Türkische Linsensuppe


Türkische Linsensuppe
Türkische Linsensuppe kannst du ganz einfach selber machen - nach diesem originalen Rezept für die ganze Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 22 Bewertungen

Sie ist ein Klassiker der Mittelmeerküche und wird in der Türkei oft gereicht: die rote Linsensuppe. Doch auch in vielen anderen Ländern erfreut sich die einfache und doch so köstliche Speise großer Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich ist das wärmende Veggie-Gericht super lecker und genauso gesund. Mit diesem Rezept gelingt dir die türkische Linsensuppe schnell und einfach auch zu Hause.

Was genau die Suppe so gesund macht? Natürlich die Linsen! Die kleinen Hülsenfrüchte stecken voller Nährstoffe und spendieren uns reichlich Energie. Liebst du Linsen genauso wie ich? Dann sind meine anderen Linsen-Rezepte auch interessant für dich, zum Beispiel Rotes Linsen-Curry, Linsen-Bolognese und Spinat-Pfannkuchen mit Linsenfüllung.

Linsensuppe türkische Art

Einkaufsliste für vegetarische Linsensuppe

  • Rote Linsen
  • Möhre
  • Kartoffel
  • Zwiebel
  • Öl
  • Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • Butter
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • getrocknete Minze
  • Zitronenscheiben
  • Chiliflocken

Türkische Linsensuppe Zutaten

Die genauen Angaben für die türkische Linsensuppe findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Türkische Linsensuppe zubereiten - so geht’s:

Linsensuppe heißt auf Türkisch „Mercimek Corbasi”. Ich teile hier das Originalrezept meiner Freundin Ela und ihrem Mann Hasan. Heiß serviert und mit traditionellen Gewürzen veredelt, ist das eine leckere Alternative zum klassischen Linseneintopf meiner Oma.

Die türkische Linsensuppe wird in der Türkei zu jeder Jahreszeit gegessen. Sie ist sehr gesund und eignet sich schon für kleine Kinder - das perfekte Familienessen also! So geht’s:
  1. Wasche die Linsen. Das ist wichtig, um die Hülsenfrüchte von Schadstoffen oder Schmutz zu befreien. Spüle sie dafür unter kaltem Wasser solange ab, bis das Wasser klar wird.
  2. Schneide das Gemüse, also Möhre, Kartoffel und Zwiebel, in mundgerechte Stücke - wie groß genau, ist gar nicht so wichtig, da die Linsensuppe am Ende ohnehin püriert wird.
  3. Brate die Linsen und das Gemüse in etwas heißem Öl an, fülle das Ganze mit Brühe auf und koche alles, bis die Linsen weich sind. Das dauert etwa 10 min.
  4. Nun nur noch pürieren und schon ist die Linsensuppe fertig. Du kannst sie auch verfeinern, zum Beispiel mit einer geschmackvollen Buttersauce, Gewürzen und Kräutern oder einer knusprigen Einlage aus Tofu, Croutons oder Nüssen.

Rote Linsen: So gesund sind die Hülsenfrüchte

Rote Linsen liefern viel Eiweiß und Ballaststoffe, die lange satt halten und die Verdauung fördern. Doch, die gesunden Hülsenfrüchte können noch mehr.
So gesund sind rote Linsen

Rote Linsensuppe für die ganze Familie

Nach türkischem Originalrezept gehört eine hausgemachte Buttersauce mit Paprikagewürz und Minze zur Linsensuppe. Sie gibt dem Gericht ein feines Aroma und noch mehr Geschmack. Die Alternative dazu ist ein hochwertiges Öl wie etwa Paprikaöl.

Mein Rezept ist vegetarisch und kann sogar ganz leicht vegan zubereitet werden. Dafür einfach die Butter durch eine pflanzliche Alternative austauschen. Obwohl kein Fleisch enthalten ist, schmeckt die traditionelle Linsensuppe sehr reichhaltig und macht lange satt. Das liegt an den proteinreichen Hülsenfrüchten und dem ballaststoffreichen Gemüse. Somit eignet sich die Suppe mit roten Linsen nicht nur für alle, die sich gesund und ausgewogen ernähren möchten, sondern auch für kleine Kinder und Jugendliche in der Entwicklung.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 350 kcal
Kohlenhydrate: 36 g
Eiweiß: 16 g
Fett: 15 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g rote Linsen
  • 1 Möhre (klein)
  • 1 Kartoffel (klein)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Buttersoße
  • 1 EL Butter (Für Vegane Variante, durch Öl ersetzen)
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Paprikapulver (Edelsüß)
  • 2 TL Minze (getrocknet)

Zum Servieren
  • ein paar Zitronenscheiben
  • Chiliflocken

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel, die Kartoffeln und die Möhre. Schneide alles klein.

    Türkische Linsensuppe - Gemüse schälen und klein schneiden
  2. Wasche die Linsen.

    Türkische Linsensuppe - Linsen waschen
  3. Erhitze das Öl in einem mittelgroßen Topf. Brate das Gemüse für 3-5 Minuten darin an. Gib dann die Linsen dazu und dünste sie für weitere 2-3 Minuten mit.

    Türkische Linsensuppe - Gemüse und Linsen braten
  4. Gib die Gemüsebrühe hinzu, lass alles kurz aufkochen und koche die Linsen und das Gemüse dann auf niedriger Hitze weich.

    Türkische Linsensuppe - Gemüse und Linsen köcheln lassen
  5. Püriere alles fein.

    Türkische Linsensuppe pürieren
  6. Schmelze die Butter und das Öl in einer kleinen Pfanne bei niedriger Hitze und brate das Paprikapulver und die Minze darin für etwa 1 Minute an.

    Türkische Linsensuppe - Buttersoße
  7. Gib die Buttersoße in die Suppe geben und verrühre alles gut.

    Türkische Linsensuppe - Buttersoße hinzufügen
  8. Serviere die Linsensuppe mit Zitronenscheiben und Chiliflocken.
PDF drucken

Türkische Linsensuppe

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Kirsche (27.03.2023) Sehr lecker, aber beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Wasser. Uns war die Suppe zu flüssig.

antworten antworten
Manuela (07.03.2023) Sehr sehr lecker! Und so einfach zu machen! Top! Danke für die vielen Inspirationen!

antworten antworten
Marie (09.02.2023) Ein feines Rezept. Danke dafür.

antworten antworten
Katy (11.01.2023) Sehr lecker.

antworten antworten
Tanja (11.01.2023) Ich musste sie gleich wieder ausprobieren als ich das Rezept bei dir gesehen habe. Und was soll ich sagen? Genial! Vor allem die Buttersosse ist ja lecker dazu 😋 Danke für deine täglichen Inspirationen liebe Jenny. Du steckst soviel Liebe in diesen Blog ❤️

antworten antworten
Charlene (09.01.2023) Ich liebe Suppen wie dieses Rezept. Habe es gleich ausprobiert und ordentlich Paprika und Knoblauch ergänzt. Lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Mulligatawny Suppe

Mulligatawny Suppe

Die indische Mulligatawny Suppe mit roten Linsen ist durch das Silvester Dinner for One berühmt. Hol dir das Rezept zum selber kochen:
Mulligatawny Suppe

Veganer Eintopf mit Kartoffeln

Veganer Eintopf mit Kartoffeln

Mein bester veganer Eintopf für Kinder & Familie wird einfach mit Kartoffeln, Gemüse & Kokosmilch gekocht. Zum Rezept:
Veganer Eintopf mit Kartoffeln

Rote Linsen Bolognese zu Spaghetti

Rote Linsen Bolognese zu Spaghetti

Rote Linsen Bolognese einfach selber kochen dauert keine 30 Minuten. Hol dir das vegane Saucen Rezept zu Spaghetti & Pasta:
Rote Linsen Bolognese zu Spaghetti


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


    Möhren Rezepte

    Möhren Rezepte

    Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Rote Linsen Rezepte: Leckere Ideen für die ganze Familie

    Rote Linsen Rezepte: Leckere Ideen für die ganze Familie

    Rote Linsen Rezepte sind gesund, proteinreich, lecker und richtig schnell zubereitet. Entdecke vielfältige Ideen mit roten Linsen für die ganze Familie.


    Passende Artikeltipps

    Länderküche: So schmeckt die Türkei

    Länderküche: So schmeckt die Türkei

    Urlaub auf dem Teller? Klick hier in meinen Artikel zur Länderküche Türkei und erfahre alles zu Döner, Pide und Baklava.
    Länderküche: So schmeckt die Türkei

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop