Mango-Lassi original indisch selber machen



Mango Lassi original indisch selber machen ist kinderleicht. Hol dir mein Rezept - perfekt im Sommer für Kinder und Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Wusstest du, dass ich für ein halbes Jahr in Indien gelebt habe? Von dort habe ich dir auch das Mango Lassi Rezept mitgebracht. Es ist also original indisch. Ich war während meines Studiums in Südindien und habeein "Project abroad" gemacht. Dafür habe ich in einer Schule Englisch unterrichtet. Das war vielleicht eine aufregende Zeit. Nie im Leben habe ich soviele Eindrücke in kurzer Zeit gesammelt. Was mich auch sehr beeindruckt und nachhaltig beeinflußt hat, sind die indische Küche und Ernährung. Hier in Deutschland kennen wir sie ja nur aus dem Restaurant, doch ich habe sie ganz authentisch in einer Gastfamilie erlebt.


Eine feste Tradition hat das Lassi, dass es süß und salzig gibt. Mango Lassi stammt im Original aus Nordindien, rund um Punjab. Doch auch in Tamil Nadu in Südindien wird es gerne zubereitet. Wann immer ich es trinke, muss ich an den Mangobaum im Hof meiner indischen Schule denken.

Was ist ein Mango Lassi?

Ein Lassi ist ein indisches Milchmischgetränk und besteht aus Joghurt und Milch sowie manchmal Wasser und Zitronensaft. Du brauchst also nur wenige Zutaten. Zur Mangosaison wird es mit reifen süßen Früchten zubereitet - so entsteht das typisch gelbe Mango-Lassi. Daneben gibt es noch eine salzige Variante und eine süße Variante, die nur mit Zucker gesüßt wird. Aber wie bei allem ist die wahre Anzahl an Rezepten schier unendlich, denn jede Hausfrau hat ihre ganz eigene Art es zuzubereiten.

Ist Mango Lassi gesund?

Mango-Lassi mildert den Geschmack von scharfem Essen. Dank des enthaltenen Joghurts ist es sehr gesund und hat einen positiven Einfluss auf das Verdauungssystem. Nach original indischer Art wird es mit Kardamom gewürzt. Kardamom ist neben Safran und Vanille eines der teuersten Gewürze. Es unterstützt die verdauungsfördernde Wirkung und beruhigt den Magen. Getränke wie das Mango-Lassi können einfach, schnell und lecker eine gesunde Ernährung unterstützen.


Mango Lassi indisch mit Joghurt
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 338 kcal
Kohlenhydrate: 56 g
Eiweiß: 8 g
Fett: 6 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Mangos (reif und saftig)
  • 250 g Naturjoghurt
  • 2 Prise Kardamonpulver
  • Milch
  • Eiswürfel
  • Zucker (nach Belieben)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Mango Lassi selber machen - so gehts:

  1. Löse zuerst das Fruchtfleisch der Mango. Schneide dafür auf zwei Seiten am Kern vorbei. Schneide das Fruchtfleisch dann in Stücke und klappe es nach außen. So lässt es sich gut lösen.

    Mango-Lassi selber machen
  2. Gib das Mango-Fruchtfleisch mit dem Kardamonpulver und dem Joghurt in eine Schüssel und püriere es fein.

    Mango Lassi indisch selber machen
  3. Je nach Geschmack kannst du nun noch mit etwas Zucker süßen oder den Shake mit etwas Milch oder Wasser verdünnen. Ein Spitzer Zitronensaft ist ein toller Kontrast. An heißen Tagen eignen sich auch Eiswürfel ganz wunderbar.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Mango-Lassi original indisch selber machen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Mango-Lassi original indisch selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsideen:

  • Statt Joghurt und Milch kannst du das Mango Lassi Rezept auch mit Buttermilch zubereiten. So nehmen es meine Kinder gern mit als Frühstück in die Schule. Mein Mango Lassi Rezept mit Buttermilch findest du in meinem Pausenhits für coole Kids Buch. Dabei treffen 500 ml Buttermilch auf eine reife Mango.
  • Dein Mango Lassi wird vegan, wenn du auf veganen Soja- oder Kokosjoghurt zurückgreifst.
  • Mit den Gewürzen kannst du spielen. Statt Kurkuma eignen sich auch ein paar Safranfäden oder etwas gemahlene Vanille sehr gut. Kurkuma und Ingwer unterstützen die Farbe und sorgen für eine Extraportion Abwehrkräfte.
  • Statt frischer Mango kannst auch mit gefrorener Mango Lassi selber machen. Das ergibt vor allem im Sommer einen erfrischend kühlen Shake und geht noch etwas schneller.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Naan Brot

Naan Brot

Mit meinem Naan Brot Rezept kannst du Fladenbrot wie vom Inder aus der Pfanne selber machen. Probiers aus!
Naan Brot

Indischer Gemüsetopf

Indischer Gemüsetopf

Dieser schnelle vegetarische Gemüseeintopf nach indischer Art ist schnell und unkompliziert, perfekt für Kinder und Familie.
Indischer Gemüsetopf

Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

Ingwer-Shot selber machen: Mit diesem einfachen Rezept aus Ingwer, Kurkuma und Orangen stärkst du dein Immunsystem in der Erkältungszeit.
Ingwer-Shot selber machen - einfaches Rezept

Bananenmilch

Bananenmilch

Diese Bananenmilch ohne Zucker ist das Lieblingsgetränk meiner Kinder als schnelles Frühstück vor Schule und Kindergarten
Bananenmilch


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Smoothie Rezepte für Kinder & Familie

    Smoothie Rezepte für Kinder & Familie

    Du suchst Smoothie Rezepte mit Obst und Gemüse, die gesund und einfach gemacht sind? Hol dir meine Smoothie Ideen:


    Getränke Rezepte einfach selbst gemacht

    Getränke Rezepte einfach selbst gemacht

    Erfrischend und lecker: Einfache Getränke Rezepte zum Durstlöschen und Anstoßen zu besonderen Anlässen für Kinder.


    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

    Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Asiatische Rezepte

    Asiatische Rezepte

    Lust auf den Geschmack von Fernost? Dann entdecke meine besten asiatischen Rezepte von süß bis sauer!


    Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

    Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

    Gesundes Frühstück für die ganze Familie: Ob Porridge, selbst gemachtes Müsli oder Vollkornbrot - hier findest du viele Rezepte und Tipps.


    Passende Artikeltipps

    Was du über Joghurt wissen wolltest

    Was du über Joghurt wissen wolltest

    Warum Joghurt so gesund ist und wie vielseitig du ihn für deine Kinder und dich zubereiten kannst, erfährst du hier.
    Was du über Joghurt wissen wolltest

    M - wie Mango

    M - wie Mango

    Ach, du süße Mango. Warum die tropische Frucht gesund für Kinder ist und welche leckeren Rezepte du damit zubereiten kannst.
    M - wie Mango

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 15 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Diana M. (25.12.2022) Perfekt. Ich liebe diesen Shake und mache ihn mir grad täglich zum Frühstück. Danke für das einfache Rezept.

    antworten antworten
    Sara (11.11.2022) Ich habe es mit 150 ml Hafermilch zubereitet. So war es für uns perfekt. Das gibt es jetzt garantiert öfter.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop