Bulgarischer Schopska Salat

Schopska Salat
Schopska Salat ist ein erfrischender Tomaten Gurken Paprika Salat mit Käse. Hol dir hier das Original Rezept aus Bulgarien:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Schopska Salat ist ein einfacher Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika und Feta-Käse, der in den Balkanländern Bulgarien und Serbien eine lange Tradition hat. Der bulgarische Schopska Salat ist dem griechischen Bauernsalat sehr ähnlich. Der größte Unterschied liegt darin, dass über den Original Schopska-Salat Käse (Schafskäse / Feta) gerieben wird, während er in anderen Bauernsalaten in gewürfelter Form zu finden ist.

Als Kind der DDR bin ich mit dem Schopska Salat groß geworden. Ich habe es schon früher geliebt, wenn meine Mutti die Paprikaschoten, Tomaten und Gurken aus unserem Garten in einen Schopska-Salat mit Käse verwandelt hat. Hier zeige ich dir nun, wie das schnell und einfach geht:

Diese Zutaten brauchst du für das Schopska Salat Rezept

  • Tomaten
  • Gurke
  • Paprika - gelb, rot oder grün; gern auch Spitzpaprika
  • Zwiebel
  • Schafskäse / Hirtenkäse - oder ein anderer Salzlaken-Käse
  • Sonnenblumenöl
  • Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Schopska Salat Zutaten

Die genauen Mengenangaben für bulgarischer Schopska Salat findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Original Schopska Salat selber machen - so geht’s:

  1. Tomaten, Gurke, Paprika und Zwiebel waschen und klein schneiden, Petersilie hacken
  2. Gemüse und Petersilie mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer mischen
  3. Schafskäse darüber reiben und Schopska-Salat zum Durchziehen kalt stellen

Schopska Salat Rezept

Dazu passt der Tomaten-Gurken-Paprika-Salat


Tomate Gurke Paprika Salat
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 236 kcal
Kohlenhydrate: 9 g
Eiweiß: 10 g
Fett: 16 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Tomaten (große)
  • 1 Gurke (große)
  • 2 Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 200 g Fetakäse
  • Petersilie (frische)
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Sonnenblumenöl (oder Olivenöl)
  • Essig (ein Spritzer)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Gurken, die Paprikaschote und die Tomaten. Schäle die Zwiebeln.
  2. Schneide Gurken, Paprika, Tomaten und Zwiebeln klein. Hacke die Petersilie.
  3. Gib das Gemüse mit der Petersilie in eine Schüssel und mische es mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer.
  4. Reibe den Fetakäse darüber und stelle den Schopska-Salat bis zum Verzehr kalt.
PDF drucken

Bulgarischer Schopska Salat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Marion (15.11.2023) Danke für das leckere Rezept! Hat meine Familie sehr begeistert.

antworten antworten
Susi (16.11.2023)
Hallo Marion, das freut uns sehr. Danke, für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Fiona (21.10.2023) Mein Lieblingssalat 😍

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop