Knuspriges Brathähnchen im Backofen


Knuspriges Brathähnchen im Backofen
Lust auf knuspriges Brathähnchen? Mit meinem Rezept kannst du einen DDR Broiler im Backofen ganz einfach selber machen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 85 Minuten

Wusstest du, dass du ein knuspriges Brathähnchen im Backofen ganz einfach selber machen kannst? Ich nenne so ein Brathähnchen ja ganz ostdeutsch Broiler. Mein Papa hat ihn früher immer in einem Broiler Grill selber gemacht hat, bis mein großer Bruder das Gerät mal aus Versehen runtergeschmissen hat. Seitdem gibt es ihn aus dem Backofen.

Diese Zutaten brauchst du für mein Brathähnchen Rezept:

  • 1 großes Hähnchen - Gewicht ca. 1200 g
  • Öl oder Butter
  • Salz
  • Paprikapulver

Zum Brathähnchen würzen, verwende ich einfach nur Salz und Paprikapulver. Es gibt aber auch viele leckere Brathähnchen Gewürze zu kaufen. Auch Curry eignet sich gut.

Brathähnchen Marinade

Mit diesen Tricks wird dein Brathähnchen knusprig:

Damit dein Brathähnchen richtig knusprig wird, solltest du es mit einer Marinade aus Öl oder Butter und Gewürzen einpinseln. Das tust du vor dem Backen im Ofen und auch immer wieder währenddessen.

Ich empfehle dir, das Hähnchen zuerst bei Umluft und am Ende nochmal auf der Grillstufe zu grillen. So wird das Fleisch weich und die Haut richtig schön kross und knusprig.

Die erste Stunde brate ich meinen Broiler offen im Ofenmeister von Pampered Chef, du kannst aber auch jede andere Auflaufform oder einen Bräter nehmen. Die letzten Minuten grillt das Hähnchen dann einfach auf dem Rost.

Brathähnchen im Backofen

Was passt als Beilage zum Broiler?

Ganz klassisch wird Brathähnchen mit Pommes und Ketchup serviert. Wir essen gern auch Kartoffeln und Gemüse zum Fleisch. Aus dem Bratensaft lässt sich ganz einfach eine Soße kochen. Wenn du das machen möchtest, dann gib von Anfang an eine gewürfelte Möhre und eine kleingeschnittene Zwiebel mit in den Bräter. Püriere sie mit dem Bratensud, wenn das Hähnchen auf dem Rost grillt und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Lecker!

Um das Brathähnchen low carb zu essen, kannst du einfach eine große Schüssel gemischter Salat dazu vorbereiten.

Brathähnchen im Ofen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 75 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 85 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Hähnchen (ein ganzes, ca. 1200 g)
  • 100 ml Öl (oder weiche Butter)
  • Salz
  • Paprikapulver

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Brathähnchen im Backofen selber machen - so gehts:

  1. Heize den Backofen auf 200°C Umluft vor.
  2. Wasche das Hähnchen und tupfe es mit Küchenpapier trocken.
  3. Salze es rundherum.
  4. Mische das Öl mit reichlich Salz und Paprikapulver. Pinsele das Hähnchen rundherum mit der Marinade ein.
  5. Lege es in einen Bräter oder in eine Auflaufform und brate es für eine Stunde im Ofen. Pinsele es regelmäßig mit der Marinade ein. Wende es nach der Hälfte der Zeit.
  6. Nimm das Brathähnchen aus dem Ofen und lege es auf das Grillrost des Backofens. Schütze deinen Ofen, indem du ein leeres Blech darunter stellst. Grille den Broiler für 15 Minuten bei 220°C Grillstufe.
  7. Zerteile das Hähnchen anschließend mit Hilfe einer Geflügelschere*.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Knuspriges Brathähnchen im Backofen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Knuspriges Brathähnchen im Backofen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du hast das Brathähnchen nicht ganz geschafft? Nutze das übrig gebliebene Fleisch zur Resteverwertung für einen Geflügelsalat.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Backhendl Rezept

Backhendl Rezept

Ob aus dem Ofen oder klassisch frittiert: mit unserem Backhendl Rezept gelingt dir das gebackene Hähnchen Wiener Art:
Backhendl Rezept


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Hähnchen Rezepte

    Hähnchen Rezepte

    Saftig, mild und lecker: Egal ob im Curry, als Nuggets oder im Auflauf - Hähnchen Rezepte schmecken der ganzen Familie!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

    Oktoberfest Essen & leckere Rezepte

    Was gibt's auf dem Oktoberfest zu essen? Wir haben die besten Rezepte für bayrische Schmankerl zum Nachmachen zu Hause:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Sonntagsbraten

    Sonntagsbraten

    Hol dir die besten Rezepte für hausgemachten Sonntagsbraten mit oder ohne Fleisch und mach die ganze Familie glücklich!


    Passende Artikeltipps

    Geflügel

    Geflügel

    Geflügel ist bei Kindern wegen seines zarten Geschmacks hoch im Kurs, aber Hähnchen hat auch gesundheitlich viel zu bieten.
    Geflügel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 21 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Mandy (21.07.2023) Genau so mach ich es seit Jahren. Habe den Link gleich meinen Kindern geschickt.

    antworten antworten
    Karl (03.04.2023) 5 Sterne. Echt lecker.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop