Pellkartoffeln mit Quark

Pellkartoffeln mit Quark
Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl ist eines unserer Familienrezepte, das es immer wieder gibt, das schnell geht und das auch die Kinder lieben

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Pellkartoffeln mit Quark sind ein einfaches Familiiengericht, das auch Kinder gern mögen. Es ist nicht nur schnell zubereitet und macht richtig satt, sondern ist auch sehr gesund. Pellkartoffeln und Quark ergänzen sich ideal in ihrer Eiweißzusammensetzung. Bei uns in der Lausitz - ganz in der Nähe zum Spreewald - gehört zu Pellkartoffeln mit Quark auch immer noch gutes Leinöl. Es sorgt für eine Extraportion gesunde Fette.

Diese Zutaten brauchst du für Pellkartoffeln mit Quark nach Omas Rezept

  • Kartoffeln
  • Quark
  • Milch
  • Zwiebel - Tipp: für nörgelige Kinder am Familientisch gewürfelt separat dazustellen
  • Salz
  • Kräuter - Petersilie, Dill oder Schnittlauch
  • Leinöl - Achte auf Frische! Leinöl wird schnell ranzig. Es sollte immer kühl und dunkel gelagert werden.

Die genauen Mengenangaben für Pellkartoffeln mit Quark findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Pellkartoffeln mit Quark selber machen - so einfach gehts:

  1. Kartoffeln waschen und abbürsten - in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und je nach Größe 20-30 Minuten kochen
  2. Quark mit Milch und Salz verrühren - Zwiebel und Kräuter klein schneiden und untermischen
  3. Pellkartoffeln schälen, mit Kräuterquark und Leinöl servieren

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl

Was passt dazu?

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl sind für uns ein eigenständiges Gericht, das nichts dazu braucht. Sehr beliebt sind bei uns in der Lausitz und rund um Berlin aber auch Pellkartoffeln mit Leberwurst und Butter.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kg Kartoffeln
  • Leinöl

Für den Kräuterquark
  • 500 g Magerquark
  • 100 ml Milch (soviel, dass der Quark cremig wird)
  • Salz
  • 1 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch oder Dill)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Pellkartoffeln und bürste sie sauber. Gib sie in einen Topf und bedecke sie mit Wasser.
  2. Koche die Pellkartoffeln bei angekipptem Deckel für 20-30 Minuten. Sind sind gar, wenn sie beim Einstechen leicht vom Messer rutschen.
  3. Verrühre den Quark mit der Milch. Würze ihn mit Salz. Schäle die Zwiebel, schneide sie in Würfel und rühre sie unter oder stelle sie separat auf den Tisch. Hebe gehackte Kräuter unter den Quark.
  4. Gieße die Kartoffeln ab, lasse sie kurz ausdampfen und pelle sie. Hilfreich ist dabei ein spezielles Pellkartoffelbesteck*. Damit kannst du die heißen Kartoffeln ganz bequem pellen, ohne dir die Finger zu verbrennen.
  5. Serviere die Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Das Leinöl wird erst am Tisch über den Quark gegossen. Wer mag, kann aber natürlich auch schon vorher direkt einen Schluck Leinöl in den Quark rühren.
PDF drucken

Pellkartoffeln mit Quark

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop