Gemüseeintopf


Gemüseeintopf | schnelles und einfaches Grundrezept
Gemüseeintopf - das ist wahres Soulfood an kalten Tagen. Ich gebe dir mein bewährtes einfaches Grundrezept für diese wirklich gute Suppe

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten


Mein Gemüseeintopf mit Kartoffeln ist einfach und gut. Gibt es an kalten Tagen etwas Besseres als einen Teller voll mit warmer, dampfenden Suppe? Besonders im Herbst und Winter sind Eintöpfe und Suppen aller Art doch ein echter Liebling auf unserem Familientisch.

Ein köstlicher Eintopf, der neben unserem Hackbällchen-Eintopf einfach immer wieder gut und gern gegessen wird ist ein einfacher Gemüseeintopf. Dort kommt - wie es der Name schon sagt - eine ordentliche Ladung Gemüse rein. Bei uns sind das meist Möhren und Kohlrabi und als Farbkontrast etwas Grünes wie Bohnen, Erbsen oder Brokkoli. Außerdem dürfen Kartoffeln in unserem Gemüseeintopf nicht fehlen, denn sie sorgen mit ihren Kohlenhydraten für die ausreichende Sättigung.

Je nach Lust und Laune bereiten wir unseren Gemüseeintopf mal mit einer fleischigen Einlage wie in Butter angebratener Schinkenwürfel, Wiener Würstchen, Hackbällchen oder Mettenden zu - oft kochen wir ihn aber auch ganz fleischlos vegetarisch.

Das Grundrezept ist jedoch immer ganz einfach: Zwiebel in ordentlich Butter anbraten, gewürfeltes Gemüse und Kartoffelwürfel zugeben und kurz rösten - mit Brühe aufgießen. Meine Kinder lieben vor allem die Brühe sehr. Wenn du deinen Gemüseeintopf lieber etwas sämig und dickflüssiger willst, dann hast du verschiedene Möglichkeiten das zu erreichen.

So wird dein Gemüseeintopf sämig

  • Halte den Pürierstab kurz in den Suppentopf, so dass nur ein kleiner Teil püriert wird und für Bindung sorgt.
  • Tausche einen Teil der Gemüsebrühe durch Sahne oder ergänze etwas Frischkäse.
  • Rühre etwas Speisestärke oder Kartoffelmehl unter.


Wie du siehst ist es richtig leicht solch einen einfachen Gemüseeintopf zu kochen. Fassen wir nochmal zusammen:
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 1 großer Topf:

  • 1 Zwiebel
  • 3 Möhren
  • 2 Kohlrabi
  • Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen oder Bohnen als Farbkontast
  • 2 Liter Gemüsebrühe (Tipp: meine Gemüsepaste)
  • optional Fleischbeilage wie Würstchen, Hackbällchen oder Mettenden
  • Petersilie
  • wer mag: Sahne oder Frischkäse
  • 2 EL Butter zum Andünsten
  • 4 Kartoffeln

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Mein Rezept für einen einfachen Gemüseeintopf

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Schäle das Gemüse und die Kartoffeln und schneide sie ebenfalls in kleine Würfel.
  3. Erhitze die Butter in einem großen Topf und dünste die Zwiebelwürfel darin an. Wer mag, der gibt Schinkenwürfel dazu. Füge dann das gewürfelte Gemüse und die Kartoffeln hinzu und röste sie kurz.
  4. Gieße die Gemüsebrühe an und lasse den Eintopf für 15 Minuten köcheln.
  5. Schmecke ihn dann mit Salz und Pfeffer ab. Püriere ihn leicht an oder füge etwas Sahne oder Frischkäse hinzu. Möchtest du den Gemüseeintopf mit einer Fleischeinlage servieren, so gib nun die Würstchenscheiben oder Hackbällchen zu und lasse sie im Eintopf gar ziehen.
  6. Serviere ihn mit gehackter Petersilie. Bei Oma gab es früher immer noch eine Scheibe gutes Bauernbrot dazu.
PDF drucken

Gemüseeintopf

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du magst diesen Eintopf? Dann kann ich dir auch Mein Suppenkochbuch empfehlen, das dich mit 20 köstlichen einfachen Ideen für den Familienalltag versorgt.

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jeannette (17.04.2024) Gibt's bei uns 1x die Woche. Mein Sohn (2Jahre alt) fährt total drauf ab und bekommt so seine tägliche Portion Vitamine. Einfaches Rezept, das schnell geht und man gut mit dem Kind zusammen kochen kann.

antworten antworten
Helen (12.04.2024) Richtig lecker, auch meine Kinder (3 und 11) essen den Gemüseeintopf sehr gern. Heute probieren wir deine Brühnudeln.

antworten antworten
Susi (12.04.2024)
Hallo Helen, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Lasst es euch schmecken :) Liebe Grüße Susi
Hans (11.03.2023) Danke für die verständliche Kochanweisung. Mal sehen, ob mir mein Gemüseeintopf gelingt!

antworten antworten
Lisa (25.02.2023) Super leicht zu kochen und erstaunlich lecker.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Minestrone - italienische Gemüsesuppe

Minestrone - italienische Gemüsesuppe

Minestrone ist eine italienische Gemüsesuppe mit Nudeln. Hol dir mein vegetarisches Rezept und koch sie für Kinder & Familie:
Minestrone - italienische Gemüsesuppe

Nudelsuppe ohne Tüte

Nudelsuppe ohne Tüte

Heute gibt es schön wärmende Nudelsuppe! Das leckere Rezept mit Gemüse und eine praktische Zutatenliste gibt’s hier:
Nudelsuppe ohne Tüte

Omas Grießklößchensuppe

Omas Grießklößchensuppe

Grießklößchensuppe wie von Oma ist lecker als Vorspeise und ein Hit für Kinder. Hol dir mein Rezept für die einfachen Nockerl:
Omas Grießklößchensuppe

Vegetarischer Gemüseauflauf

Vegetarischer Gemüseauflauf

Mein vegetarischer Gemüseauflauf mit Käse überbacken ist ein schnelles Mittagessen, das auch Kinder mögen. Zum Rezept:
Vegetarischer Gemüseauflauf

Einfaches Vollkornbrot backen

Einfaches Vollkornbrot backen

Dieses Rezept zum Vollkornbrot backen ist ideal für Anfänger. Mit meinen Tipps schmeckt das Brot lecker und nicht trocken.
Einfaches Vollkornbrot backen


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Möhren Rezepte

    Möhren Rezepte

    Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Brokkoli Rezepte

    Brokkoli Rezepte

    Was soll es heute geben? Etwas mit Gemüse, das allen schmeckt? Dann probiere meine bombastischen Brokkoli Rezepte!


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop