Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln
Kartoffeln, Olivenöl, Salz und Paprika ergeben die besten Ofenkartoffeln direkt vom Ofen auf den Teller. Hol dir hier das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Auf der Suche nach einer leckeren Beilage kann man mit einem großen Sack Kartoffeln kaum etwas falsch machen. Pommes, Folienkartoffeln, Kartoffelsalat, Rosmarinkartoffeln und Co. lassen sich mit vielen Gerichten kombinieren und schmecken besonders den kleinsten Familienmitgliedern so richtig gut. Heute stelle ich dir eine leckere Variante der Knolle vor, bei der kleine Kartoffelwürfel im Ofen goldbraun gebacken werden. Lecker!

Zu meinen Ofenkartoffeln passt Sour Cream oder Kräuterquark. Wir essen die Kartoffelwürfel gerne zu Gyrossalat, aber bei Kindern kommen sie auch pur mit Dip super an.

Ofenkartoffeln mit Schale

Beachte bei der Zubereitung: Die Menge reicht für vier Portionen, wenn es noch etwas dazu gibt oder als Hauptgericht für zwei Personen. Übrigens: Wenn du bei der Zubereitung das Salz weglässt, eignet sich das Rezept auch für dein Baby in der Beikost.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für mein Ofenkartoffeln Rezept (2 Portionen):

  • 4 Kartoffeln (festkochende Sorte)
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • ½ TL Salz
  • 2 EL Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Ofenkartoffeln Zutaten

Ofenkartoffeln machen:

  1. Kartoffeln waschen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden
  2. Mit Paprikapulver, Salz und Olivenöl würzen
  3. Kartoffelwürfel auf einem Backblech verteilen
  4. Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  5. 25-30 Minuten goldbraun backen

Knusprige Ofenkartoffeln

Für meine Ofenkartoffeln eignen sich am besten festkochende Sorten, da diese wenig Stärke enthalten und nicht so leicht zerfallen. Mein Tipp für besondere Knusprigkeit: Wasche die Kartoffelstücke noch einmal mit kaltem Wasser ab. Das entzieht ihnen die Stärke. Schüttle die Knollen anschließend trocken und mische sie mit ein paar Esslöffeln Speisestärke. So werden deine Ofenkartoffeln ganz besonders knusprig.
PDF drucken

Ofenkartoffeln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach lecker: Ofenkartoffeln Dip

Meine Ofenkartoffeln erinnern mich ein bisschen an spanische Patatas Bravas. Das Tapas-Gericht besteht ebenfalls aus gewürfelten, gebackenen oder frittierten Kartoffelstückchen, die mit Aioli und einer feurig-scharfen Sauce überzogen werden. Alternativ passt neben Sour Cream auch meine Knoblauchsoße gut zu den gebackenen Knollen.

Mein geheimer Dip-Tipp: Caesar Dressing! Die Mischung aus Parmesan, Joghurt, Knoblauch, Senf und Worcestersauce verleiht den Kartoffeln eine herzhafte Note. Toppe die Sauce am besten noch mit gehobeltem Parmesan, etwas Rucola und angebratenen Tomaten - dann hast du aus den einfachen Kartoffeln ein richtiges Gericht gezaubert.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop