Kartoffelgratin auch mit vorgekochten Kartoffelscheiben zubereiten. Dann reduziert sich die Backzeit im Ofen auf 30 Minuten. Diese Variante ist ideal, um Reste von gekochten Kartoffeln zu verarbeiten.

Was passt zu Kartoffelgratin?

Kartoffelgratin wird gern als Beilage gereicht und findet auf vielen Partybuffets einen Platz. Folgende Gerichte empfehle ich dir dazu:
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 65 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • Muskat (1 Messerspitze)
  • 150 g geriebener Käse
  • Butter (zum Einfetten der Form)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Kartoffeln und schneide oder hobel sie in sehr dünne Scheiben (etwa 2 mm). Würze sie mit Salz & Pfeffer.
  2. Fette deine Auflaufform mit Butter. Für einen feinen Geschmack. Kannst du sie noch mit Knoblauch einreiben.
  3. Verrühre die Sahne mit der Gemüsebrühe, dem Muskat und etwas Pfeffer.
  4. Schichte die Kartoffelscheiben in der Auflaufform. Übergieße sie mit der Sauce.
  5. Bestreue das Kartoffelgratin mit Käse.
  6. Backe es bei 200°C Ober-/Unterhitze 50 Minuten. Decke es nach 30 Minuten mit Alufolie ab, damit der Käse nicht zu dunkel wird.
PDF drucken

Kartoffelgratin Rezept für Kinder & Familie

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Natalja (14.03.2024) Hallo Jenny! Ich bin begeistert wie viele andere von deiner Seite! Viele tolle schnelle Rezepte und wertvolle Tipps! Vielen lieben Dank! Was mir ein bisschen fehlt ist eine kleine Funktion die lieblings Rezepte zu favorisieren. Und im Hauptmenü hätte ich gerne einen Link zu Gerichten mit Heissluftfritteuse. Auf der Seite sehe ich manchmal diese Sammlung, aber das ist immer zufällig. Wenn das aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann ich natürlich auch verstehen :) Liebe Grüße

antworten antworten
Susi (20.03.2024)
Hallo Natalja, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Wir haben deine Wünsche mal an die IT-Abteilung weitergeleitet. :) Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop