Kichererbsen Salat

Kichererbsen Salat
Als Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht: Dieser Kichererbsen Salat ist ein gesundes Allround-Essen für die ganze Familie.
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 4 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten
In diesem Kichererbsen Salat lernst du die Powerhülsenfrucht von ihrer besten Seite kennen! Mit einer bunten Gemüsemischung aus Tomaten, Gurke, Lauchzwiebeln und Petersilie ist der schlichte Salat im Handumdrehen fertig und schmeckt herrlich frisch. Das leichte Dressing vereint erfrischenden Zitronensaft, süßen Honig und einen Hauch orientalischen Kreuzkümmel - so mag ich es gern.


Kichererbsen Salat Rezept


Kichererbsen Salat

Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 314 kcal
Kohlenhydrate: 30 g
Eiweiß: 13 g
Fett: 12 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 6 Portionen:

  • 800 g Kichererbsen
  • 1 Gurke
  • 250 g Tomaten
  • 2 Lauchzwiebeln
  • Petersilie (1 Bund)

Für das Dressing:

  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kichererbsen Salat Zutaten
Familienkost Newsletter abonnieren

Kichererbsensalat einfach zubereiten:

  1. Presse die Knoblauchzehe in eine Schüssel und gib die restlichen Zutaten für das Dressing hinzu.
  2. Gieße die Kichererbsen ab und gib sie in eine große Schüssel.
  3. Wasche das restliche Gemüse.
  4. Hacke die Petersilie klein. Schneide die Gurke und die Tomaten in kleine Würfel und die Lauchzwiebel in feine Ringe.
  5. Gib das Gemüse zu den Kichererbsen. Gieße das Dressing darüber.
  6. Verrühre alles miteinander. Lass den Salat im Kühlschrank durchziehen. Schmecke ihn vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer ab.

Kichererbsen Salat ist nicht nur was für das Familienessen, sondern auch sehr gut zum Mitnehmen in der Lunchbox geeignet. Als Beilage zum Grillen, als Vorspeise oder zu sämtlichen Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten kann man ihn ebenfalls servieren. Beachte bei der Zubereitung, dass Kichererbsen ein sehr sättigendes Lebensmittel sind: als Beilage reicht also eine kleine Portion pro Person. Luftdicht verpackt hält sich der gemischte Salat bis zu vier Tage im Kühlschrank.


Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓

PDF drucken

Entdecke meine Rezepte - Kurzvideos für dich


Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kichererbsen sehen wir gerne auf dem Speiseplan: Sie sind nämlich sehr nährstoffreich. Die Hülsenfrüchte sind eine ausgezeichnete Quelle für Eisen, Magnesium, Calcium und Vitamin E. Außerdem strotzen sie vor Eiweiß und Ballaststoffen, was sie zum gesunden Rundumpacket für die ganze Familie mit Kindern ab 3 Jahren macht. Schnapp dir eine Schüssel und ein Schneidebrett und los geht’s mit dem Salat schnippeln!

Schneller Kichererbsen Salat

Kichererbsen Salat orientalisch genießen

Kichererbsen sind eine beliebte Zutat aus der orientalischen Küche und werden nicht nur in Salat, sondern auch in Hummus, Kichererbsen-Möhren Curry, Kichererbseneintopf und als gerösteter Kichererbsen Snack verwendet.

Wo die runden Hülsenfrüchte zum Einsatz kommen, gibt es auch immer eine Prise Kreuzkümmel, die ihren natürlichen Geschmack unterstreicht. Für eine stärkere orientalische Note empfehle ich dir etwas frischen Koriander, Currypulver oder fertige Gewürzmischungen, wie Ras el Hanout (blumige Mischung mit Pfeffer und Safran), Zatar (Kräuterkombi aus Majoran, Thymian und Kreuzkümmel) oder Baharat (pikante Mischung aus Chili, Kümmel und Knoblauch).

Rezeptempfehlung

Roter Linsensalat - schnell & einfach

Mein roter Linsensalat mit Paprika, Gurke und Apfel ist herrlich erfrischend, lecker und gesund. Hol dir mein einfaches Rezept!
Roter Linsensalat


Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Dori (25.06.2024) Lecker und einfach ♥️

antworten antworten
Jenny (26.06.2024)
Danke für dein Feedback 😊
Mara (05.06.2024) Sehr leckeres Rezept. Hab es in meinem Schullandheim gegessen und sofort geliebt und war begeistert, als ich es hier gefunden habe.

antworten antworten
Jenny (05.06.2024)
Das höre ich gern. Freut mich sehr, dass es dir gut schmeckt. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Anja (07.05.2024) Tolles Rezept, habe noch Feta ergänzt für den „letzten Schliff“. Sehr lecker! :)

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Couscous Salat - einfach lecker

Couscous Salat - einfach lecker

Mein Couscous Salat ist vegan, lecker und geht schnell. Das einfache Rezept ist toll zum Grillen und ideal für Kinder + Familie:
Couscous Salat - einfach lecker

Türkischer Bulgursalat (Kisir)

Türkischer Bulgursalat (Kisir)

Türkischer Bulgursalat (Kisir) ist perfekt zum Grillen, schnell + einfach gemacht und außerdem vegan. Hol dir jetzt das Rezept:
Türkischer Bulgursalat (Kisir)


Kategorien:

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

;